Passagierlisten USA

  • Der Originalinhalt dieses Themas ist obsolet geworden und hat nun einige allgemeine Hinweise zum Thema Passagierlisten. Weitere Antworten sind nicht mehr notwendig, vielen Dank an alle Mitwirkenden!


    Grüße aus Bremen


    Kai Michael (Poppe)

  • Hallo Kai Michael,


    warum fragst Du nicht einfach hier im Forum, ob Dir jemand die Listen von ancestry raussuchen und zuschicken kann? Oder hast Du die Ankunftslisten von Amerika schon und es geht Dir um die Abfahrtslisten?

  • Hallo,


    also das Auswandererhaus in Bremerhaven ist aber auch sehr lohnenswert. Ich war selber da (unter anderem auch um im Familienrechercheraum zu forschen). Am Besten viel Zeit mitbringen. Die Ausstellung ist sehr interessant und gut gemacht. Wer sich nicht nur für Daten sondern auch für das "Drumherum" um das Thema Auswanderung interessiert, sollte da auf jeden Fall mal hin.

  • Hallo Kai


    Je nachdem in welcher Zeitspanne du suchst, kannst du die Scans im Internet kostenlos anschauen.
    Die früheren Einträge bei familysearch und die späteren ab 1893 bei ellisisland (siehe Hinweis Thread).
    Ellis Island stellt Passagierlisten von 1925-1957 online! Achtung neue Website!


    Auch die wenigen Bremer Passagierlisten sind online, zwar ohne Scan, aber vollständige Abschrift.
    Einzig die Hamburger Passagierlisten kann man wohl nur bei ancestry anschauen.


    Hier habe ich mal diverse Links zu Passagierlisten aufgelistet, zudem diejenigen,
    die bei familysearch vorhanden sind, grösstenteils mit Scan des Originals.
    Dokumente Deutschland und Passagierlisten
    Edit: Gerade habe ich alle Links dieser Liste überprüft und einige aktualisiert, es sollten also alle wieder funktionieren.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    vielen Dank für die Liste und für die Arbeit. Bei der Ellis Island Foundation finde ich die Einträge von 1924 auch, die ich erwartet habe (Passenger ID 103394030522 und 103394030523), kann diese aber nur für 29 $ pro Stück bestellen, das ist nun auch irgendwie nicht das was ich mir vorgestellt hatte.


    In Familysearch sind die Einträge wieder nun gar nicht zu finden, obwohl die auch bis 1924 vorliegen sollen. In Kanada suchen bringt ja auch irgendwie nix, wenn die Einwanderung (oder besser die Reise, da beide wieder in Bremen gestorben sind, werden sie wohl nicht ausgewandert sein) in New York war.


    Gruß


    Kai Michael (Poppe)

  • Hallo Kai


    Bei familysearch findet man nur die Passagierlisten vor 1893 im Original, bei denjenigen bis 1924 wird auf ellisisland verwiesen,
    diejenigen ab 1925 sind momentan sowohl bei familysearch wie auch bei ellisisland im Original einsehbar.


    In meiner ersten Antwort habe ich dir zwei Links angegeben, der eine enthält eine Anleitung für die neue Website von ellisisland.


    Gruss
    Svenja