Hermenau in Allenstein

  • Hallo!
    Weiss jemand etwas über die Familie Hermenau in Allenstein? Sie haben vor dem 2. Weltkrieg dort gelebt und eine Schneidemühle betrieben. Wolfgang Hermenau war mit seiner Frau Gertrud, der letzte Betreiber. Er hatte einen Sohn, dessen Namen ich nicht kenne. Hatte er noch mehr Kinder? Den Sohn, dessen Namen ich suche, war Berufssoldat und Reitmeister. Wie hieß er, wann hat er gelebt, was ist aus ihm geworden? Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo,


    du bist hier leider völlig falsch, hier sollen keine Suchanfragen eingestellt werden, dein Beitrag wäre im Unterforum "Ostpreußen" besser aufgehoben.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo,


    Dir erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Wenn man sich ein bisschen hier eingelesen hat, ist das alles nicht so schwierig.
    Ich wünsche dir viel Freude und viel Erfolg im und mit dem Forum!


    Gabi hat mit ihrer Bemerkung recht. Deshalb habe ich deine Anfrage verschoben.
    Wahrscheinlich ist Henriettes Hinweis sehr wichtig, ich empfehle dir den Kontakt dahin als eine Möglichkeit.
    Hilfreich wäre es, wenn du ein paar mehr Daten zu den Personen nennen könntest, auch welcher Konfession sie angehörten.


    Und gleich noch eine Information, die hier evtl. wichtig ist: Suche nach noch lebenden oder erst vor weniger als 30 Jahren verstorbenen Personen dürfen wegen der geltenden Datenschutzregelungen nicht offen beantwortet werden (und das Forum ist insoweit "offen").
    Entsprechende Antworten also bitte direkt an Opa221025 (PN oder mail).

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo an die Hermenau-Suchenden,




    es gibt eine Akte im Staatsarchiv Allenstein :


    sygnatura: 42/289/0/9470


    hasła indeksu: Allenstein; Olsztyn


    opis: ; ; ; poszyt; stan dobry; ; ; ; niem.; ; 36x22 cm; ; ; ; ; ; ; ;




    Viele Grüsse


    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

    Einmal editiert, zuletzt von GerdFGN ()