Sind alle saarländischen Altmeier/Altmeyer u.ä. miteinander verwandt?

  • Nachfolgenden Aufruf habe ich gestern in der Saarland-Mailingliste veröffentlicht:
    --------------------------------------------------------
    Hallo zusammen,


    "Sind alle saarländischen Altmeier/Altmeyer u.ä. miteinander verwandt?"
    Diese Frage läßt sich mit einem eindeutigen Jein beantworten. Irgendwie sind ja alle Saarländer miteinander verwandt.


    Jetzt aber mal Spass beiseite. Diese Frage beschäftigt mich schon eine ganze Weile. Der Name Altmeyer entstand durch den Berufsstand des Meyers und bedeutet wohl "der ehemalige Meyer"
    Wenn man nur den Vaterstamm betrachtet, so kann man davon ausgehen, dass nicht alle Altmeyer miteinander verwandt sind. Es gibt da die Altmeyer (meine) aus Püttlingen resp. Engelfangen und die aus Obersalbach. Es gibt aber bestimmt noch andere Sippen (Wer weiss mehr?)


    Mein entferntester Urahn im Vaterstamm ist Johann Peter Altmeyer (um 1665-1721, Engelfangen). Mit Hilfe des FB Püttlingen vor 1720 und hier der Grundstückskäufe läßt sich konstruieren, dass sein Vater Nickel Altmeier (um 1611- nach 1671) sein müßte. Ein Beweis ist dies aber nicht.


    Ich würde gerne ein Altmeyer-DNA-Projekt starten um diese und auch andere Fragen klären zu können. Ich selbst habe bereits einen Y-DNA 37 Test und einen Familyfinder-Test (autosomal) gemacht. Einige Treffer aus dem Familyfinder-Test deuten darauf hin, dass mein Vaterstamm bis mindestens etwa 1750 stimmt. Ganz eindeutig läßt sich dies hier nicht sagen, da es eine Reihe von Verwandtenheiraten gab und es mehr als eine Verbindung gibt.


    Ein recht preiswerter Y-DNA 12 Test (etwa 59 Dollar) könnte hier Vieles be- oder widerlegen. Wer macht mit? Wer hat grundsätzlich Interesse am Thema?


    Beste Grüße


    Gerd Altmeier
    g.altmeier@gmx.de
    http://www.familie-altmeier.de

  • Hallo,


    jetzt noch einmal ein wenig präziser um was es überhaupt geht.
    Aufgerufen sind alle männlichen Träger des Namens Altmeyer/Altmeier u.ä. sich bei mir zu melden und zunächst einfach nur ihr Interesse bekunden.

    Wissenschaftlicher Hintergrund: Jeder Vater überträgt sein Y-Chromosom über viele Generationen unverändert auf die Söhne. Da Frauen kein Y Chromosom besitzen, können sie an diesem Projekt nicht mitmachen!


    Wie bereits beschrieben gibt es im Saarland doch einige Stämme, die den Namen Altmeyer tragen und aber wohl nicht miteinander verwandt (im Vaterstamm) sind. Neben Püttlingen/Engelfangen und Obersalbach, fällt mir noch die Sippe aus Großhemmersdorf ein. Es mag aber noch einige wenige mehr geben?
    Vermutete Abstammungen aufgrund von z.B. Patenschaften könnten hiermit wissenschaftlich be- oder widerlegt werden.



    Möglicher Ablauf:
    1. Zunächst einmal sollte der Interessierte eine Mail an mich schreiben (g.altmeier@gmx.de)
    2. Darin sollte beschrieben werden an welchem Punkt er sich in seinem Vaterstamm befindet.
    3. Das Nennen von eigenen persönlichen Daten (Name wäre schon nett) oder von nahen Verwandten ist nicht erforderlich!!
    4. Es wird ein Mailverteiler eingerichtet in den alle Interessierten aufgenommen werden. Die Mailadressen der Mitstreiter sind dabei nicht sichtbar. Über diesen Verteiler würde ich ab und zu kurz berichten, wie der Stand ist.
    5. Mit der Zeit sollte die Zahl der Teilnehmer ansteigen und jeder kann für sich entscheiden, ob er sich testen lassen möchte bzw. mitteilen, dass dies geschehen ist.


    In der Zwischenzeit würde ich versuchen einen Experten zum Thema zu gewinnen, der uns etwas unterstützen würde.
    Ein Aufruf in der Mitgliederzeitschrift der ASF wäre wünschenswert.


    Ganz bewußt habe ich diesen behutsamen Weg gewählt. Niemand soll sich gedrängt oder zu etwas gezwungen fühlen.


    Bin mal gespannt.


    Beste Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,
    ich bin zwar kein Alt Mayer, Altmaier, Altmayer, Altmeier, Altmeyer, habe aber viele über Anheiraten in meinen Familiendaten.
    Sie stammen fast alle aus dem Rodener-Stamm, zurückgehend auf


    Altmayer, Jakob (rk)
    Berufe: Meier Schiffbauer Schöffe. Gestorben am 29.11.1707 in Roden.
    Verbindung: Kirchl.Heirat vor 1660
    Marx, Angelika (rk)
    Gestorben am 11.03.1689 in Roden).
    Kinder
    1. Helena Gestorben vor 1754 in Saarlouis-SL. Kirchl.Heirat am 11.11.1692 in Wallerfangen-SL mit Johann Peter Cornelius Kirchl.Heirat am 27.04.1705 in Saarlouis-SL mit Balthasar De Ham,Van Ham Kirchl.Heirat am 07.01.1717 in Wallerfangen-SL mit Johann Jandin Kirchl.Heirat am 30.10.1731 in Wallerfangen-SL mit Johann LACHAISE Kirchl.Heirat am 23.11.1734 in Wallerfangen-SL mit Friedrich Henry
    2. Theobald Gestorben am 29.06.1743 in Dillingen-SL. Verbindung: oo? mit Anna Rosina Kniesbeck
    3. Nikolaus Geboren um 1657 Gestorben am 27.09.1729 in Saarlouis-SL. Verbindung: Kirchl.Heirat vor 1688 mit Maria Catharina Knöpfler
    4. Markus Geboren um 1660 in Roden (4). Getauft in Roden (4). Gestorben am 27.04.1738 in Roden (4). Verbindung: Kirchl.Heirat vor 1693 in Roden (4) mit Gertrud Bourgeois,Burger
    5. Gertrud Geboren um 1665 in Roden (4). Getauft in Roden (4). Gestorben am 29.03.1727 in Saarlouis-SL. Verbindung: Kirchl.Heirat um 1691 mit Johann Adam Kraut
    6. Ludwig Geboren um 1665 Begraben am 14.09.1729 in Roden. Kirchl.Heirat nach 22.02.1689 mit Catharina Diedrich Kirchl.Heirat am 13.11.1690 in Roden mit Catharina Landau Kirchl.Heirat am 29.10.1706 in Roden mit Anna Barbara Henrich
    7. Angelika Geboren um 1668 in Roden . Getauft in Roden . Gestorben am 24.01.1715 in Saarlouis-SL. Verbindung: Kirchl.Heirat um 1695 mit Johann Haffner
    8. Johann Jakob Geboren um 1670 Gestorben am 19.10.1763 in Saarlouis-SL. Verbindung: Kirchl.Heirat am 25.01.1707 in Sarreguemines mit Maria Barbara Holz


    Aber der Name kommt in nahen (jetzt) Frankreich vor:
    z.B.
    ALTMAYER , Jean
    Beruf: cultivateur. Wohnort: in Berviller-LOR.
    Verbindung: Kirchl.Heirat vor 1677 in Rémering-LOR.
    BASSY,BASSEY, Suzanne Eltern: BASSY, Jean u. NN, Anne (008400)
    Wohnort: in Berus.
    Kinder
    1. Pierre Geboren in Berviller-LOR. Getauft am 12.10.1677 in Rémering-LOR. Paten: Pierre KAAS / Apolline KASS ; les deux de Berus.
    2. Michel Geboren in Berviller-LOR. Getauft am 06.01.1678 in Rémering-LOR. Paten: Michel KREMER de Berus.
    3. Catherine Geboren am 08.10.1679 in Berviller-LOR. Verbindung: oo? mit Noël LORRAIN
    4. Jean Jacques Geboren am 09.02.1681 in Berviller-LOR. Getauft am 09.02.1681 in Rémering-LOR. Paten: Jean BASSEY de Berus et Jacques FREISTROFF de Berviller / Catherine ALTMAYER de Brettnach.
    5. Jean Geboren am 06.09.1682 in Berviller-LOR. Verbindung: oo? mit SCHWARTZ
    6. François Geboren am 24.09.1684 in Berviller-LOR. Verbindung: Kirchl.Heirat am 22.11.1712 in Rémering-LOR mit Marguerite WELTER


    oder


    ALTMAYER, Nicolas
    Geboren um 1657 Beruf: boucher. Gestorben am 27.09.1729 in Sarrelouis/D.
    Verbindung: Kirchl.Heirat vor 1688
    KNOEPFLER, Marie Catherine
    Geboren am 19.04.1668 in Sarreguemines. Gestorben am 14.09.1734 in Sarrelouis/D.
    Kind
    1. Jean Nicolas Geboren am 23.11.1696 in Sarrelouis/D. Verbindung: Kirchl.Heirat am 22.06.1723 in Sarrelouis/D mit Anne Jeanne BOUDIER


    oder


    ALTMAYER, Georges
    Gestorben vor 1703 in Rémering.
    Verbindung: Kirchl.Heirat vor 1672 in Rémering.
    JAGER, Anne Catherine
    Geboren um 1658 in Oberdorff (1). Gestorben am 11.08.1728 in Rémering (1).
    Kind
    1. Pierre Petri Geboren am 12.02.1673 in Rémering . Verbindung: Kirchl.Heirat vor 1695 mit Marie CASPAR


    Es gibt also viel zu tun...
    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,

    Es gibt also viel zu tun...


    Da hast du sicher recht Jogy :) Danke für deine Infos.


    Ehrlich gesagt bin ich nicht so blauäugig zu glauben, dass sich hundert Interessierte melden werden. :)


    Schaun wir mal.


    Beste Grüße
    Gerd