Namensliste Mieste,Köckte,Flechtingen

  • Mieste:
    Passiel 1848 - 1960
    Stodtmeister 1823
    Schulz 1816, 1860
    Reinecke - 1948
    Schünemann 1915
    Krieger 1948
    Koke 1886 -1921


    Köckte:
    Passiel 1798 -1902
    Heuer 1802-1854


    Flechtingen:
    Jacobs 1802
    Finke 1827


    Kaltendorf:
    Jürges 1901-1933

  • Hallo Elvira,


    in Köckte scheinen sich Deine Heuer und Passil auf den 1. Blick vor 1766 nicht aufgehalten zuhaben. Ich habe mal die Trauungen und Geburten von ca. 1745 - 1766 überflogen und die Namen nicht gelesen. Jüngere Daten zu Köckte liegen mir nicht vor.


    Heuer habe ich auch in meiner AL, nicht in Köckte. Hast Du da noch genauere Angaben?


    Viele Grüße von
    Metti



    PS. sieh mal in Deine PN

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Elvira,


    gefunden im KB Jeggau:


    Dorothee Elisabeth Hoyer, Vater Christian Hoyer, Einwohner aus Trippigleben OO 1822 Johann Joachim Schumacher


    Anna Elisabeth Hoyer, Vater Heinrich Hoyer, Schäfer in Köckte oo 1823 Hans Joachim Giercke


    1857 kommt auch der Name Pössel (Christoph andreas, Schäfer in Köckte) im Geburtsregister vor und ebenfalls 1857 Friedrich Passiel, Tischlermeister in Köckte.
    Wenn Du hier nähere Infos benötigst, bitte noch mal melden.


    Viele Grüße
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

    Einmal editiert, zuletzt von Metti2809 ()

  • Hallo Metti,
    danke vielmals.
    Alles was Du von 1857 Friedrich Passiel ,Tischlermeister in Köckte hast,möchte ich gerne wissen.
    Bei den Hoyer's bin ich unsicher denn ich kenne nur den Namen"Heuer",
    auch die Pössel's kenne ich nicht.Namen können ja verschieden geschrieben werden aber ich will mich mal nur zu den Passiel's halten.


    Hast Du vielleicht Angaben von Trippigleben?
    Dorothy Dora Passiel *1830 oo Christ Jordan * 1829 beide sind 1867 nach Iowa,USA mit Sohn Frederick C Jordan *1858 , ausgewandert. Bin da natürlich neugierig auf ihre Eltern.
    Bei den Passiels aus Flechtingen hast Du ganz recht, finde noch keine Verbindung, aber bestimmt später.
    Viele Grüsse
    Elvira

  • Hallo Metti,
    Deine Ergebnisse für Friedrich Passiel 1857 sind ja so wertvoll für mich und haben mir sehr viel weiter geholfen.Vielen Dank dafür.
    Was kann ich für Dich tun?
    Wenn Du Ahnen in Schweden suchst, kann ich versuchen Dir helfen.


    Viele Grüsse
    Elvira

  • Hallo Elvira,


    gerne geschehen. Bisher habe ich noch keine Vorfahren in Schweden aufstöbern können. Was nicht ist, kann ja noch werden ;-))).


    Aber vielleicht kann ich mich bei Adrian 49 einklinken, wenn er Einsicht in die Köckter Kirchenbücher hat?


    Viele Grüße von
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti,


    ja sicher, was noch nicht ist ,kann ja noch werden.


    Ich weiss nicht ob adrian49 schon Einsicht in die Kirchenbücher von Köckte hat.
    Schreib ihn doch einfach an, denn Du hast ja dort auch einige zu suchen.(Kann ich für Dich tun und antworte Dir dann)


    Was genau hast Du über meinen Hans Joachim Carsten (oder Christian) Passiel aus Köckte oo Johanna Sophie Heuer * 1802 gesehen?
    Die Angaben die ich von Fam.Search via MyHerhitage habe, kann ich nicht kontrollieren weil ich bei Fam.Search nicht angemeldet bin.
    Sollte man sich dort anmelden,haben die viel von der Altmarkt? Bisher habe ich keine richtigen Suchmeldungen von ihnen bekommen.
    Was ist Deine Meinung hierzu?


    Viele Grüsse
    Elvira

  • Hallo Elvira,


    zu Deinem:


    Hans Joachim Carsten Passiel,Einlieger in Köckte
    + 07.07.1859 in Köckte, Einlieger in Köckte, ca. 61 Jahre
    OO mit Johanne Sophie Heuer Hirtenfrau in Köckte + 08.03.1854 in Köckte , Alter 53 Jahre, hinterlässte den Ehemann und 3 Kinder


    fand ich wirklich nur die Sterbeeinträge der beiden mit dem Hinweis bei der zuerst verstorbenen Ehefrau, dass sie 3 Kinder hinterlassen hat. Die Geburten und der Heiratseintrag sind sicher im Köckter KB zu finden, welches ich nicht habe (aber vielleicht Adrian)


    Bei Familysearch brauchst Du Dich nicht anmelden, da siehst Du genau die selben Einträge, ob Du angemeldet bist oder nicht. Und die Daten von Famsearch sind als Anhalspunkte zu betrachten, oft fehlerhaft und sollten immer nachkontrolliert werden.


    Ich habe auch einige Heuer in meiner Ahnenliste (Schäfer) die aus der Gegend von Flechtingen, Böddensell, Altena(bei BAhrdorf) kommen, hier habe ich auch noch einige Lücken und komme im Moment nicht weiter.


    Viele Grüße schickt Dir
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti,


    ach wie schön das ich doch den richtigen Namen hatte.Das Geburtsjahr 1796 das ich habe, könnte ja auch stimmen für ihn.
    Ist ja spannend mit meiner Hirtenfrau Heuer und Deinem Schäfer Heuer. Diese Leute sind ja viel gewandert. Wer weiss was sich daraus ergiebt.
    Habe noch keine Antwort von Adrian.
    Viele Grüsse von
    ELvira

  • Werner hat mich angeschrieben, brauche aber genauere Daten und Namen. Mal sehen, ob ich helfen kann.
    Gibt es in Schweden eigentlich Mormonenkirchen mit Filmstellen?
    Gruß
    Metti :?:

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti,


    ob es Mormonenkirchen mit Filmstellen in Schweden gibt????
    Da habe ich noch nichts von gehört, muss ich mich mal Schlau machen.
    Glaube ich beinahe nicht. Weil die Mormonen die Kirchenbücher hier filmen durften, haben sie dem schwedischen Staat eine Kopie aller Filme übergeben.
    Diese Filme sind nun schon zum grossen Teil digitalisiert worden von "Arkiv Digital"
    und als zahlendes Mitglied kann man via Internet in diesen Kirchenbüchern suchen und lesen.


    Grüsse von
    Elvira

  • In meiner Nachbarstadt gibt es eine Mormonenkirche mit einer Familienforschungsstelle. Dorthin kann man sich verfilmte Kirchenbücher bestellen (in der Regel für den Zeitraum von 1815-1875) und sich ansehen. So habe ich mit meiner Ahnenforschung begonnen und habe die gesamten Kirchenbücher von Gehrendorf (Bördekreis, ein paar Kilometer von Jeggau entfernt) für diesen Zeitraum abgeschrieben, weil man da keine Fotos oder Kopien machen darf.
    Was macht man nicht alles, um seine Vorfahren zu finden ;-))


    Schlaf schön,
    Gruß
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti,
    bin mal wieder hier.Nochmals vielen Dank für Deine grosse Hilfe mit meinen Ahnen.
    Wenn ich Dir doch auch mit etwas helfen könnte,aber leider komme ich ja nicht an die deutschen KB heran.
    Meine Hirtenfrau Johanne Sophie Heuer hinterliess ja 3 Kinder von denen Du 2 gefunden hast, den Friedrich Passiel und den Christoph Passiel und da bin ich ja neugierig auf das 3. Kind, müsste wohl ca 1830-1840 in Köckte geb.sein.
    Ich glaube deine Suchmöglichkeiten sind da zu Ende. Wie könnte ich damit weiter kommen? Hier im Forum scheint es ausser Dir niemanden zu geben.
    Wie gesagt wenn Du Hilfe in Schweden brauchst, bin ich da.
    Viele Grüsse
    Elvira

  • Hallo
    Im OFB Hundisburg ist eine Fam. Passier um1794 verzeichnet.
    Johan P. Brauermeister in Hundisburg* 1766 °° in Groppendorf11.11.1794 mit Sophia Friederike Heinze *1774
    Kinder:
    Anne Marie Dorothee *22.08.1795 in Hundisburg
    Andreas Christian *21.01.1797 in Hundisburg
    Christian Friedrich Andreas *20.02.1799 in Hundisburg
    Dorothee Catharina Elisabeth *15.04.1802 in Hundisburg
    Gruß Hagggi