Woeppe in Kurfürstentum Hannover 18. Jahrhundert

  • Ich suche die Eltern / Familie von Anna Sophia von der Woeppe (oder Wöppe).


    Sie wurde angeblich 3. Januar 1779 (oder 1782) in Wittfält (oder Wittfeld), Hannover geboren und ist 7. Januar 1835 in Brösarp, Schweden, gestorben. Am 10. März 1808 wurde sie in Melby, nördlich von Frederiksvärk in Danemark, mit der schwedische Soldat Anders Gustaf Silfverschwärd verheiratet. Er war 1798-1800 und wieder 1802-1810 in der dänischen Husar Regiment als Korporal. Vorher und danach war er in der schwedischen Armée als Unteroffizier. Er ist 1860 in Fjälkestad, Schweden gestorben.


    Der Vater von Anna Sophia von der Woeppe war möglicherweise auch in der dänischen Armée oder er war vielleicht als Fachmann bei der königliche Pulverfabrik oder bei der Kanonengiesserei, beide in Frederiksvärk angestellt. In der dänischen Volkszählung 1801 habe ich keine Familie Woeppe gefunden.


    Beantwortung dieser Frage darf gerne direkt an henrik@012.dk gegeben werden.


    Vielen Dank,
    Henrik Andresen

  • moin Deisterjäger,


    das habe ich mir schon gedacht ,das nicht nur der Raum Hannover Stadt gemeint sein kann.


    Es gibt ein Wittfeld (Duisburg), eine Bauerschaft im Duisburger Stadtbezirk Hamborn.


    Lag das damals im Churfürstentum?


    Gruß
    Opa August

  • Mojn Opa August und Deisterjäger.


    Vielen Dank für eure Interesse und Beiträge.


    Ich habe gesehen, dass es bei Duisburg einen Ort Wittfeld gibt, aber ich glaube nicht, dass Duisburg zu Hannover gehört hat (Wikipedia: Die Stadt fiel 1666 mit dem Herzogtum Kleve an Brandenburg beziehungsweise Preußen).


    Es kann also wahscheinlich nicht die richtige Ort sein, aber vielleicht hat man in Dänemark und Schweden damals gedacht, dass es ein Teil von Hannover sein musste, man wusste möglicherweise nicht besseres.


    MfG
    Henrik