Lager Stettin-Pölitz (Hydrierwerke Pölitz)

  • Hallo ihr alle,


    vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Großvater war vor dem 10.7.1940 unter folgender Adresse wohnhaft:


    Stettin-Pölitz, Lager Nord 31/1 (die 31 ist wohl die Baracke)


    Ich habe über die Hydrierwerke Pölitz bereits im Internet recherchiert, eine grobe Übersicht habe ich, dafür brauche ich keine Links. Leider habe ich im Internet noch nicht gefunden, ob dieses Lager Nord bereits 1939 für Zwangsarbeiter oder für Arbeiter eingerichtet wurde. Ich weiß nämlich nicht, was mein Opa dort tat. Auf einer polnischen Internetseite wird genau das diskutiert, leider kann ich es auch mit Bing-Übersetzung nicht richtig lesen: http://forum.police.info.pl/index.php?topic=6421.0 .


    Wenn das Lager Nord 1939/40 noch kein Zwangsarbeiter- oder Erziehungslager war, hätte er vielleicht dort als RAD arbeiten können (er war noch nicht 18 Jahre alt, oder gerade 18 geworden, je nachdem, wann er dort war). Oder die zweite Möglichkeit er war dort tatsächlich inhaftiert. Wer weiß etwas über das Pölitzer Lager Nord 1939 und kann mir weiterhelfen? Später gab es dort ja einige Lager, die man klar beschreibt. Übrigens wieder so ein furchtbares Kapitel dieser Vergangenheit.


    Grüße


    Wanda