Eintrag Sterbebuch

  • Hallo, ihr Lieben!
    Als Eintrag in einem standesamtlichen Sterberegister habe beigefügtes gefunden! Lesbar ist das eigentlich - nur ich kann nicht zuordnen, was das für ein Ort sein soll und vor allem den (ungewöhnlichen Zusatz nach "infolge ..."!
    Wer kann mir bei der Lösung des Rätsels weiterhelfen??


    Ich wünsche allen einen schönen Jahreswechsel und ein glückliches und gesundes 2015!


    LG - Markus

  • Hallo,


    ich würde das so deuten: Talmé infolge Infanterie Geschoß Brust


    Meiner Erfahrung nach wurden französische Ortsnamen wenn es sich nicht um bekannte Orte handelte einfach nach deutschem
    Lautverständnis, also meist falsch geschrieben.
    Gibt man Talmé bei Google ein erscheinen z. B. Ansichtskarten einer Moulin de Talmé bei einer Ortschaft in Nordfrankreich.
    Das müßte aber an Hand anderer Quellen erhärtet werden. Ist nur eine Idee.


    Bei der Todesursache Infanterie Geschoß Brust bin ich aber ziemlich sicher.


    Gruß Helmut

  • Moin,


    erst einmal ein "frohes neues Jahr" und alles Gute.


    Der Ort heißt "Tahure", es dürfte sich hier wohl um die Abwehrkämpfe in der Champagne und an der Maas handeln.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo erstmal im neuen Jahr,


    vielen Dank für eure Hilfe!


    Selbstverständlich ergeben sich aus euren Angaben neue Fragen, bzw. Anmerkungen.


    Zum einen an Helmut:
    Wodurch glaubst du dir bei der Bestimmung "Infanterie Geschoß Brust" sicher zu sein?


    Zum anderen an Harald:
    Rein vom Schriftbild her tue ich mich schwer, "Tahure" zu LESEN. Insbesondere das "r" ist im Vergleich zu anderen nicht als solches erkennbar.
    ABER
    durch intensive Recherche, auch anhand der Verlustlisten von Birgit (danke dafür!), kann durch einen Treffer eines weiteren Soldaten (aus gleicher Kompanie und am selben Tag gefallen, bei dem VdK-online "Tahure" als Sterbeort angibt) als relativ sicher gesehen werden, dass "Tahure" stimmt.


    Danke und liebe Grüße
    Markus

  • Markus,


    ich hätte den Eintrag zu dem "Infanterie Geschoß" auch so gedeutet, da es sich hierbei um eine Abkürzung handelt die in vielen Eintragungen so geschrieben wurde.
    Und wenn man jahrelang dieses Eintragungen liest gibt es keinen Zweifel an der Interpretation.


    Zu meinem Eintrag "Tahure" kann ich nur sagen, schau dir dein eingestelltes Bild selber an und vergleiche das "h" in Tahure mit dem "h" im Vornamen der Vaters sowie im Vornamen der Mutter dann erübrigen sich die Zweifel.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Ok :D


    Werd ich die Tage mal tun.... Erwarte aber bitte KEINE schnelle Antwort von mir von IHM....


    Trotzdem Danke.... Ich denke, wir sollten das als 'abgeschlossen' ansehen!!!!! :thumbsup: