Wo ist dieser Ort?

  • Liebe Mitforscher,


    im Familienbuch Laurensberg steht bei vielen Geburten (nicht nur bei meinen Vorfahren) der Ort Bisenhecken (Biessenhecken Byssenhecken o. ä.)
    Dieser Ort (Weiler) muß 1721 und früher im Pfarrsprengel von Laurensberg gelegen haben, aber wo?


    Kann hier jemand helfen?


    Danke
    Grüsse
    juliacum

  • Hallo Juliacum,


    vermutlich hast Du längst ermittelt, dass "Biese" eine niederdeutsche Form von "Binse" ist. Ich denke, eher als um einen Weiler könnte es sich um eine Örtlichkeitsangabe von Wohnstätten handeln. Wie sicher bist Du Dir, dass (die) Binsenhecken in Laurensberg lagen? Eine mehrfache Erwähnung im Familienbuch Laurensberg ist ja kein zwingendes Indiz.
    In Schleckheim (gehört zum heutigen Aachener Stadtbezirk Kornelimünster) gibt es einen Binsenweg.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef.


    unter allelimburgers ist bei den Taufen der Kinder als Wohnplatz Byssenhecken angegeben.
    Die Kinder sind in Laurensberg getauft.
    So habe ich auch gemeint, daß der Weiler oder die Örtlichkeit im Pfarrsprengel von Laurensberg lag.


    Leider besitze ich nur einen Auszug der Taufe von einem Kind, Joannes Hammers ~15.01.1731, aus dem Kirchenbuch der Pfarrei Laurensberg
    aus dem Stadtarchiv Aachen.


    Hier ist kein Wohnort genannt


    @zimba, danke für Deine Anregung


    Grüße
    juliacum

  • Hallo liebe Mitforscher,


    nach einigen neuen Recherchen und mit Hilfe eines guten Freundes habe
    ich herausgefunden, daß Biesenhecken in der Nähe von Richterich oder
    Kohlscheid liegen muß. Sollte jemand drüber stolpern bitte melden.


    @zimba,
    leider sind die Karten zu "jung"


    Grüße
    juliacum

  • Hallo Zimba,


    erst einmal danke. Ich werde das Internet mal durchforsten.


    Ich denke im Stadtarchiv Aachen könnte man vielleicht fündig werden.
    Leider lebe ich im Allgäu.
    Vielleicht muß ich diesen Teil der Forschung zurückstellen, bis
    ich in Rente gehe. Dauert noch eine Weile.


    Grüsse
    juliacum