Facebook?

  • Google und Facebook arbeiten doch schon ewig zusammen. Nun tun sie es halt offiziell. Und wenn du mal ausversehen etwas auf deiner Festplatte gelöscht hast...böse Leute empfehlen bei der NSA anzufragen. Die haben das Original bestimmt noch.


    Den gläsernen Menschen gibt es längst. Man wagt sich nur nicht, der Tatsache ins Auge zu blicken.


    Gertrud

  • Es ist schon gruselig, dass man dem im Grunde nur noch entgehen kann, indem man sich weitgehend aus dem Internet abkoppelt...


    Habe auch schon gemerkt, dass google und einige andere Suchmaschinen offensichtlich eng zusammenarbeiten: zumindest macht es den Anschein, wenn man auf mehreren Suchmaschinen genau den gleichen Mist, den man NICHT gesucht hat, in exakt der selben Reihenfolge präsentiert bekommt.
    Da steht dem "Verkauf" der eigenen Daten noch nicht einmal eine auch nur HALBWEGS angemessene Gegenleistung gegenüber...


    Das einzige, was nach meiner Erfahrung (wenn auch mit deutlichen Einschränkungen) bei google noch etwas taugt, sind "google maps" und "google books".
    Die Einschränkungen in diesen beiden Fällen (nach meiner eigenen Erfahrung):
    a) in google books bekommt es google nicht auf die Reihe, alte Texte richtig zu transkribieren und Worte in genau der Kombination zu suchen, in der man sie haben will;
    b) google Maps hat die Neigung, im Zweifel zwar die richtigen Straßen anzuzeigen, die man sucht, aber konkrete Gebäude völlig falsch zu positionieren. Was leider gelegentlich auch bei Landkarten aus Papier zutrifft...


    Ansonsten bin ich bei den Sachen, die ich nicht über wikipedia finde notgedrungen tatsächlich wieder dazu übergegangen, lieber offline zu suchen - da erscheint mir die Trefferquote inzwischen wieder deutlich höher...

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Google gehört für mich zum Alltag. "Zeitung lesen" bei Google News. Hintergrundinfos zu den News über Google. Kontakte zu Freunden und Bekannten über Facebook. Geld überweisen, Urlaub planen, Kochrezept nachschlagen, Bücher in der Bibliothek bestellen, Doku ansehen weil sie zu einem ungünstigen Zeitpunkt kam.... ohne Internet bin ich mittlerweile aufgeschmissen.


    Google und Co. dürften schon ziemlich viel über mich wissen... aber weiß das nicht auch jeder Supermarkt bei dem ich mit Karte zahle. Meine Kontobewegungen zeigen meiner Bank, welche Kreditbedingungen anzuwenden sind. Die Krankenkassenkarte wird zunehmend genutzt werden um auch medizinische Details zu speichern. Im Telefonbuch stand schon früher neben der Telefonnummer die Adresse. Alles bietet Komfort. Wenn man den nicht will- dann muss man halt leben wie ... mir fällt gerade der Name dieses Aussteigers nicht ein.


    Gertrud

  • Hallo,


    ... nicht gut für die Bewahrung von Privatsphäre ...


    ... ist garantiert alles was man aus der Hand gibt, ob freiwillig oder unbewußt!
    Und jedem sollte auch klar sein das unsere Daten für andere viel zu wertvoll sind ... und diese deshalb auch nicht unangetastet bleiben!


    Ein etwas entspannterer Umgang und weniger (typisch deutsche) Bedenkenträgerei hilft manchmal auch ;-)


    Ich bezweifele das jemand genauso entspannt wäre ... würde er die gleichen "Datenschutz"-Bedingungen z.B bei seinem Arbeitsvertrag vorfinden! Und ich bin mir auch ziemlich sicher das den meisten Nutzern schon bewusst ist das sie eben FB ausgeliefert sind. Es gibt für den Anwender ja nur die Möglichkeiten jede Art von Bedingungen anzunehmen ... oder er muss FB verlassen. Das Netzwerk kann kein Interesse an einem umfänglichen Datenschutz im Interesse seiner Teilnehmer haben, das würde dem eigenen Geschäftsinteresse und das der Anleger wiedersprechen. Also sucht man die Schmerzgrenze der Nutzer ... welche derzeit wohl eher hoch liegt.


    Und die Mehrheit kann sich auch, nach einem Beitritt und längerer Nutzung des Netzes, nicht mehr vorstellen das Netz wieder zu verlassen ... fast egal unter welchen Bedingungen man dort angemeldet ist. Und unter diesem Gesichtspunkt "will" man natürlich auch die Mitgliedschaft dort lieber ganz entspannt sehen. Kritik an Facebook ist dann eher nicht angebracht bzw. findet nur wenig Beachtung. Naja, keiner will sich doch selber eingestehen sich freiwillig in eine solche Umgebung begeben zu haben ;-) So einzigartig bin ich nun sicher nicht ... weil es mir so ergangen ist ... und ich mir das auch selbst eingestehen kann!


    Jeder entscheidet selbst, was er dort von sich preisgibt!


    Ja, das hätte man gern ... aber das ist nicht im Interesse von FB, so sozial sind die nun wirklich nicht!. Und während ich diese Nachricht schreibe ist mir schon bewusst das Google (und weitere ...) wieder etwas mehr von mir erfahren hat. Wechsel ich später mal die Seite, ich hab ja noch andere Interessen ;-), wird auch dies nicht unbeobachtet passieren. Weshalb ich aber nicht von mir behaupten kann das ich selbst entscheide was ich im Internet preisgebe. Diese Möglichkeit habe ich mir bereits schon selbst genommen als ich mich am PC angemeldet habe. Ich bin da Realist. Aber ich kann versuchen das für mich nicht ausarten zu lassen ... und das ist schon schwer genug ;-)


    Und natürlich muss sich auf Facebook niemand An- oder auch Abmelden! Diese Entscheidung darf (noch?) jeder selber treffen. Aber man sollte den dortigen Umgang mit Daten nun wirklich nicht verharmlosen. Zumal es ja nicht nur im die eigenen Daten geht! Ich beweifele das zu jedem Bild was auf FB gepostet wird z.B auch die Zustimmung aller dort abgebildeten Personen beim Mitglied vorliegen. FB gegenüber hat er dies aber durch die Annahme der Bedingungen bestätigt ... Es sind also auch Daten, Ereignisse etc. von anderen Personen im Spiel ... die nicht unbedingt damit ausdrücklich einverstanden sind. Das Mitglied selber mag eventuell auf den eigenen Datenschutz verzichten ... aber niemals kann er dies auch für andere Personen über welche er dort "spricht" etc. entscheiden.


    Den gläsernen Menschen gibt es längst. Man wagt sich nur nicht, der Tatsache ins Auge zu blicken.


    Ein wahrer Satz! Aber ... zu dem gläsernen Menschen werden wir nicht gezwungen :) Die Frage ist warum man so leichtfertig mitmacht?


    Alles bietet Komfort. Wenn man den nicht will- dann muss man halt leben wie ... mir fällt gerade der Name dieses Aussteigers nicht ein.


    Dieser "Komfort" hat seinen Preis! Und was für einen! Wie haben wir alle nur überleben können ... vor 10 oder 15 Jahren? ;-)

    Demnächst belauschen uns noch Waschmaschine und Kühlschrank......


    Was auf den ersten Blick verrückt klingt ... ist aber nur die "komfortable" Zukunft. Warum wohl verlagen viele Handy-Apps den Zugriff auf die Kamera? Ohne dessen Funktion wirklich zu gebrauchen ... Und klar wird auch zukünftig eine Kamera im Kühlschrank sein (müssen!) Wie soll man sonst per App nachsehen was noch fehlt? Und vor allem ... endlich kann man sehen was so alles im Kühlschrank passiert ... wenn die Tür zu ist. Wollten wir das alle nicht schon immer wissen? ;-)


    Es wird empfohlen einen anderen Browser zu eröffnen, nur für Facebook.


    Am besten noch von einem eigenen Rechner aus! Wobei ... niemand kann sich sicher sein das nicht beits am/im Gerät etwas verbaut ist :) Und diese "Mühe" Bob ... werden sich die wenigsten machen. Man wiegt sich in Sicherheit weil man glaubt das die getroffenen Sicherheitseinstellungen - die auch noch außerhalb des eigenen Einflussbereichs (nämlich bei FB) liegen - würden einen "schützen". Bitte ... FB ist nun wirklich kein Datenschützer! Höchstens Datenschutz vor den Augen anderer ... aber niemals für die eigenen (FB). Und durch die globale Freigabe der Daten für FB ... besteht auch keine Möglichkeit mehr diesen Datenstrom zu überwachen oder selbt zu steuern. Diese Steuerung hat man, freiwillig, abgegeben.


    Schaul mal hier, einfach so, vorbei: Tracking the Trackers - Wer verfolgt mich im Web?


    gerade weil ich hoffte, dass dort welche nach dem Namen suchen und mich dann anschreiben.


    Ich habe dich sehr gut ohne FB gefunden ... im globalen Internet ;-) Und zu deiner eigenen Webseite ... Wunderbar! Ich liebe solche klaren informativen Seiten, ohne Schnickschnack etc.


    Ich bezweifele ja das es FB (in der jetzigen Form) noch in Jahren geben wird ... aber die dort gesammelten Daten werden einmal als kostbares Gut mit Sicherheit abrufbar sein (natürlich gegen Bares). Beste Voraussetzungen für die zukünftigen Ahnenforscher welche sich dann auf die Daten aus der Facebook Timeline freuen können!. Und diese hat sogar einen positiven Aspekt ... im Laufe der Lebensjahre vergessen wir ja leider viel ... werden eventuell etwas senil ... Gut das wir dann auf FB waren bzw. sind und dort nachsehen können :) Womit ich wohl doch noch einen guten Grund für die Mitgliedschaft dort gefunden hätte? ;-)


    MfG ... und völlig entspannt ... Watf

  • Mich erinnert dieses Vereufeln von Google und Co ein bisschen an die Verteufelung der Erfindungen von Dampfmaschinen.


    Auch ich bin der Meinung, dass es eine typisch deutsche Angst ist, dass da jemand ganz bewusst Daten abgreift um... Was fängt Google mit den Spuren eigentlich an, die ich da beim Suchen hinterlasse?


    Gertrud

  • Moin,


    Mich erinnert dieses Vereufeln ...


    Als Verteufeln würde ich das nicht bezeichen ... es geht wohl eher um eine kritische Auseinandersetzung. Persönlich war und bin ich Neuerungen gegenüber immer aufgeschlossen. Aber natürlich möchte ich diese nicht einfach übernehmen ohne den Sinn, die Bedingungen etc. zu hinterfragen.


    ... es eine typisch deutsche Angst ist ...


    Was wohl logisch ist ... denn im Gegensatz zu vielen anderen Ländern besitzen wird uns (noch!) das Recht auf informationelle Selbstbestimmung zugestanden. Und wer möchte nun wirklich darauf freiwillig verzichten? Also eine berechtigte Angst!


    Was fängt Google mit den Spuren eigentlich an, die ich da beim Suchen hinterlasse?


    Nun ... bei der Suche nach einer Antwort, wobei diese wohl nur Google und Co genauer beantworten könnten (aber sicher nicht wollen!), bin ich eben passend zum Thema über den Artikel Ein Nutzer gleich 90 Euro? Was Facebook mit unseren Daten macht gestolpert. Oder ist das etwa auch wieder nur eine Verteufelung von Neuerungen die wir unbedingt und um jeden "Preis" brauchen? ;-) Und Kritiker dieser Art gibt es, gut so!, in sehr großer Anzahl ... aus allen Gesellschaftschichten. Das läßt dann doch wieder hoffen :-)


    Und ganz am Rande ... weil es so schön passt :)

    Zitat

    Sein Leben ist geprägt von Versorgungsproblemen, ständiger Überwachung, Angst und Mangel an persönlichen Beziehungen ... Die allgegenwärtige „Gedankenpolizei“ überwacht permanent die gesamte Bevölkerung. Mit nicht abschaltbaren Geräten („Teleschirme“), die zugleich alle Wohnungen visuell kontrollieren und abhören, ...

    Zitat aus George Orwell's Nineteen Eighty-Four ... Angst und Mangel an persönlichen Beziehungen ... „Teleschirme“ ... da beschreibt er bereits vor mehr als 60 Jahren ziemlich genau was einmal kommen könnte ... und wohl (zufällig) auch so gekommen ist?


    MfG Watf

  • Der Trend geht ja zum ONLINE-Kauf.. leider. Was meinst, wie viele Daten der sonst so besorgte Bürger ganz freiwillig z.B. Amazon schenkt. Was mag z.B. Otto wohl mit den Informationen anfangen, die man da preis gibt. Nur ein naiver Mensch wird glauben, dass die da sicher sind. Wenn man mit Karte zahlt informiert man den Supermarkt über sein Kaufverhalten. ... Datenschutz? Lächerlich.


    Gertrud

  • Dazu bedarf nicht erst der Mitgliedschaft bei FB. Ein jedes Preisausschreiben, an dem man schriftlich teilnimmt,
    dient doch nur dem einen Zweck - der Sammlung von Adressen und Daten.

  • Hallo allerseits,


    ich glaube, es vollzieht sich gerade ein Wandel in der Wahrnehmung von Datenschutz. Vielen ist es mittlerweile einfach egal, wer da welche Daten sammelt. Solange es nur um personalisierte Werbung geht ist das für mich auch durchaus nachvollziehbar. Mir ist es egal an welcher Werbung ich vorbeigucke bei surfen.


    Wenn ich mich noch an die Demos und die Debatten rund um die Volkszählung in den 80er Jahren erinnere, wo der Untergang des Abendlandes befürchtet wurde, wenn der Staat erfährt wieviele Einwohner er hat. Die gleichen Leute sind heute mit 10 Rabattkarten ausgestattet und nutzen fleißig Google und Facebook. Es hat sich offensichtlich einiges verändert. Letzlich muss hat jeder wissen, welchen Preis er für die Annehmlichkeiten wie Internet, Onlinekauf, Kartenzahlung etc bereit ist zu zahlen.


    Einen Punkt finde ich aber an der Disskussion gerade in einem Forum für Ahnenforschung lustig:
    Wir profitieren alle jeden Tag von locker gehandhabtem Datenschutz. Wir freuen uns, wenn in einem Kirchenbuch neben den notwendigen Aufzeichnungen noch lange Randnotizen sind mit dem halben Lebenslauf des betreffenden. Wir maulen innerlich, wenn eine Kirchengemeinde ihre Grabsteine nicht Ablichten lässt mit dem Verweis auf den Datenschutz und ärgern uns, wenn wir bei einem Standesamt freundlich weggeschickt werden.


    Also haben wir einerseits Angst um unsere Daten, wollen die Daten der anderen aber gerne haben... ;)


    Viele Grüße
    Torsten


    P.S.: Natürlich hat jeder von uns das schriftliche Einverständnis aller noch lebenden Personen in der Datenbank.

    Derzeit auf der Suche nach FN LUBENOW aus SOLTNITZ Krs. Neustettin / Pommern.

    Einmal editiert, zuletzt von Wonebul ()

  • Hallo,


    Datenschutz? Lächerlich.


    Naja ... zum eigenen Datenschutz kann und sollte man auch selber mit beitragen! Von alleine, oder nur weil er gesetzlich verankert ist, wird der nicht wirksam.


    Mache Einkäufe müssen einfach mit eigenen Daten (allerdings sind diese auch begrenzt) getätigt werden. Das war schon vor hunderten von Jahren nicht anders :) Wie sollte denn ein Bäuerchen ein Schwein zum nächsten Schlachtfest anliefern ... wenn man ihm nicht mitgeteilt hat wohin zu liefern ist? Und schon hatte man auch damals verraten wo man wohnt (und das man wohl Schweinefleisch mag) ;-)


    Und wer sich heute vom Schreiner einen Schrank liefern lassen will ... ob vor Ort von einem Unternehmen oder Online ... wird ohne Angabe der Lieferadresse eben keine Lieferung erwarten können. Und das auch diese Daten verwendet werden ... bezweifelt doch keiner! Aber ... dem Lieferanten dann auch gleich mit der Adresse den Haustürschlüssel schenken ... ? Wer käme auf diese Idee?


    Wenn ich mich noch an die Demos und die Debatten rund um die Volkszählung in den 80er Jahren erinnere, ... Letzlich muss hat jeder wissen, welchen Preis er für die Annehmlichkeiten wie Internet, Onlinekauf, Kartenzahlung etc bereit ist zu zahlen.


    Ohja .. daran kann ich mich gut erinnern ;-) Und richtig ... jeder muss das ja selbst entscheiden ... mit allen folgenden Konsequensen.


    Vielen ist es mittlerweile einfach egal, wer da welche Daten sammelt.


    Ich glaube nicht das es so ist. Ich glaube eher das man sich so genau einfach nicht damit beschäftigen will ... weil man dann zu einer Handlung gezwungen wäre ... Wie aber weiterleben ohne FB? ;-)


    P.S.: Natürlich hat jeder von uns das schriftliche Einverständnis aller noch lebenden Personen in der Datenbank.


    :)


    Aber meine anfängliche Frage


    Gibt es überzeugende Gründe warum man dort, und speziell zum Thema Ahnenforschung, sein sollte?


    habe ich mir ja mittlerweile selbst beantworten können. Für nachkommende Generationen wird Facebook, oder die danach archivierten Daten (die werden mit Sicherheit nicht verloren gehen, dazu sind diese in viel zu großer Anzahl erfasst und viel zu kostbar!), sehr interessante und ausführliche Ergebnisse liefern. Facebook ist damit nach meiner Ansicht eine Top-Quelle bei der zukünftigen Ahnenforschung!


    MfG Watf

  • Kann man hier "Gefällt mir" klicken? Spass beiseite.


    Ich bin auch seit Jahren bei Facebook vertreten. Wenn ich bei Facebook on bin, aber was anderes mache - nehme ich anderen Browser und surfe zusätzlich noch im Inkognito-Modus. Ich weiß zwar nicht, ob es hilft im Inkognito-Modus zu surfen.


    Aufgrund meiner Hörbehinderung brauche ich zahlreiche Kommunikationsmöglichkeiten. Bei Facebook sind viele Hörgeschädigte drin und wir kommunizieren auf diese Art und Weise. Aber ich gebe meine Daten so gut wie gar nicht preis. Warum denn auch.


    Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er/sie bei Facebook ist - entscheidend ist nur, was man preisgibt.


    LG
    Silke

  • Aber ... dem Lieferanten dann auch gleich mit der Adresse den Haustürschlüssel schenken ... ? Wer käme auf diese Idee?

    Ist das nicht ein wenig sehr übertrieben? Das ist es, was mich an den Datenschützerexperten immer so ein wenig stört. Die Beispiele, die gebracht werden, entbehren jeglicher Realität.


    Als Laie fragt man sich- wie ist das jetzt. Da gibt es eine Leitung in den PC- um es mal platt zu sagen. Alle Daten laufen über diese eine Leitung. Wie funzt das, wenn ich verschiedene Fenster oder Surfprogramme aufmache? Wird das in der Leitung dann sortiert nach Facebook und Ahnenforschung, nach Google-Crome und Firefox? Incognito- in Zeiten der NSA und Co.... bringt das was?


    Ich denke, in dem Moment, in dem man den Poweronoff-Knopf drückt, muss man den Kopf einschalten und daran denken- das Netz vergisst nie im Gegensatz zu einem Gesprächspartner in der realen Welt.



    Gertrud

  • Zitat

    Wie funzt das, wenn ich verschiedene Fenster oder Surfprogramme aufmache?


    Jede Website kann Cookies (Informations-Häppchen) bei dir ablegen. Jede Browser hat seine eigene Art (und Ort) Cookies abzuspeichern. D.h. Jeder Browser sieht nur seine eigene Cookies, auch wenn das gleiche Browser-Programm in verschiedene Fenster geöffnet wird. Aber der eine Browser sieht die Cookies eines anderen Browsers nicht ! Deshalb die Empfehlung, einen Browser nur für Facebook zu benutzen, und einen anderen Browser für deine anderen Web-Aktivitäten.

    Keine allgemeine Antwort, aber ein Tipp für diejenigen, die noch Facebook benutzen ....


    Es wird empfohlen einen anderen Browser zu eröffnen, nur für Facebook. Dann kann FB spionieren, wie er will, er merkt nur, dass du FB benutzt.
    Also, wenn Firefox dein Standard-Browser ist, öffne mal IE oder Opera oder Chrome für Facebook.


    Gruß,
    Bob


    Ein weiteres "Unding" ist wie Programm sich selbständig machen und "nach Hause" telefonieren, ohne deines Wissens. Ein Beispiel dafür (nicht der einzige !!) ist Adobe. Ich starte Adobe Acrobat Reader. weil ich eien PDF-Datei lesen will. Das Programm ruft "zu Hause" an und sagt "Ich bein Version X und werde gerade bei IP-Adress xxx.xxx.xxx.xxx benutzt" Adobe (bzw. ein Programm bei Adobe) sieht diese Meldung und telefoniert zurück: "aktuelle Version ist jetzt Y".


    Plötzlich bekomme ich ein Pop-Up Fenster: Deine Software ist veraltet ...." usw.


    So eine Frechheit !! :cursing:


    Gruß,
    Bob

  • Hallo zusammen,


    das selbstständige "nach Hause telefonieren" ist natürlich nicht OK. Aber das werden wir wohl kaum unterbinden können.


    Generell sollte man Facebook nicht verteufeln. Auch wenn ich die Ein oder Andere "Spionagefunktion" sicher nicht für gut heißen kann. Ein Beispiel, welches mir gestern passiert ist:


    Ich habe einen Facebook Account, einen Amazon Account und nutze Google als Suchmaschine im selben Browser.
    Da ich demnächst geschäftlich nach Japan reise, habe ich über Google Maps einige Orte in Japan gesucht. Und prompt sagt mir heute morgen der Herr Facebook "Bei Amazon gibt es gerade einen Geigerzähler im Angebot". Das finde ich natürlich erstmal frech und unverschämt. Eigentlich sogar etwas schockierend!!!


    Aber so ist es halt mit der Werbung. In der Regel ungefragt, und oft nicht passend.


    Zu Facebook generell:
    Man muß sich einfach überlegen was man da so schreibt und klickt. Wie oben bereits beschrieben. PC an = Kopf an ! Für mich persönlich halte ich es so, daß ich keinerlei Bilder von mir und meiner Familie teile. Auch äußere ich mich in keiner Weise politisch oder religiös.


    Viele Grüße,
    Honi

  • Hallo,


    Kann man hier "Gefällt mir" klicken? Spass beiseite.


    CompGen sei Dank ... ist dieser nicht im System eingebunden! Aus gutem Grund! Facebook Like-Button und Datenschutz


    Ist das nicht ein wenig sehr übertrieben?


    Mit Sicherheit habe ich da, und auch bewusst, übertrieben. Aber jeder kann ja selber die Bedingungen von FB lesen und dabei eventuell feststellen das mein Vergleich gar nicht soooo übertrieben ist.


    Jeder Browser sieht nur seine eigene Cookies,


    Wenn es denn so wäre ... Flash- und Silverlight-Cookies (LSO, Zombie Cookies) arbeiten Browserübergreifend ...


    MfG Watf

  • Hallo Bob,


    Zitat

    Ouch ! Schon wieder 'was gelernt


    Da werden wir nie auslernen ;-) Aber es gibt schon einige Werkzeuge um unseren eigenen Datenfluss etwas im Griff zu behalten. Allerdings passiert das eben nicht von alleine, da muss man schon selbst aktiv werden. Wer mit FireFox online ist kann sich ja einmal Adblock Plus und auch Self Destructing Cookies ansehen. Bei letzterem ist es "schön" zu beobachten wieviele Cookies das Programm laufend entfernt (erscheint dann unten rechts am Bildschirm).


    Ganz interessant ... vorher einfach einmal nachsehen was so alles an Cookies auf dem System überhaupt abgelegt ist. Dazu im Firefox dann eingeben:


    Zitat

    chrome://browser/content/preferences/cookies.xul


    Und passend zum Thema, falls sich wirklich jemand genauer damit beschäftigen will, Facebook: Tipps zur Wahrung der Privatsphäre.

    MfG Watf

  • Adblock Plus benutze ich schon, und auch die Firefox Add-Ons Ghostery (listet und blockt tracking bots) und "Better Privacy" (löscht LSO, Zombie Cookies)


    "Self Destructing Cookies" scheint (auf dem ersten Blick) eine Kombination von Ghostery und Better Privacy zu sein. Ich werde es ein bisschen genauer angucken ...


    Gruß,
    Bob