Todeserklärung beantragen ??

  • Ich würde gerne die Toteserklärung von meinen Uropa( Julian Adamszewski ) haben wollen . Allerdings weiß ich nicht wirklich wohin ich schreiben soll, nach Leipzig wo er gewohnt hat und 1947 die Sterbeurkunde noch Unterschrieben hat von seiner Frau ( Anna Maria Beyer ) denn er war auch bis 1949 in den Adressbüchern von Leipzig eingetragen ..
    Oder ob ich nach Polen schreiben muss ? , Denn auf der Geburtsurkunde ist vermerkt , das er am 9.5.1945 als Vermisst gemeldet wurde und das er ab 1959/ Nr 36. als tot erklärt wurde es steht auch der Ort Cywilaego dabei .
    Und wenn ja , an welches Amt müsste ich mich dort wenden ?

  • Hallo Carmen
    Ich würde es einmal bei der Wast versuchen.Wer hat eigentlich auf der Geburtsurkunde den Vermerk "Vermisst"geschrieben?Außerdem wie kann er vermisst sein wenn er 1947 noch eine Urkunde unterschrieben hat?Vermisst wurde er doch schon 1945 oder?Irgendwas passt da nicht zusammen.
    LG
    Franz Josef

  • Hallo Carmen,
    wenn die Todeserklärung auf der Geburtsurkunde steht, muss auch ein Geschäftszeichen dabei sein.
    Amtsgericht oder ähnliches, nur dort konnte man jemanden für tot erklären lassen. Allerdings passen Deine Angaben
    nicht zusammen.

  • Hallo Carmen,


    Zitat

    und das er ab 1959/ Nr 36. als tot erklärt wurde es steht auch der Ort Cywilaego dabei


    Bist du dir sicher das es sich um eine Ortsangabe handelt? Oder steht da nicht eher Cywilnego? Wobei es sich wohl, ich kann kein Polnisch!, um einen rechtlichen Hinweis handelt.


    Ich hatte ebenfalls eine Randbemerkung zu einer Todeserklärung aus 1951. Diese war mit Aktenzeichen und dem Namen des Amtsgerichts versehen. Und von dort hatte dich dann auch umgehend die noch dort vorhandenen Unterlagen bekommen.


    MfG Watf


    PS: Schau mal hier: Übersetzungen für Cywilnego

  • Hallo Carmen,


    wie Du schreibst, ist Dein Urgroßvater nach Ende des Zweiten Weltkrieges verstorben. Er ist also nicht im Krieg gefallen noch verschollen, somit ist er kein Fall für die WASt noch für das DRK, und es gibt auch keinen Totenschein. Wenn er in Leipzig gestorben ist, ist das Stadtarchiv Leipzig zuständig für eine Sterbeurkunde.
    Aus rechtlichen Gründen bekommst Du die Sterbeurkunde jedoch nur, wenn Du Dein sog. "rechtliches Interesse" nachweist, indem Du durch Kopien von Geburtsurkunden nachweist, dass Du in direkter Blutslinie von Deinem Urgroßvater abstammst. (Falls Deine Großeltern noch leben, müssten diese im Besitz einer Sterbeurkunde sein.)
    Siehe http://www.leipzig.de/buergers…enanforderung-standesamt/ und vor allem http://www.leipzig.de/wirtscha…ende-und-findhilfsmittel/.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Marcel,


    Deine Aussage ist allgemein zutreffend. Carmen fragte aber speziell nach einer Todeserklärung bzw. nach einem Totenschein. Todeserklärungen gibt es für Verschollene oder Vermißte. Und ein derartiges Dokument hast auch Du nicht bekommen, oder?


    Gruß
    Detlef