1807 - 1812 königl. Bayrische Armee

  • Hallo,


    Ich suche noch Unterlagen zu Mitgliedern der königl. Bayr. Armee im Zeitraum 1807 - 1812.
    Speziell Georg Friedrich Sebald *Öhringen 1765.
    Ab 1793 war er in Ulm als Pferdearzt und Roßschaudirektor. 1806/1807 ist er als Pferdearzt mit den Bayr. Truppen nach Schlesien gezogen. 1808 wird er zum Inspector aller königl. Cavallerie Dienstpferde ernannt. 1810 war er nachweislich in München. 1812 zog er mit den Bayr. Truppen in den Russlandfeldzug mit Napoleon. Er starb wohl schon auf dem Hinweg.
    Da ich in militärischen Dingen nicht bewandert bin, würde ich mich über jede Info freuen.


    Grüße
    Evi

  • Hallo Evi,
    kann Dir da leider nicht wirklich weiterhelfen, evtl. solltest Du Dich mal im Bayerischen Hauptstaatsarchiv erkundigen!?

    Zitat

    "... das Schriftgut der ehemaligen bayerischen Armee vom 17. Jahrhundert bis 1919 (Abt. IV Kriegsarchiv) ..."


    ;) Gruß Jens


    p.s.: folgende Veröffentlichungen dürfte Dir wohl bekannt sein!?
    - Rang-Liste der Königlich-Baierschen Armée für das Jahr 1811: Seite 10 im Buch
    - Hof- und Staatshandbuch des Königreichs Bayern 1812 - Seite 345 im Buch
    - "Die Geschichte des Pferdes ..." dargestellt von Georg Friedrich Sebald, Nürnberg 1812: Online-Buch.

  • Hallo Jens,


    obwohl ich seit langem das Internet rauf und runter g.....e und auch bavarica schon durchforstet habe sind mir die ersten beiden links neu. Herzlichen Dank.
    Werde wohl doch im Bayrischen Hauptstaatsarchiv anfragen. Ich dachte, vielleicht gibt es online Verlustlisten, die ich noch nicht gefunden habe.
    Ohne zu wissen in welchem Regiment er war, macht auch die online Suche schwierig.


    :danke: Evi

  • Hallo Jens,


    Vom Kriegsarchiv in München habe ich Antwort bekommen. Dort liegt eine Personalakte mit ca. 200 Seiten. Werde wohl mal einen langen Lesetag in München einplanen müssen.


    Grüße
    Evi

  • Hallo Evi,
    vielen Dank für die Rückmeldung! Toll das es zur gesuchten Person noch eine so umfangreiche Personalakte gibt! :thumbup:
    Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und viel Spaß beim recherchieren im Kriegsarchiv in München!
    ;) Gruß Jens


    p.s.: frage mal ob Du die Dokumente im Kriegsarchiv in München fotografieren/kopieren darfst, dann könntest Du Zuhause noch einiges nachlesen.

  • Hallo Jens,


    Ich habe schon in der Anfrage nachgefragt, was das kopieren kosten würde ... 200 Blatt a 2 Seiten = 400 Seiten a 60 cent .... muß 'ne alte Frau lange für stricken ...
    Ich weiß nicht, ob man dort Dokumente abfotografieren darf. In Ludwigsburg durfte ich wegen Personalmangel auch schon selbst scannen, für 20 cent / scan.
    Ich überlegs mir noch ..


    Grüße
    Evi