Suche nach dem Ort Haldingen

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach dem Ort um "Haldingen". Ich habe hier nur Aldingen gefunden?!? Aber in dem zu Grunde liegenden Dokument heißt es ganz sicher Haldingen.


    Kann mir jemand helfen?!?


    Danke und Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    könntest Du bitte einen Scan des Dokuments bzw. des Textausschnitts hier einstellen? Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, in welchem Zeitraum der Name auftaucht und in welcher Region.

  • Hallo zimba123,


    die Angabe stammt aus dem Ortfamilienbuch von Oberhausen/Rheinhausen Dort steht bei Familiennummer 2800 bei Speicher Franziska gest. 18.09.1747 in Oberhausen der Vermerk <aus Haldingen>


    Hilft das weiter? Auf das Originaldokument habe ich keinen Zugriff.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    Baierische Jahrbücher von 1179- 1294: Aus den Urkunden des Reichs-Archivs:


    "Alles was diesseits dieser Linie liegt, mit Einschluß der Orte Lauter, Haldingen, Weibhuasen und Neukirchen soll Salzburgische Grenze seyn, und die Bairische Maut von Lauter nach Traunstein versetzt werden."


    Weibhausen liegt bei Traunstein/Bayern, Haldingen fand ich nicht, aber es kann nicht weit davon entfernt liegen bzw. gelegen haben. Kommt diese Region überhaupt für Dich infrage?


    Andernfalls könnten eventuell auch
    79576 Haltingen (BW) oder
    49843 Hardingen
    Gemeint sein.


    Gruß
    Detlef

  • irgendwie passt das alles nicht so richtig :-(


    Ich denke Bayern ist raus. Ebenso das Hardingen in Niedersachsen. 79576 Haltingen (BW) lasse ich mal noch offen, wobei das geografisch auch schon recht weit, von den restlichen Personen meines Stammbaums weg wäre...

  • Hallo Tobias,


    bei der Suche nach "haltingen nrw" in Google Bücher fand ich auf der zweiten Ergebnisseite im Buch "Einheit: Organ der Industriegewerkschaft Bergbau und Energie" von 1970 den Text "[...] Bochum Alte Haltinger Straße [...]". Möglicherweise ist aber auch das ein Schreibfehler.


    Was Orte in NRW betrifft, so tippe ich auf Hattingen, eventuell noch Halingen, ein Ortsteil von Menden/Sauerland.

  • Hallo Tobias,


    im Ortsfamilienbuch Haltingen, Kreis Lörrach in Baden ist der Familienname Speicher nicht aufgeführt. :(


    Gruß
    Joachim

    Dauersuche zu Andreas Michler *1714, kath., Mutter Ludovica Eleonora, Geburtsname nicht bekannt

  • Bochum Alte Haltinger Straße

    Hallo Zimba,


    tatsächlich steht dort Im Google-Suchergebnis "Alle Haltinger Straße", den Buch-Text kann man nicht einsehen. Ich bin mir fast sicher, dass das Buch fehlerhaft maschinell eingelesen wurde und die "Alte Hattinger Straße" gemeint ist. Auf dieser Spur warst Du ja auch schon.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo zusammen,

    Ich bin mir fast sicher, dass das Buch fehlerhaft maschinell eingelesen wurde und die "Alte Hattinger Straße" gemeint ist.

    Das ist auf jeden Fall fehlerhaft eingelesen. Detlefs Lesart ist korrekt. Ich bin ein wenig ortskundig.


    Aber auch was den Geburtsort der Franziska Speicher betrifft, so würde ich einen Lesefehler immer noch nicht ausschließen. Haltingen in BW war ja negativ.


    Ist Speicher jetzt eigentlich der Mädchenname? So ganz klar ersichtlich ist mir das aus Tobias' Beitrag Nr. 3 nicht. Und wie alt war die Dame zum Zeitpunkt des Todes? Dann könnte man vielleicht auch mal bei Familysearch.org suchen...