[erledigt] Suche Zeitungsartikel von 1963

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Zeitungsbericht von 1963.
    Es geht um einen tödlichen Verkehrsunfall, Motorrad gegen Eisenbahn auf der schönen Insel Rügen. Ich gehe davon aus, dass die regionale Zeitung darüber berichtet hat.


    Auf eine Anfrage an die Ostsee-Zeitung bekam ich diese Informationen:
    1. Unser Online-Archiv reicht nicht so weit zurück
    2. Wenden Sie sich an das Archiv der Hansestadt Rostock (Kontaktinfo wurde mit angegeben)
    3. Wenden Sie sich an die Landesbibliothek Schwerin (Tel. angegeben)


    Daraus meine Fragen an die Wissenden:


    - Lt. Wikipdedia gab es 1963 die OZ als größte Tageszeitung im Norden der DDR, oder war für Rügen eine andere Zeitung "zuständig"?
    - Wo ist denn das Zeitungsarchiv, in Rostock oder in Schwerin?
    - Hat jemand Erfahrungen mit diesem Archiv? Ich kenne den Tag des Unfalls, es wären also nur zwei oder drei Tage durchzusehen. Nimmt das Archiv solche (natürlich kostenpflichtigen) Aufträge an?


    Mecklenburg-Vorpommern ist für mich totales Neuland (natürlich nur bei den Forschungen :) ).

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo,


    ich kan es nicht zu 100% sagen, aber ich denke das nicht die OZ sondern die "Freie Erde" DIE Zeitung zu der Zeit in MV war.
    Du bräuchtese dann ja auch die Lokalseite / Ausgabe von Rügen. Ich würde es mal in Heimatmuseen auf Rügen versuchen.


    mfg

  • Hallo Fumo,


    vielen Dank für die Info. Das sieht ja vielversprechend aus.
    Dann werd' ich da mal anrufen und mich schlau machen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    ich bin mir auch hundertprozentig sicher, dass ich schon Verfilmungen der Ostseezeitung in der
    Landesbibliothek Schwerin gesehen habe.


    Das bestätigt ja auch die Aussage der Ostsee-Zeitung.


    Die Frage ist nur,welche Jahrgänge das betrifft.



    Online ist wohl nur ab Ende der Neunziger recherchierbar. Ansonsten sind die Verfilmungen
    dort direkt vor Ort einsehbar, aber vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit.


    Eine Anfrage an die Landesbibliothek Schwerin schafft bestimmt Klarheit.


    Viel Erfolg und viele Grüße


    Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

    Einmal editiert, zuletzt von Marie ()

  • Hallo,


    heute habe ich den gesuchten Zeitungsartikel bekommen!
    War zwar nicht ganz billig (21,70 €), aber da wird für's Suchen mindestens eine Stunde gerechnet (obwohl ich das Datum auf zwei, drei Tage eingrenzen konnte).
    Egal, denn wenn ich selber hätte nach Stralsund fahren müssen, wäre es sehr viel teurer geworden.


    Nach einigem guugeln und Telefonieren fand ich das richtige Archiv: das Kreisarchiv des Kreises Vorpommern-Rügen in Stralsund.
    Da war der Tipp von Marcel schon richtig, aber das Archiv in Bergen ist jetzt nur noch eine Außenstelle des Stralsunder Archivs und anscheinend nicht immer erreichbar.


    :danke: für eure Tipps, sie haben mir sehr geholfen!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Preis - puuuh!!!, aber ich freue mich für dich, Jörg.


    Viele Grüße
    Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)