Auswanderung Berenhäuser nach New York und Rio de Jainero

  • Hallo Forschergemeinde,


    1. ich habe bei Familysearch eine Ankunftsliste von New York von 1851 gefunden, indem ein H. Berenhäuser (21 J.) drauf steht. Habe auch schon die Abfahrtsliste aus Hamburg (19.04.1851, Schiff: Harmonien) die mir bestätigt, das es sich um einen meiner Vorfahren handelt (Koblenz/Ehrenbreitstein). Wo kann ich nun nachschauen, wo diese Person in den USA unter gekommen ist. Habe da zwar eine Familie in Ohio (Behrenhauser), aber ich glaube, die sind mit mehreren Personen etwas später eingewandert !?!?!?


    2. auf einer weiteren Abfahrtsliste aus Hamburg ist ebenfalls ein H. Berenhäuser am 10.04.1851 mit dem Schiff Danzig nach Rio. Leider gibt es in Brasilien wohl keine Ankunftslisten, aber vielleicht hat jemand da was.


    Könnte es auch sein, das es sich um die selbe Person handelt? Wurden diese Passagierlisten beim betreten des Schiffes, oder bereits vorher geschrieben. Fragen über Fragen ... ,


    aber vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Würde mich sehr freuen. Bis dann.


    P.S.: Noch etwas, bei einem steht als Beruf Commis. Mir fällt da nur ein Jung-Koch ein !?!?


    Berry

  • Hallo Berry


    Bitte gebe alle Angaben an, die du zu diesem Berenhäuser hast, vor allem das Geburtsdatum
    sowie der vollständige Vorname bzw. falls er mehrere hatte alle Vornamen wären noch wichtig.


    Ist Koblenz/Ehrenbreitstein sein Geburtsort oder der letzte Wohnort vor seiner Auswanderung?
    Gehen aus den Passagierlisten noch mehr Angaben hervor wären auch diese wichtig zu wissen.
    Am besten ist immer, man gibt den Link zu den Dokumenten, die man schon gefunden hat, an.


    Hier kann man die Passagierliste im Original anschauen:
    https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:27PG-BM9
    Hier wird das Ankunftsdatum mit 09.06.1851 angegeben:
    https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:KD3S-GDQ


    Beim Namen Berenhäuser kann ich mir vorstellen, dass dieser in amerikanischen Dokumenten
    in vielen verschiedenen Schreibweisen auftaucht. Oft entstehen die falschen Schreibweisen
    jedoch erst bei den Transkriptionen für die Datenbanken, aber das erschwert oft die Suche.


    Ich glaube nicht, dass es sich bei den beiden Berenhäuser um ein und dieselbe Person handelt,
    denn sie sind ja beinahe gleichzeitig auf zwei verschiedenen Schiffen gereist. Es sei denn, der eine
    wurde durchgestrichen, das würde bedeuten, dass er gar nicht auf diesem Schiff war.


    Zu welchem Zeitpunkt die Passagierlisten von Bremen oder Hamburg sowie anderen Abfahrtshäfen
    in Europa erstellt wurden weiss ich leider auch nicht sicher. Die Listen im Ankunftshafen New York
    wurden ziemlich sicher erst bei/nach der Ankunft erstellt, denn bei genauer Betrachtung handelt
    es sich eher um Einwanderungslisten als um Passagierlisten (gilt vor allem nach 1893).


    In Brasilien gibt es übrigens sehr wohl Passagierlisten, ich müsste aber zuerst wieder nachschauen,
    ob auch zum fraglichen Hafen und zur fraglichen Zeit. Falls er in Rio geblieben ist, gibt es bei
    familysearch eventuell auch andere Möglichkeiten, ich habe diese mal zusammengestellt:


    Linkliste Auswanderer Südamerika (siehe Antwort Nr. 5)


    Passagierlisten findet man zum Beispiel hier, es wäre die richtige Zeit, Rio wird teilweise auch erwähnt.
    http://www.arquivohistoricojoi…Imigrantes/lista/tudo.htm


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,
    erst einmal ein Frohes neues Jahr und Danke für die Antwort.
    Es gab in Ehrenbreitstein eine Familie Berenhäuser. Fünf Söhne und zwei Töchter. Ein Sohn fehlt mir. Den habe ich wohl nun in den USA gefunden. Das Geburtsdatum würde zwischen zwei weiteren Kindern passen. Leider habe ich keine weiteren Angaben von ihm.
    Nun zu dem, der nach Brasilien ausgewandert sein soll. Er passt überhaupt nicht rein, da ich bis auf eine Tochter alle Personen aufgeklärt habe. Um die Jahre 1860-61 ist der letztgeborene im Alter von 21 J.definitiv nach Brasilien ausgewandert. Mit den Nachkommen habe ich engen Kontakt. Leider haben die bis jetzt keine Einwanderungsliste von 1860-61 mit dem Namen Berenhäuser finden können. Ich selber habe keine Abfahrtslisten gefunden. Auch ist im Archiv nix über einen Antrag einer Auswanderung zu finden. Wie es ja eigentlich normal wäre. Die Person 1851 fängt ebenfalls mit H. an. Als Beruf wird Kaufmann angegeben und er kommt aus Ehrenbreitstein. Hier ist die Frage, wo habe ich was versäumt? Deshalb war mein erster Gedanke, das er vielleicht erst nach Brasilien wollte und es sich anders überlegt hat und 9 Tage später in die USA gefahren ist.
    Zu der Seite mit den Passagierlisten komme ich nicht. Da zeigt er mir leider Seite kann nicht angezeigt werden.
    Für mich wäre jetzt erst einmal der in den USA wichtig. Bei Familysearch habe ich ihn 1860 beim Census gefunden. Hast du da vielleicht einen Ratschlag für mich, wie ich jetzt raus bekommen kann, ob er eine Familie hatte und wie es mit ihm weiter gegangen ist? Er wird in der Census Henry Barnhauser geschrieben. Beruf Koch würde ja auch passen.
    Ich würde mich freuen, wenn du mir hier weiter helfen könntest, oder vielleicht jemand der hier einmal rein schaut.


    LG


    Berry

  • Hallo


    Ich habe in den letzen Tagen schon zweimal sehr viel Zeit aufgewendet um für dich mehr Infos zu suchen, aber bei familysearch gibt es wohl nichts weiter zu finden.


    Warum gibst du keine Vornamen und Geburtsdaten an, wenn du doch alle diese Daten hast? Es ist schwierig ohne diese Daten jemanden zu suchen und finden!
    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass einer Heinrich hiess, also dann wohl Henry in Amerika, aber auch damit habe ich nicht mehr Dokumente gefunden.
    Wie immer habe ich mit möglichst vielen verschiedenen Versionen des Nachnamens gesucht und diesmal sogar mit Platzhaltern, aber leider alles erfolglos.


    Welche Passagierlisten kannst du denn nicht anschauen? Beim ersten Link kann man das Original anschauen, was bei mir auch heute problemlos funktioniert.
    Beim zweiten Link handelt es sich nicht um eine Passagierliste, sondern um den Index zum Buch "Germans to America", das allerdings auf Passagierlisten beruht.
    Mein Problem ist, dass es so ausschaut, als ob es Spuren zu drei Personen gibt, möglicherweise handelt es sich jedoch mind. bei zweien um dieselbe Person.


    Ich selber habe vor kurzem auch einen Auswanderer erforscht, der als Koch nach New Orleans ging, aber der blieb gar nicht lange dort.
    Hier ist eine Linkliste zu Websites betreffend Louisiana: Hausbesitzer in New Orleans, Diverse Links Louisiana


    Welche Quellen zu Auswanderern auf deutscher Seite hast du denn schon überprüft? Manchmal gibt es in Staats-/Landesarchiven
    doch auch Unterlagen über Auswanderer, oder Amtsblätter und ähnliches enthalten oft auch Meldungen über Auswanderer.


    Edit: Ich habe eine Möglichkeit völlig ausser Acht gelassen, wenn er bereits 1860 in Amerika war, könnte er am US-Civil-War teilgenommen haben.
    Dazu müsste man auch was bei familysearch und/oder ancestry finden, oder dann hier: http://www.usgwarchives.net/la/military/wbts.htm


    Gruss
    Svenja

  • Hallo,


    ich habe ja von den Beiden keine Angaben außer die Abfahrtsliste aus Hamburg und die Ankunftsliste in New York. Bei einem steht H. Berenhäuser, beim anderen H..ch Berenhäuser. Mehr habe ich nicht. Nur noch den aus New Orleans, bei dem ich sage, er könnte passen.


    Der 1860-61 ausgewandert ist, heißt Franz Jacob (Francesco) Berenhauser, geb. 07.08.1842 in Koblenz/Ehrenbreitstein. Verstorben am 04.09.1917 in Ijui, Rio Grande do Sul, Brasilien. Von ihm finde ich keine Ausreisedokumente. Familysearch, Landesarchiv RLP, Hamburger Listen, Bremen nix, Antwerpen gibt's ja nix. Wo genau der Nachkomme in Brasilien nachgeforscht hat, kann ich nicht sagen, aber bis jetzt hat er nichts gefunden. Ich habe ihn einmal den Link mit deinen ganzen Seiten hier aus dem Forum geschickt. Vielleicht ist da etwas dabei, was er noch nicht ausprobiert hat. Die Brasilianischen Seiten überlasse ich immer ihm :-).


    Übrigens habe ich bei Ancestry meinen kompletten Stammbaum öffentlich drin. Bei Interesse kannst du dich da ja noch ein wenig einlesen Berhausen/Berenhäuser/ Berenheuser/Berenhauser

  • Hallo Berry


    Dieser Link funktioniert bei mir momentan auch nicht mehr, aber als ich ihn in diesen Thread stellte, funktionierte er noch einwandfrei.
    Als Abfahrtshafen in Europa käme auch der ein oder andere Hafen in Frankreich in Frage, zum Beispiel Boulogne-sur-Mer.
    Ich bin mir nicht sicher, welcher Ankunftshafen für Einwanderer nach Rio Grande do Sul am ehesten in Frage kommt.


    Hier wäre noch der Link zum Digital-Archiv des Einwanderer-Museums von Sao Paulo
    http://museudaimigracao.org.br/acervodigital/


    Hier sind noch einige Erklärungen zu den verschiedenen Arten von Dokumenten:


    Requerimentos SACOP = Beantragung der Rückerstattung der Transportkosten der Einwanderer


    Registros de matricula = Registerbücher der Gästehäuser / Herbergen für Einwanderer


    Jornais = Zeitungen der Einwanderer-Kolonien, herausgegeben 1886-1987
    (darunter gibt es auch deutsch-sprachige Zeitungen, meist wenige Ausgaben)


    Cartas de chamada = Dokumente die Unterstützung versprechen für Einwanderer,
    die beabsichtigen bereits in Brasilien wohnende Verwandte aufzusuchen.


    Listas de bordo = Passagierlisten 1888-1965, Abfahrtshäfen in Europa, Ankunftshafen Santos


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,
    wollte dir und den Mitlesern hier über meine Forschung bezüglich New Orleans berichten. Ich habe in der letzten Zeit alles durch geforstet, was ich unter anderen von dir an Internetseiten usw. hatte. Leider habe ich den entscheidenden Eintrag nicht gefunden und tappe weiter etwas im dunkeln. Ein großes Problem sind die wilden Schreibweisen des Nachnamens. Das einzige, was ich finden konnte, ist ein Hochzeitseintrag vom 10.02.1866, Henry Bahrcussen - Francisca Steinle. Ich habe zwar die Nummern der Urkunde, weiß aber nicht so recht, wie ich nun zu dieser Urkunde kommen kann. Zudem sieht man ja bei Familysearch, das bei solchen Urkunden als Geburtsort immer nur Germany steht. Das würde mich ja nicht weiter bringen. Mal schauen, ob ich da überhaupt noch etwas weiter kommen kann. Nochmals vielen Dank für deine Mühen und der Unterstützung.

  • Hier habe ich noch eine Liste meines Familienangehörigen aus Brasilien. Hierbei handelt es sich um Schiffe, die in der Zeit zwischen 22.05. und 25.09.1860 in Florianopolis (BRA) angekommen sind.
    1. Patacho "Meuse", 1860.01.06, von Antwerpen?, 91 Passagiere;
    2. Dampf-Schiff "Apa", 1860.06.07, von Rio de Janeiro, 125 Passagiere;
    3. Dampf-Schiff "Apa", 1860.07.10, unbekannter Herkunft, 54 Passagiere;
    4. Dampf-Schiff "Princeza", 1860.07.24, von Rio de Janeiro über Joinville, 286 Passagiere;
    5. Kanonenboot "Belmonte", 1860.07.29, unbekannter Herkunft, 50 Passagiere;
    6 Dampf-Schiff "Kaiser", 1860.08.23, von Rio de Janeiro, 313 Passagiere.


    In Brasilien ist wohl nichts von der Abfahrt und Ankunft dieser Schiffe zu finden????
    Vielleicht hat jemand ja Erfahrung mit Inländischen Schiffsfahrten in Brasilien. Wäre auch hier für jede Hilfe dankbar.
    LG
    Berry

  • Hallo Berry


    Auf welcher Website hast du den Hinweis auf den Heiratseintrag vom 10.02.1866, Henry Bahrcussen - Francisca Steinle gefunden?
    Wie viele Angaben in einem amerikanischen Heiratseintrag enthalten sind, ist leider sehr unterschiedlich, je nach Staat und Zeit.
    Bei Familysearch sieht man meistens nicht den gesamten Inhalt, ausser man kann dort auch den Original-Scan anschauen.


    Aus welchen Quellen hat dein Familienangehöriger in Brasilien diese Angaben über die Schifffahrten?


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,
    gefunden habe ich den Eintrag hier: http://neworleanspubliclibrary…l/inv/jpmarrindex/gba.htm. H


    Bahrcussen, Henry Steinle, Francisca
    02/10/1866
    VEF 678 354, 355


    Die Schiffslisten hat mir meine Verwandtschaft aus Brasilien zukommen lassen. Woher er die Infos hat, kann ich dir nicht sagen. Ich werde noch einmal Kontakt mit ihm aufnehmen.


    @ animei: das sollten dann die selben wie oben sein. Vielen Dank.

  • Hallo


    zu Deinem Brasilianer - nach Rio Grande do Sul sind zwischen 1860 und 1870 scharenweise Pommern und Hunsrücker ausgewandert, u.a. ein x-Großonkel von mir. Warum also nicht auch ein junger Mann von der Mosel ??


    Frau Jutta Blumenau-Niesel (Nachfahrin des Gründers von Blumenau Sta. Catarina)


    http://www.blumenau-gesellscha…/Homepage/Startseite.html


    hat ein Ausstellung zusammengestellt (die ich glücklicherweise auch mal durch Zufall gesehen habe), in der geschildert wird, mit welche Methoden damals für Auswanderung nach Brasilien geworben wurde. (Heute würde man sagen: Drückerkolonnen). Die Leute wurden nach "Umsatz" bezahlt und waren oftmals skrupellos. Sie verkauften das "rum-um-sorglos-Paket", welches sich in Brasilien als Wundertüte erwies.


    Ich kannte den Verbleib meiner Leutchen durch Zufall schon vor der Ausstellungsbesichtigung, war aber doch ziemlich schockiert darüber, was meine Familie dann dort wohl vorgefunden haben muss. Leider sind meine Brasilianer etwas zugeknöpft - habe keine Kontakte knüpfen können ....

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Berry,


    habe nochmals schnell geschaut in der Personen-Liste der Kolonie (Colonia Santo Angelo bei Agudo, Rio Grande do Sul), wo meine Leute gelandet sind - aber negativ.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,
    einer der Ehrenbreitsteiner (Franz, Francesco) Berenhäuser ist definitiv nach Brasilien ausgewandert. Aber halt erst 1860-61. Von dem haben wir aber bis jetzt noch keine Infos der Abfahrt in Deutschland und der Ankunft in Brasilien. Nach kurzen Aufenthalten in Santa Catarina, Montevideo und Carmelo, Uruguay und San Gabriel und Cruz Alta, ließ er sich als Schneider und Händler in Ijui nieder, eröffnete dort ein Handelshaus. Dort wurde er 1892 Präsident des Stadtrates.
    Den ich jetzt gefunden habe, wurde auch in Ehrenbreitstein geboren, ist aber laut Hamburger Passagierlisten schon 1851 ausgewandert. Das Schiff Danzig finde aber weder ich, noch die Brasilianische Verwandtschaft. Und da es in Ehrenbreitstein nur eine Familie Berenhäuser gab, muss das ein Bruder sein. Genau wie der, der nach Amerika ist. Bei ihm verliert sich die Spur bereits nach der Ankunft in New York.
    Und, in Koblenz fließt zwar die Mosel in den Rhein, aber der Kowelenzer is en Rheinländer, kän Moselaner :-)).
    Bis dann.


    Berry

  • Hallo Berry


    Zitat

    Nach kurzen Aufenthalten in Santa Catarina, Montevideo und Carmelo, Uruguay und San Gabriel und Cruz Alta, ließ er sich als Schneider und Händler
    in Ijui nieder, eröffnete dort ein Handelshaus. Dort wurde er 1892 Präsident des Stadtrates.


    Das sind interessante Informationen, stammen die nur aus Erzählungen der Verwandten in Brasilien, oder haben sie dafür auch Dokumente bzw. Archiv- oder Online-Quellen?
    Eine wichtige Frage wäre auch, wie sicher ist es, dass er zuerst in Brasilien war und dann in Uruguay, oder könnte es auch sein, dass er zuerst in Uruguay angekommen ist?


    Ich habe gestern ziemlich lange nach brasilianischen Websites mit Passagierlisten für Florianopolis gesucht bzw. nach der möglichen Quelle aus der deine Verwandten die
    Schiffe haben, die du aufgelistet hast, aber ich konnte nichts finden, wo diese Schiffe auftauchen. Wobei ich noch nicht konkret mit den Namen dieser Schiffe gesucht habe.


    Hast du von den Hamburger Passagierlisten die Originale eingesehen und ist ein Entzifferungsfehler bei der Jahreszahl ausgeschlossen?



    Zitat

    Bei den Hamburger Passagierlisten finde ich die Namen Franz, Francesco und Ida (seine Frau). Dabei handelt es sich aber wohl um Rückreisen nach Besuchen in Deutschland und Österreich nach 1900.


    Gerade habe ich einen Thread von dir aus dem Jahr 2012 gefunden, darin enthalten ist obige Information. Ist in diesen Passagierlisten der damalige Wohnort in Südamerika enthalten?
    Habe jetzt festgestellt dass ich bei den Hamburger Passagierlisten die Ankunftshäfen auch sehen kann, sie sind offenbar bei jeder Reise an einem anderen Hafen in Brasilien angekommen.


    Wenn man bei google mit Francisco Berenhäuser sucht, findet man jede Menge Websites, auf denen er als Bürgermeister bzw. Präsident des Gemeinderates erwähnt wird.
    Es ist sogar eine Strasse nach ihm benannt worden. Eine Verbindung zu einem Henrich Berenhäuser gibt es offenbar auch.


    SS König Wilhlem II am 20. September 1909
    From Hamburg to Montevideo
    Mr. Francisco Berenhäuser
    Mrs. Ida Berenhäuser


    http://www.gjenvick.com/Passen…helmII.html#axzz3PepFANlF


    Hier findet man eine Kurzbiografie von Francisco Berenhäuser, von da stammen wohl deine Infos.
    http://ijuisuahistoriaesuagent…h/2011_01_01_archive.html


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,
    alles was man über Berenhauser und Brasilien nachlesen kann gehört zur Familie.
    Der Henrique Berenhauser (http://pt.wikipedia.org/wiki/Henrique_Berenhauser) heißt offiziell Heinz. Er ist ein Enkel des Franz aus KO/Ehrenbreitstein.
    Franz hat seine erste Frau Emilie Busch 1863 geheiratet, in Desterro gelebt und mir ihr 7 Kinder gezeugt. Dann entschied er sich mit der Schwester Ida Busch durch zu brennen. Deshalb der Aufenthalt in Uruguay. Dort wurden 3 weitere Kinder geboren, bevor das vierte und insgesamt 11 Kind von ihm wieder in Brasilien geboren wurde. Mit seiner zweiten Frau und den 4 Kindern lebte er dann in Ijui. Die heutigen Familien leben fast alle an der Küste entlang. Pelotas, Porto Alegre, Florianopolis, Sao Paulo und Rio de Janeiro. Der Stamm ist soweit aufgeklärt und auf Papier verewigt. Das letzte was uns fehlt ist halt die genaue Zeit der Auswanderung (Abfahrt/Ankunft) des Franz. Und natürlich nun auch der H.Berenhäuser, der 1851 Hamburg Richtung Brasilien verlassen haben soll und ein Bruder des Franz sein muss. Genau wie der in New York. Beide hatte ich aber bis jetzt nicht auf dem Schirm. Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass mir in dieser Familie zwei Personen fehlen. Das sollten sie dann sein. einen Nachweis habe ich aber noch nicht.
    Der Franz ist einmal mit seiner Frau Ida nach Deutschland gereist, deshalb auch die Einträge der Passagierlisten. Anfang 1900 war auch einer seiner Töchter (Emma + Ehemann Sperl) in Koblenz. Da habe ich eine Postkarte von Koblenz.


    Meintest du mit Kontakt zu Heinrich den Henrique Berenhauser???

  • Hallo,
    ich halte mal die Interessierten weiter auf dem Laufenden. Ich habe eine Info aus Brasilien bekommen, dass das Schiff Danzig am 10 April 1851 246 Deutsche Söldner nach Brasilien transportierte. Diese Söldner wurden wohl in Deutschland für den Krieg gegen Argentinien angeheuert
    (siehe http://www.kriegsreisende.de/imperialismus/brummer.htm).
    Die Infos kamen von einem Herrn Heuser der die Deutschen Einwanderer nach Rio Grande do Sul erforscht. siehe hier:
    http://heuser.pro.br/index.php
    Mal schauen, ob es da weiter geht.


    Berry

  • Hallo Forschergemeinde,


    ich habe heute die Bestätigung bekommen, dass auf der Danzig nur die 246 Söldner transportiert wurden.


    Mit jedem der Personen wurde ein Zweisprachiger Vertrag abgeschlossen. Im Anhang habe ich einmal so einen Vertag mit einer anderen Person. Kann mir hier jemand weiterhelfen, ob diese Verträge auch irgendwo hinterlegt wurden, archiviert oder oder????


    Freue mich auf jede Antwort.


    Bis dann.




    Berry