OFB Goldbeck, Saatzig

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei das Ortsfamilienbuch für den Ort Goldbeck in Saatzig zu erstellen.


    Als Grundlage dient:


    1. Kirchenbuch Duplikat (bei Familysearch und Ancestry) Anno 1810 (bis 1833)
    2. Acta des Land und Stadtgerichts zu Jacobshagenb [Dobrzany] betreffend des Kirchenbucher Duplicate von Goldbeck [Sulino], Marienfliess [Marianowo] und Büche [Wiechowo]
    3. Kirchenbuchs duplicate von Goldbeck [Sulino] pro 1861


    Leider ist gerade bei der 2. Quelle die Daten sehr schlecht, meist sind z.b. bei Hochzeiten nur die Namen aufgeführt, ohne Angabe von Eltern oder zeitlichen Daten.


    Also bin ich auf Eure Mithilfe angewiesen und würde mich sehr freuen wenn ihr mir eventuell vorhandene Daten / Dokumente zuschicken könntet.
    Somit könnte ich die Familienzuordnungen prüfen / erweitern.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo ihr lieben,


    bin mit dem Ortsfamilienbuch Goldberg fast fertig.


    Die meisten Sachen kann man in den Kirchenbüchern gut lesen, aber bei den Nachnahmen Succow (Suckow) und Luckow habe ich immer Schwierigkeiten.
    "CC" und "CK" ist ja in Ordnung, aber mal schreiben sie die gleiche Person als Suckow dann als Luckow. Gerade bin ich auf Stellen gestoßen wo das Kind Luckow
    heißt bei dem Vater aber Suckow steht. Was denn nun?!


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? :)


    Gruß


    Carsten

  • ich hätte das so gelesen das zuerst Luccow steht, auch wegen der oberen und unteren Schleife.
    bei Punkt 13. ist für mich der erste Buchstabe des Nachnamens genauso ein L wie bei Louisa

  • Hallo Carsten,


    ich denke, dass es hier eine sehr eigentümliche Schreibweise ist, aber es Succow heißen muss. Es gibt hier doch einen kleinen Unterschied zu dem L von Louisa.


    Insbesondere bei Punkt 13: Tochter des verstorbenen ... Succow. Hier es es definitv ein S.


    Ich sehe hier drei verschiedene Schreibweisen des S.


    Aber vielleicht kann ein Moderator mal einen Verweis bei der "Lesehilfe" erstellen?


    Viele Grüße


    Fumo