Facebook?

  • Hallo,


    Facebook ist hier fast kein Thema, einzelne Beiträge findet man nur noch auf dem Parkplatz :) Nein ... ich bin nicht mehr dort vertreten!, zähle aber wohl immer noch für deren Statistik, da meine Profile dort nur inaktiv sind. Profile? Na klar ... dort gibt es, wenn ich mich recht erinnere, 5 Anmeldungen von mir :) Und ich bin wahrlich nicht der einzigste der dort mehrere Anmeldungen hat(te)! Die Mitgliedszahlen dort sind natürlich sehr hoch ... aber sicher nicht bereinigt ;-)


    Egal ... ich musste mich einfach damals dort anmelden um selbst festzustellen wie das System einzustellen ist etc. Also habe ich mir mehrere Profile zugelegt und getestet. Allerdings habe ich auch sehr schnell gemerkt das Facebook für mich eben keinen Sinn macht ... und es wieder gelassen. Und auch heute sehe ich nach guten 4 Jahren keinen wirklichen Grund dort vertreten zu sein (müssen?).


    Aber weshalb ich gerade jetzt wieder auf das Thema komme ...


    ... diesen Link auf FOCUS Online möchte ich euch nicht vorenthalten: Facebook kennt uns besser als Familie und Freunde


    Das sind dann aber wieder gute Voraussetzungen für die Ahnenforschung? Warum Oma und Opa fragen wenn Facebook die Antworten hat? ;-)


    Gibt es überzeugende Gründe warum man dort, und speziell zum Thema Ahnenforschung, sein sollte?


    Nicht das ich mich jetzt im Internet einkapsele ... Obwohl ... das tut mal wohl doch eher wenn man sich gerade in ein spezielles "soziales" Netz begibt ... und wartet bis alle anderen nachkommen?


    MfG Watf

  • Hallo Watf,
    also in meinem Fall macht es Sinn ,da ich Verwandtschaft im südlichen Afrika habe, dort die Entfernungen bekanntlich sehr groß sind und dementsprechend viel über facebook läuft. So kann ich gut Kontakt halten , eventuell doch noch Erkenntnisse einbauen - war schon mehrfach der Fall - une bin immer auf dem Laufenden auch wenn es manchmal wegen des "Afikaans" schwer ist....Es gibt dort ja auch noch die Chat -funktion...
    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Moin,


    ja, geht mir genauso wie Jutta. Bei mir sind es vor allem die Peruaner, zu denen ich sonst keinen Kontakt hätte und dank FB auch mal "eben so" eine Frage stellen kann... Desweiteren habe ich für meine Familienforschung schon einige Verwandte dort gefunden, vo deren Existenz ich sonst nur schwerlich erfahren hätte...


    Grüße


    Lothar

  • Ich hatte einen FB Account, habe diesen vor zwei Jahren gelöscht. Es war einfach gruselig wer alles die persönlichen Einträge und Daten trotz vermeintlicher Schutzmechanismen einsehen kann. Ausserdem habe ich dank FB eine starke Aversion gegen die ganzen kleinen Lichter entwickelt die mit ihrer dauerhaften Selbstdarstellung um Aufmerksamkeit hecheln.
    Sollte ich FB wirklich einmal für Recherchen benötigen (bis zu einem gewissen Grad gehts ja auch ohne) würde ich einen anonymen Account ohne Foto und Daten anlegen.


    Kontakt halte ich übrigens persönlich, per Telefon und E-Mail. Voll Rückständig (Und das als Fachinformatikerin!). Aber meine Freunde und näheren Verwandte sind ja auch nicht weit weg :)

  • Ich bin nie bei Facebook gewesen und habe auch kein Interesse daran. Es ärgert mich eher, dass viele Informationen vorzugsweise über Facebook laufen als im "normalen Internet". Mit anderen Leuten kommuniziere ich meist einfach per eMail, da kann ich, wenn ich will, ja auch gleichzeitig mehreren Leuten was schicken - wüsste also nicht, warum ich das per Facebook tun sollte.
    Ich besitze auch kein Smartphone, sondern nur ein Handy, mit dem ich ausschließlich telefonieren kann, wenn ich es nicht sowieso vergessen habe oder es mal wieder nicht aufgeladen ist. Neulich wurde im Fernsehen gesagt, dass (nach dem Freihandelsabkommen) die Leute im Supermarkt ja die Inhaltsstoffe per Smartphone ablesen können...
    bin ich wirklich so steinzeitlich, dass sie sowas als seriöse Lösung vorschlagen können? Ich kenne noch ein paar Leute, die auch kein Smartphone haben und auch nicht bei Facebook sind...

  • bin ich wirklich so steinzeitlich ...


    ICH denke weder du noch andere hier sind das ... zumal deine Schilderung auch auf meine Person passen würde ;-) Und dabei sitze ich vor PCs seit ich meinen ersten Apple II hatte ... und den ersten Akustikkoppler ... mit dem ich auch umgehen konnte ;-) ... Ich will damit nur sagen das mich die Technik und deren Möglichkeiten schon immer interessiert haben ... und auch weiterhin tun. Allerdings stellt sich für mich dabei immer die Frage welchen Mehrwert diese mir bringt ... und für welchen "Preis".


    Per eMail erreiche ich nach wie vor jeden der auf diesem Wege erreichbar ist. Und auch ich habe weit entfernte Kontakte ... die ich ohne Probleme aufrecht halten kann. Und wer mich kennt und im Internet z.B nach mir sucht ... findet mich ohne Probleme umgehend. Und zur Kontaktaufnahme bedarf es dann lediglich eines Klicks, ein paar Zeilen an mich ... und schon ist der Kontakt hergestellt. Keine Anmeldung ... keine Offenlegung von persönlichen Daten etc.


    Ich bin dann mal weg: 9 Gründe warum ich Facebook verlasse ... Aber wo sind nun die etwas mehr überzeugenden Gründe warum man dort für die Ahnenforschung angemeldet sein sollte? Wegen ein paar "Zufallsfunde"?


    Über den Sinn warum man dort aus Zeitvertreib etc. ist ... lasse ich mal ganz außen vor. Dafür gibt es sicher viele Gründe ... Neugier was andere machen, unpersönliche Likes zu verteilen oder für das eigene Ego zu sammeln, die Langeweile im Leben "ausfüllen",


    MfG Watf

  • Ja, ich arbeite seit 20 Jahren am PC und habe schon früh Mailinglisten angehört, sowie über eMail private Kontakte nach Australien, Afrika usw. unterhalten - eben darum ist mir die Notwendigkeit von Facebook nicht einsichtig. Das Internet selbst bietet eine solche Fülle von Informationen, in diesem Fall genealogischen, dass ich die gar nicht alle verwerten kann. Darum macht es mir nichts aus, wenn mir auf Facebook etwas entgeht.
    Aber wenn ich Berichte im Fernsehen sehe, die mir vorführen, was alles über Personen gespeichert wird, bin ich doch geneigt, nicht zu viele "Fußabdrücke" zu hinterlassen und möglichst die Kontrolle darüber zu behalten.

  • Hallo,


    Aber wenn ich Berichte im Fernsehen sehe, die mir vorführen, was alles über Personen gespeichert wird, bin ich doch geneigt, nicht zu viele "Fußabdrücke" zu hinterlassen und möglichst die Kontrolle darüber zu behalten.


    Wie wahr! Aber gestern habe ich beim Zappen eine Umfrage zu den ab heute gültigen und neuen Bedingungen auf Facebook mitbekommen.


    Dort meinte eine Nutzerin das sie nicht auf Facebook verzichten könne ... weil ... "Über Facebook bekomme ich meine Dienstpläne und wüsste sonst nicht wann ich zur Arbeit muß ..."


    Das wäre dann mal ein Grund den ich nachvollziehen könnte ... aber nicht verstehen muss! Da möchte ich gar nicht wissen welche Daten noch alle über Facebook abgewickelt werden. Die App für die Gehaltsabrechnung? Warum noch eine Krankenversicherungskarte? ... könnte man doch auch via Facebook abwickeln :-/


    (Spiegel Online) Neue Nutzungsbedingungen: Was sich heute bei Facebook ändert - Gruselig! - Aber ... niemand wird ja gezwungen!


    MfG Watf

  • Nach dem Motto "Steter Tropfen hölt den Stein" werden wir zunehmend skrupelloser vermarktet (bzw. "ausgeschlachtet" und sind dem Schlachter dabei sogar noch behilflich).
    Auch Prominente helfen dabei zeitgemäß und werbewirksam mit, indem sie Twitter, facebook und Co. hoffähig machen. Beispiele: Die Bundeskanzlerin, Plasberg bei "hart aber fair" und viele andere.


    Früher hieß es: "Was nichts kostet, taugt auch nichts". Heute heißt es "Geiz ist geil" :) ? und wir zahlen bei jeder "Gelegenheit" mindestens mit unseren Daten.


    Sparsamkeit ist angesagt ! :(


    Viel Erfolg dabei wünscht allen mit freundlichen Grüßen


    Georg

  • Hallo Georg,


    Zitat

    Auch Prominente helfen dabei zeitgemäß und werbewirksam mit, indem sie Twitter, facebook und Co. hoffähig machen.


    "Mehr und weitere Informationen finden Sie auf unserer Facebook-Seite ..." Das hört man im TV auch immer wieder nach Verkündigung von Nachrichten. Da frage ich mich weshalb solche Anstalten dann überhaupt noch eigene Webseiten, die für alle zugänglich sind, unterhalten!


    Nutzer zum Besuch von Facebook "einladen" ... und gleichzeitig mit dem Finger auf den dortigen "Datenschutz" hinweisen? Aber wie du ja schon schreibst ... immer fleissig dem eigenen Schlachter behilflich sein ...


    Das einzigste was mich bei dem Thema freut - auch andere hier setzen bei diesem Thema wirklich noch die kleinen grauen Zellen in Betrieb. Ich dachte schon meine wären ausgefallen ... 1,4 Milliarden Menschen (statista) können doch wohl einfach nicht irren?


    MfG Watf

  • Hallo,
    ich habe mich bisher nicht bei all diesen "sozialen Netzwerken" angemeldet und auch nicht die Absicht es zu tun.
    Damit lebe ich auch ganz gut.
    Man muß nicht alles und jedes über sich in die Welt posaunen.
    Gruß Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo, gut zu wissen, daß man mit seiner Meinung zu Fratzenbuch & Co.
    nicht alleine ist :D :D :D :!: :!: :!:
    Achso, nicht gut für die Bewahrung von Privatsphäre soll auch die
    heißgeliebte Kartenzahlung sein ... so ab 15 € im Supermarkt ...
    Es bleibt ja wirklich jedem selbst überlassen, wieviel er elektronisch
    preisgeben will oder auch nicht.


    Viele Grüße
    Ingrid.


  • Achso, nicht gut für die Bewahrung von Privatsphäre soll auch die
    heißgeliebte Kartenzahlung sein ...


    Deshalb arbeiten verschiedene Interessengruppen an der Abschaffung des Bargeldes,
    das steigert die Effizienz auf mehreren Ebenen !

  • Es muss sich niemand bei Facebook anmelden!


    Jeder entscheidet selbst, was er dort von sich preisgibt!


    Ein etwas entspannterer Umgang und weniger (typisch deutsche) Bedenkenträgerei hilft manchmal auch ;-)


    Gruß,


    Lothar

  • Hallo,


    nun möchte ich auch mal etwas dazu schreiben:


    Ich bin schon seit Jahren bei Facebook, habe mich dort unter meinem richtigen Namen angemeldet, gerade weil ich hoffte, dass dort welche nach dem Namen suchen und mich dann anschreiben.
    Am Anfang war es also nur wegen dem Familiennamen und der Familienforschung.


    Das ganze hat sich dann ausgeweitet, ich habe alte Schulfreunde wieder gefunden, entfernte Verwandte haben mich gefunden, ich kann leicht und schnell Kontakt zu verschiedenen Personen aufnehmen.
    Natürlich habe ich meine Einstellungen sehr genau im Blick und gebe nur weniges für die Öffentlichkeit preis.
    Entsetzt bin ich immer wieder, was manche Leute alles schreiben - auch für die Öffentlichkeit, da denke ich, ist die Hemmschwelle sehr viel niedriger weil es das "Internet" ist und vielen nicht bewusst ist, was sie anrichten können.


    Inzwischen gibt es verschiedene Gruppen, denen ich beigetreten bin - der Vorteil dort: Es ist sehr oft jemand online, der einem schnell und unkompliziert helfen kann.

  • Mal eine andere Frage zum Thema facebook:


    ich habe meinen dortigen Account seit dem 30.01. lahmgelegt, wei die aktellen Nutzungsbedingungen (wenn ich sie richtig verstanden habe) Facebook auch erlauben, alles nachzuvollziehen, was ich jenseits von Facebook im Internet treibe.


    Gibt es irgend eine nicht all zu aufwendige Möglichkeit, diese Hinterherspioniererei zu unterbinden, ohne mir dafür einen neuen Mailanbieter oder gar einen anderen Internetzugang zu suchen?


    Viele Grüße


    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo,
    ich gehe doch recht in der Annahme , dass du auch google nutzt. Was meinst du , wo da die spezifische Werbung herkommt?
    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Keine allgemeine Antwort, aber ein Tipp für diejenigen, die noch Facebook benutzen ....


    Es wird empfohlen einen anderen Browser zu eröffnen, nur für Facebook. Dann kann FB spionieren, wie er will, er merkt nur, dass du FB benutzt.
    Also, wenn Firefox dein Standard-Browser ist, öffne mal IE oder Opera oder Chrome für Facebook.


    Gruß,
    Bob

  • Hallo Jutta,


    Google holt sich meines Wissens die Informationen nur über die Sachen, die ich über Google vorher gesucht habe bzw. über die Informationen, die es aus meiner Nutzung von Google-Dienstleistungen wie beispielsweise youtube ziehen kann (hoffe ich zumindest) und wird von mir daher nur sehr selektiv genutzt.
    Wenn Facebook sich gleichfalls auf die Infos beschränken würde, die es über meine Nutzung von Facebook-Dienstleistungen erhält, hätte ich damit nicht die Probleme, die ich sehe, wenn Facebook zusätzlich mein komplettes sonstiges Surfverhalten überwachen kann und darf - und genau darauf scheinen mir die aktuellen Nutzungsbedingungen abzuzielen...


    Liebe Grüße


    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)