Rechtfertigungsschrift des Dorster Pfarrers Gabriel Stapelius aus dem Jahre 1574

  • Hallo allerseits,


    ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass mein in Silkerode/Hohnstein ansässiger Vorfahre Gabriel Stapelius bis ca. 1577 Pfarrer in Dorst/Börde gewesen ist. Von dort wurde er anscheinend vertrieben und hat im Jahre 1574 eine Rechtfertigungsschrift geschrieben, die auch gedruckt worden ist.
    Leider ist diese Schrift bisher weder online verfügbar, noch über den "Gemeinsamen Bibliotheksverbund" der wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland zu finden.


    Hat jemand eine Idee, wie ich möglicherweise trotzdem an eine Kopie kommen kann?


    Der zeittypisch umfangreiche Titel lautet:


    "Verzeichnis der Artickel umb welcher willen Gabriel Stapelius von Herrn Henrico Rusteno vor einen Ketzerischen Lehrer und verführer offentlich mit Nahmen ausgeschrien, auff der Cantzel verdampt und ... aus der Pfarren zu Dorsta Anno 73. auff Michaelis ist verstossen worden: sampt einer kurtzen Antwort auff dieselbigen Artickel . 1574"


    Mich würde außerdem der historische Hintergrund zu diesem Text interessieren (ich vermute, dass Dorst in der Börde damals noch einen katholischen Landesherrn hatte (war das Erzstift Magdeburg damals noch katholisch und gleichzeitig der Landesherr?) oder dass mein Vorfahre zumindest andere theologische Auffasungen vertreten hat, als in der Region damals erwünscht waren).


    Grüße!


    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Wird mir leider nichts bringen, weil sie in der Stadt Dorsten/Lippe höchst wahrscheinlich keine alten Bücher mit Bezug zum Dorf Dorst/Börde haben...


    Gruß


    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Detlef,


    Wäre evtl. eine Möglichkeit, da mal nachzufragen, wenn ich mal wieder hin fahre.
    Mit etwas Glück (die Wahrscheinlichkeit halte ich aber für eher gering) könnten sie auch im Pfarramt Silkerode ein Exemplar haben (weil mein Vorfahre da hingezogen ist) oder in einer der Bibliotheken der Umgebung (Nordhausen?).


    Momentan habe ich aber erstmal eine Anfrage an die Wolfenbüttelsche Landesbibliothek laufen (in der Hoffnung, dass sie das Buch einfach noch nicht in ihren Online-Katalog eingelesen haben - immerhin war das früher die wohl umfangreichste protestantische Bibliothek Norddeutschlands...


    Grüße!


    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)