Krankenhaus für Tuberkulosekranke in Bremen ST.-Magnus

  • Hallo Forum!


    Ich habe hier eine Sterbeurkunde von 1963:


    [...]


    Eingetragen auf schriftlich Anzeige der Verwaltung des Krankenhauses St. Magnus in Bremen.


    [...]


    Nun hat mir das Adressbuch von 1955, das Online von der SuUB zur Verfügung gestellt wird verraten, dass es sich (auch mit der Adresse, die auf der Urkunde steht), wohl um ein Krankenhaus für Tuberkulosekranke handelt (http://brema.suub.uni-bremen.de/periodical/pageview/740579, zweiter Eintrag links oben).


    Wie sollte es auch anders, sein, das Krankenhaus selbst gibt es nicht mehr und auch das Krankenhaus in Bremen-Nord (das sich im Stadtteil Blumenthal befindet) weiß nix davon, dass das mal existiert hat, Menschen mit Geschichtskunde scheints dort generell nicht zu geben...


    Meine konkrete Frage: Hat jemand Informationen zum Verbleib der Krankenhausarchive aus diesem speziellen Krankenhaus bzw. weiß, in welchem anderen Institut dieses Krankenhaus "aufgegangen" ist (ja, ich weiß, es gibt so gut wie keine Tbc-Fälle mehr in Deutschland, aber irgendwer wird sich doch vermutlich kümmern?)


    Ich habe auch schon eine Anfrage beim Robert-Koch-Institut (denen alle Tbc Fälle in D gemeldet werden müssen) gestellt, erhoffe mir aber wenig davon, da ich kaum glaube, dass sich dort jemand mit der Geschichte befasst.


    Viele Grüße aus Bremen


    Kai Michael (Poppe)

  • Hallo Kai Michael,


    worum geht es Dir? Um die Krankenakte? Die Aufbewahrungsfrist für derartige Unterlagen beträgt normalerweise höchstens 30 Jahre,

  • Hallo animei,


    es geht weniger um die Krankenakte, mehr um die Feststellung der Todesursache, da diese in der Sterbeurkunde nicht vermerkt wurde, entgegen z.B. zu einer Urkunde von fünfzehn Jahren zuvor.


    Gruß


    Kai Michael (Poppe)