• Liebe Mitforscher,


    ich konnte mich ca. 2 Jahre nicht um meine Forschungen kümmern, aber jetzt bin ich wieder ganz dabei. Und schon ist ein Problem da, das ich hoffe mit Eurer Hilfe zu lösen.
    Mein Urgroßvater Joseph Adelbert Natzmer, geb. 12.05.1874 in Felstow Kr. Lauenburg (kath.) hat keinen Vater, nur seine Mutter Albertine Natzmer. Diese Info hat mit "petermännchen" wohl aus der Heiratsurkunde mitgeteilt. Ich wäre glücklich, wenn ich diese sehen könnte. Ich würde sie mir auch selbst besorgen, wenn ich wüsste wo.
    Ich komme nicht an die Geburtsurkunde von Joseph Natzmer heran. Dort ist sicher der Vater vermerkt und auch etwas über die Mutter Albertine. Die finde ich gar nicht. 1874 wurden die Standesämter eingerichtet, aber erst am 01.10.1874, also habe ich im kath. Kirchenbuch der Gemeinde Roslasin gesucht. Erfolglos.


    Es grüßt Euch herzlich


    Franzi

  • Guten Tag Franzi,


    die Zivilstandsregister des Standesamts Strepsch (Strzepcz) sind
    bei „metryki.genbaza“ online.

    Du findest die Seite metryki…….. wie folgt:
    Bitte versuche dich hier zu registrieren (und
    angemeldet bleiben) und hier
    (Logowanie) mit dem gleichen Passwort (Haslo) anzumelden.

    Danach findest Du „links“ bei „ROOT“ >Gdansk<; anklicken/
    jetzt __Urzedy Stanu Cywilnego (Standesamt);
    die Adresse (der Heiratsurkunde) Deiner Vorfahren ist:
    2098_Strzepcz USC /
    Band 0057 /
    Nr. _10_2098_0_57_0008.jpg, anklicken.


    MfG Petermännchen

  • Guten Abend Petermännchen,
    ich weiß nicht, wie ich mich bei Dir bedanken kann. Ich habe genau den Weg eingeschlagen, den ich von Dir erhalten habe: UND NUN HABE ICH DIE HEIRATSURKUNDE MEINER URGROSSELTERN IN DER HAND!!!! Ich bin überglücklich und kann nur ein ganz großes DANKESCHÖN an Dich senden. Diese Seiten sind goldwert. Ich habe dort gleich weiter gesucht, wurde zwar nicht fündig, aber in nur 3 Stunden geht es eben nicht. Sicher werde ich aber weitere Natzmers dort finden, Geduld habe ich und nun auch wieder die Zeit. Uropa, Joseph Adalbert, wird noch einen Vater bekommen. Es gibt ja noch die Möglichkeit dorthin zu reisen. Also nochmals ganz lieben Dank und eine gute und erfolgreiche Zeit wünscht Dir


    Franzi