Suche Informationen über Personen in der Südpfalz

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Personen aus der Südpfalz. Vornehmlich aus den Orten Niederlustadt, Oberlustadt, Westheim und Weingarten. Leider kann ich außer familysearch und einem Adressbuch der Stadt Landau aus dem Jahr 1932 keine Infos finden.


    Konkret suche nach nach den Familien Hellmann, Häussel, Kroneis und Schäffer.


    Kennt Ihr noch irgendwelche Quellen für die genannten Orte?


    Danke vorab und Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    so wird es schwierig bis unmöglich, dir zu helfen.


    Sind wir ausschließlich in der Standesamtszeit, oder auch in der Kirchenbuchzeit? (für die Südpfalz grob gesagt vor 1800)?
    Was haben diese Leute beruflich gemacht??
    Was für Informationen suchst du überhaupt? Nur Lebensdaten oder auch etwas über ihre Lebensumstände?
    Waren die EVANGELISCH oder KATHOLISCH?


    Werd mal ein wenig präziser, dann kommt bestimmt der eine oder andere Tip. :)


    Viel Erfolg
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,


    vielen Dank für die Hinweise. Gerne würde ich mich auch in die Zeit vor 1800 begeben, im ersten Schritt wäre ich auch bis 1800 zufrieden. Ebenso würden mir auch erst einmal die Lebensdaten helfen, obwohl ich auch gerne etwas über die Lebensumstände / Berufe in Erfahrung bringen würde.


    In den mir bislang vorliegenden Informationen, sind alle Personen ausnahmslos evangelisch.


    Ich finde die Angaben nicht wirklich viel konkreter, aber mehr hab ich halt auch nicht....


    Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    hast du nicht einen einzigen Vornamen? Nachnamen schwirren doch nicht einfach so durch die Luft und setzen sich Nachts heimlich auf der Festplatte fest. ?( ?( ?(


    Na ja, das macht es einfacher für potentielle Helfer und schwerer für dich. ;)


    Da fallen mir nur die Melderegister der einzelnen Gemeinden ein. Wie die Modalitäten der Einsichtnahme bzw. Auskunftserteilung bzw. sogar welcher Lagerort gegeben ist, erfährst du am leichtesten bei den betr. Stadt-, bzw. Gemeinde-Archiven. Kannst auch beim Einwohnermeldeamt nachfragen.


    Für die Archive arbeite dich mal selbst durch die interaktive Rhld.-Pflz.-Karte hinter folgendem Link


    ich wünsche frohes Forschen
    viel Erfolg
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Tobias,


    du hast doch diese Ahnentafel in die Lesehilfe eingestellt, teils mit widersprüchlichen Daten.
    Die müsstest du erst einmal abgleichen mit den Eintragungen bei den Standesämtern oder eben den Kirchen.
    Und von da aus dann ganz systematisch immer eine Generation zurück.


    Viel Erfolg,
    Micha

  • Hallo Micha,


    wenn auch etwas spät... Danke dir für Deinen Hinweis. Ich denke auch, dass ich mich an der Ahnentafel orientieren werde. Mein Problem ist nur, dass es sich hierbei um "einen Nebenast" handelt.


    Meine Frage zielte eher darauf ab, ob jemand ein Ortsfamilienbuch o.ä. für die genannten Orte kennt?!?


    Viele Grüße
    Tobias