Ortsfamilienbuch Huttenheim / Knaudenheim / Jöhlingen

  • Hallo zusammen,



    ich habe beim erstellen meines Stammbaumes im OFB Huttenheim
    /Knaudenheim von Dieter Haas (auch als online OFB) unter der Nr. 1473 folgende Familie gefunden:



    Jacob MAYER * in Jöhlingen


    Magdalena N.N. oo um 1696 in


    Kinder:
    1.) Gertrude MAYER * in Jöhlingen, + 1759 in Neu Knaudenheim
    2.) Margaretha MAYER + 1721 in Knaudenheim
    3.) Johannes MAYER * 1703 in Knaudenheim
    4.) Rosina MAYER * um 1704 in Jöhlingen + 1764 in Huttenheim


    Im OFB von Jöhlingen von Iris Eßwein steht unter der Nummer
    2572 folgende Familie:



    Majer (Maier), Johann Jacob <Sohn des Jacob M.> *err.
    1660 Bissingen bei Makrgröningen Beruf: Zimmermann + 21.12.1713 Jöhlingen
    oo 26.11.1686 Jöhlingen
    Schreiber Anna Catharina * Jöhlingen


    Kinder:
    1.) Catharina *04.12.1687 Jöhlingen
    2.) Johann Jakob *05.01.1689 Jöhlingen
    3.) Anna Maria *17.04.1690 Jöhlingen
    4.) Johann Jakob 03.08.1691 Jöhlingen
    5.) Gertrud 03.04.1696 Jöhlingen <heiratet 1720 in Huttenheim Johann Wolfgang Ritter>
    6.) Anna Barbara *20.05.1697 Jöhlingen
    7.) Anna Barbara *01.05.1698 Jöhlingen
    8.) Anna Rosina 06.06.1699 Jöhlingen
    9.) Johann Jakob *25.06.1706 Jöhlingen
    10.) Maria Eva *17.12.1708 Jöhlingen


    ich bin mir zwar recht sicher, dass es um die gleiche Familie geht, allerdings weiß ich nicht so recht wie ich mit den unterschiedlichen Ehefrauen /Müttern umgehen soll? Es gibt noch ein weiteres Familienbuch von Huttenheim von Helmut Barth. Kann jemand vielleicht einmal schauen, was dort unter dem Namen
    zu finden ist?


    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ich sehe den Zusammenhang zwischen diesen beiden Familien nicht so richtig.
    Du gehst davon aus, dass Jakob = Johann Jakob ist, verstehe ich das richtig? Warum nicht Brüder, oder ganz unterschiedliche Familien?
    Ist es jeweils die einzige Familie Mayer in diesem Zeitraum?


    Viele Grüße,
    Micha

  • Hallo Tobias,


    ich denke schon auch, dass beides die selben Familien sind. Ich würde hier eher dem OFB Jöhlingen vertrauen, denn diese Angaben stammen ja direkt aus den KB, während die Angaben von Huttenheim doch eher aus "zweiter Hand" stammen. In den Heiratseinträgen (in Huttenheim) gibt es, soweit ich das sehe, keine Angaben zur Mutter, was damals nicht unüblich war.


    Gibt es denn im OFB Jöhlingen kein Sterbedatum für Anna Catharina Schreiber?

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Hinweise.


    @Micha: ich denke, dass die Familien identisch wegen des Vornamens des Mannes Jacob vs. Johannes Jacob, vor allem aber wegen der Kinder Gertrud vs. Gertrude (hier lässt sich auch das Hochzeitsdatum von 1720 nachvollziehen) und Rosina vs. Anna Rosina. Außerdem passt das zeitlich auch sehr gut zusammen.


    animei: Hast Du dir die Originalheiratseinträge von Huttenheim angesehen? Oder hast Du das andere von mir erwähnte OFB von Huttenheim (das von Helmut Barth), hier würde mich echt interessieren, was da "zu meiner Famile" drin steht? Woher könnte der Autor des OFB, die "Mutterangaben" haben, wenn Sie nicht in den Einträgen stehen?


    Im OFB von Jöhlingen gibt es leider kein Sterbedatum für Anna Catharina Schreiber...


    Danke Euch, für Eure Unterstützung!


    Viele Grüße
    Tobias