Ehe-, Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden aus MV und Pommern Online beziehen

  • Hallo zusammen


    ich bin gerade durch Zufall auf folgenden Link gestoßen:


    Standesamt Online



    dort kann man sich online die gewünschten Urkunden zukommen lassen.
    gemacht habe ich es noch nicht aber ich werde es sicherlich einmal ausprobieren.


    Ich find die Idee klasse



    mfg Marcel

  • Hallo,


    hab ich doch gleich mal versucht ... und nach diversen Eingaben dann:


    Zitat

    Das Standesamt Stralsund unterstützt den elektronischen Datenempfang zur Urkundenanforderung aus dem Geburtenregister nicht.


    Sie können den Vorgang nicht auf rein elektronischem Weg abwickeln. Jedoch können Sie in der abschließenden Zusammenfassung unter Druckansicht eine PDF-Datei erstellen, diese ausdrucken und per Post an das Standesamt schicken.


    Bis man das dann festgestellt hat ... ist aber schon die eigene eMail oder das Fax raus ;-)


    Und ...

    Zitat

    Das Standesamt Rostock unterstützt den elektronischen Datenempfang zur Urkundenanforderung aus dem Geburtenregister nicht.
    ...


    Das wird noch dauern bis da wenigstens die großen Ämter wirklich online sind ;-) Aber vom StAmt Schwerin kann man Urkunden anfordern, Angeboten werden dort z.B:


    Geburtsurkunde Standard, Geburtsurkunde ohne Eltern (?), Mehrsprachiger Auszug aus dem Geburtseintrag, Bescheinigung mit Angabe der Geburtszeit, und Beglaubigter Registerausdruck .


    Bei Verwendungszweck müssten wir dann wohl "Sonstige Zwecke" auswählen (Ahnenforschung steht nicht zur Auswahl) ... und man müsste eventuell mit unnötigen Rückfragen rechen ... Und als Zahlungsart gab es in diesem Fall nur Vorkasse auszuwählen, danach erschien die Angabe:


    Zitat

    Bitte überweisen Sie den oben genannten Betrag plus 1,50€ Porto und Auslagen auf fogendes Konto:
    Konto NR.: xyz BLZ: xyz
    Sparkasse xyz
    IBAN: DE xyz BIC: xyz
    Verwendungszweckes „PK:31002644 + Name“.
    Nach Zahlungseingang wird Ihnen die Urkunde übersandt.


    Danach kann eine Druckansicht erstellt werden ... oder einfach abgesendet werden.


    Bei der Anfrage hatte ich behauptet das sich der Antrag auf meine Person bezieht ... aber das kann ja jeder ;-) Wo ist der Beweis das ich wirklich derjenige bin für den ich mich ausgegeben habe? Da käme doch garantiert eine Rückfrage ;-)


    Ich denke das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen ...


    MfG Watf

  • Hallo,
    >>Bei der Anfrage hatte ich behauptet das sich der Antrag auf meine Person
    bezieht ... aber das kann ja jeder ;-) Wo ist der Beweis das ich
    wirklich derjenige bin für den ich mich ausgegeben habe? Da käme doch
    garantiert eine Rückfrage ;-)<<


    Ob Dir Glauben geschenkt wird, hängt sicherlich davon ab, wie Du Dir auf der Startseite den Zugang verschafft hast: anonym oder mit Personalausweis. In der Regel weiß das Standesamt auch wo Du wohnst, zumindest kann das geprüft werden. Wenn Du dann die Unterlagen an eine andere Adresse haben willst, wird dann bestimmt nichts daraus.


    Lasse Dir auch nicht Deinen Sterbeeintrag schicken, könnte auffallen :thumbup:


    ciao
    wolfram