Metzmacher oder Sturßberg?

  • Hallo zusammen
    Ich habe ein kleines Problem und hoffe bitte,dass ev.jemand im Forum weiterhelfen kann.
    Franz Metzmacher *1656 Geburtsort unbekannt + 1712 in Ronsdorf.Wohnort Stursberg.
    Dieser mann hieß 1705 lt.KB Lüttringhausen auf einmal Franz Stursberg.Sein letztes Kind welches zur Welt kamm war * 1704.Alle seine Kinder wurden vor 1705 geb.Wie heißen die Kinder jetzt wirklich?Metzmacher oder Stursberg?
    War die Namensgebung 1705 deshalb weil er zu diesem Zeitpunkt in Stursberg wohnte?
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
    Danke
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Franz Joseph,


    nach Deiner Schilderung müßte es sich eigentlich zunächst nicht um einen Namenswechsel, sondern um einen Genanntnamen handeln, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Genanntname. Erst später (z.B. in der nächsten Generation) wurde dann oft nur der Haus- bzw. Hofname vererbt.
    Die Kinder trugen den Geburtsnamen, mit dem sie oder der Vater ins Kirchenbuch eingetragen wurden. Ich fand in meiner eigenen Ahnenreihe in Ostwestfalen Fälle, in denen Kinder desselben Ehepaares mal mit dem Geburtsnamen des Vaters und mal mit dem Genanntnamen eingetragen waren. Eheliche Kinder, die nur mit dem Haus- bzw. Hofnamen eingetragen waren, fand ich allerdings nicht.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef
    Danke für die Antwort.Solche Probleme habe ich nur mit meinen"deutschen Ahnen".Bei den Ahnen hier in Österreich habe ich noch keinen solchen Fall gehabt.Auch nicht,dass der betreffende auf einmal den vulgo FN hatte.
    Liebe Grüße und noch einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Franz Josef