Flößer LAUDENBACH in Herrenbreitungen

  • Hallo in die Runde !


    Ein Jahr ist vergangen und wieder hat sich Neues ergeben ! Deshab habe ich ein neues Thema erstellt.


    Der richtige Durchbruch zur Verbindung des Gesuchten
    Johann Wilhelm Laudenbach, Flößer (auf der Werra?), * geschätzt 1745, oo I (wo?) vor 1770 Maria Catharina N.N. (+ Herrenbreitungen 25.01.1790 mit 40 J. 7 Mo.) oo II Herrenbreitungen 28.11.1792 Elisab. Margaretha Meßing?? "von Tambach" ist noch nicht geglückt.


    Die erste Ehe (aus der 3 Söhne und 3 Töchter* hervorgingen) habe ich nicht in Herrenbreitungen entdeckt, ebenso wenig wie die Todesfälle des Gesuchten und seiner 2. Ehefrau. Kann es mit den Reformierten und Lutherischen im Schmalkaldischen zusammenhängen ?


    Ich hoffte anhand des Sterbealters Rückschlüsse auf das Geburtsdatum von J.W.L. zu finden, um diesen u. U. einem der vielen in Frage kommenden Laudenbachs im Herrenbreitunger KB zuordnen zu können, aber denkste ... Auch die 2 ältesten Kinder (Söhne) sind in Herrenbreitungen wie vom Erdboden verschluckt, noch nicht einmal im Konfirmationsverzeichnis, aber ebensowenig wie J.W.L., der immerhin in der Gegend geblieben ist.


    Ist jemand evtl. in den Nachbargemeinden Werra-auf oder -abwärts die Trauung zufällig aufgefallen ?

    * Töchternachkommen (falls von Interesse) Ba(e)yer, Leineweber in Herrenbreitungen, sowie Herrmann, Mahlmüller in Winne.


    Ferner suche ich immer noch Links oder Literatur zur Flößerei auf der Werra. Das Internet hat bislang nicht viel hergegegeben.


    Vielen Dank im voraus.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)