Familie Schlosser in Schwaben

  • Der Uhrgrossvaters meines Mannes war in Unterschneidheim-Zipplinen geboren aber wir koennen Keiner in the naehe mit diese Name finden. Aber es gibt viele nicht weit von da, zwischen Ulm und Augsburg. Von die Geschichte diese Region, soll ich under Bayern order Wuertemburg suchen?


    Danke!


    JoAnn Schlosser

  • Hallo JoAnn,


    der Name Schlosser ist in ganz Deutschland verbreitet, da stellt sich die Frage "Württemberg oder Bayern" eigentlich nicht.


    Was suchst Du? Die Vorfahren (von Joseph Schlosser) ? Dann solltest Du versuchen, seine Geburtsurkunde von Zipplingen zu bekommen.


    Oder suchst Du Leute mit dem Namen Schlosser, die dort in der Gegend leben?
    Ganz in der Nähe von Zipplingen gibt es eine Familie Schlosser, aber ob die Dir was zum Urgroßvater Deines Mannes sagen können?

  • Moin,


    Die kath Kb von Zipplingen sind über die Archive Württembergs online gut einsehbar , allerdings nicht vollständig.
    Schreib bitte mal genaue Daten und Namen der/des Gesuchten ,dann schau ich mal.Gern auch über PN.
    Suche da sowieso etwas ,kann ich gleich mit schauen.


    LG
    Opa August

  • Danke! Hoffentich ist meine Deutsch zu schlecht zu verstehen!


    Joseph Schlosser
    geboren 7 Marz 1849 in Zipplingen, Baden-Württemberg, Germany
    gestorben 30 Nov 1917 in Hennepin, Minnesota, USA


    Ich kann auch suchen online, Ich musst erst lernen was moeglich ist. Ich bin ganz neu auf diese Seite.


    Ich danke fuer Ihre Hilfe!


    JoAnn Schlosser

  • Ich habe alles ausser seiner eigene Tauf Information gefunden. Wir haben nur die Namen seiner Eltern.


    Ich habe diese im Kb in der Landesarchiv gefunden:
    Eheregister und Taufregister fuer die Eltern. (Weil es viele 'Alois Schlosser' gibt, wie viele haben 'Anna Sophie Heupel' verheiratet und in der richtige Zeitraum?)
    Die Namen seiner Grosseltern. Ich habe auch entdeckt dass eine Grossmutter, als Witwe, mit 8 von 9 Kinder hatten nach den USA ausgewandert! So Joseph is nicht die erste in der USA!


    Ich habe Teilen seiner Reisepass auch angehaengt. Vielleicht Sie koennen was finden dass ich nicht richtig gelesen haben.


    Mein Mann freut sich ueber was wir schon gefunden haben. Danke, wieder, fuer Ihre Hilfe!


    JoAnn Schlosser

  • Hallo nach Amerika!


    J.S. ,lediger Bauernknecht gebürtig aus Zipplingen wohnhaft seither daselbst ,welcher demnächst von Hause ab - ,durch Deutschland über Bremen nach Nordamerika in ihr Absicht dort zu arbeiten



    Statur kräftig ,Gesicht: rund Farbe gesund - Haare braun - Augen blau - Nase stumpf - Mund gewöhnlich - Wangen voll - Zähne gut - Beine gerade - ledig :ja
    Rekrutierung : beren wgt - das versteh ich nicht
    Besondere Kennzeichen : keine


    Ich lese als Geburtsdatum : 7.3.1879 , das ist in Deutschland schon Standesamtzeit.







    Viele Grüße!


    Opa August

  • Danke!


    Leider ist der Qualitaet der Kopie (von eine Kopie von eine Kopie) nicht so gut, aber der Onkel meines Mannes hat der Original Dokument. In das Eheregister (er war hier verheiratet) und auf seiner Grabstein stehts auch 1849. Das Datum des Dokuments is 25. 04.1878 ;)


    Ich muss die Enkelkinder zur Schule bringen. Danke fuer Ihre Hilfe!


    JoAnn Schlosser

  • Hallo,
    habe Ihren Joseph gefunden.
    Er ist geboren in dem Weiler bei Zipplingen : Sechtenhausen.


    https://www2.landesarchiv-bw.d…018&anzeigeKlassi=018.023
    F 901 Bd 1387 Archivalieneinheit
    Sechtenhausen:
    a) Taufregister vom 25.2.1815 - 5.12.1895;
    b) Eheregister vom 6.8.1813 - 27.1.1891;
    c) Totenregister vom 25.3.1814 - 29.3.1896



    Gefunden über einen anderen Schlosser aus Sechtenhausen kommend.getraut 1872:


    https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/bild_zoom/zoom.php


    Ihr Joseph steht im Kirchenbuch von Sechtenhausen/Zipplingen:
    https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/bild_zoom/zoom.php


    Nr. 2 : Vater Joseph Schlosser /Schloßer und Theresia Wattermann


    Hochzeit Eltern 1842 Sechtenhausen /Zipplingen:


    Nr 2.. https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/bild_zoom/zoom.php


    Hier ist der Alois Schlosser (Bauer) , der Großvater von Ihren Joseph.


    Geschwister 1843 /Zwillinge + Nr.2/3 - 1844 Maria Anna Nr.4 - 1846 Nikolaus Nr.5 - 1851 Aloysius Nr 2.


    ......
    Das Buch ist voll von Schlosser /Schlosser.


    Herzliche Grüße nach Amerika!!!!!


    Opa August

  • Toll!


    :danke:


    Ich muss mein Mann anrufen!! Wie sagt man "does happy dance" auf Deutsch?


    Es gibt hier auch viele, viele Schlossers! Mein Mann is der Zweite aus 11 Kinder. Seiner Onkel hatte 13 Kinder. Einer Bruder meines Mannes hat auch 11 Kinder und eine Schwester, 10. Wir haben ruesnur 4 - aber schon 10 Enkelkinder!


    Gruess aus Amerika von die ueber 100 Nachfolger von unsere "Old Joe," mein Mann und unsere Enkeltochter!


    Edit: Bilder lebender Personen dürfen hier nicht veröffentlicht werden! Zwei der Bilder mussten daher entfernt werden, ich bitte um Verständnis.
    Bonzhonzlefonz

  • Hallo Familie Schlosser!


    Schön, das Sie sich so freuen!!!!!!


    Das lustige ist ,meine Vorfahren lebten damals nur ein paar Häuser neben Ihren im Nachbardorf Itzlingen bei Zipplingen.


    Die wanderten aber in den Osten ab.


    So ,vielleicht kannten die sich in der Zeit 1820 - 1870, die Welt dort war ja klein in Württemberg.


    Nochmals herzliche Grüße nach Amerika und wenn Sie nochmal Hilfe brauchen - einfach melden.


    Gerne auch per mail oder PN (private Nachricht) -der Link ist unter dem Bild.


    Gruß


    Opa August

  • Hallo JoAnn,


    leider kann ich Dir keine private Nachricht senden, da Du keine empfangen möchtest.


    Bitte entferne doch die beiden Photos der noch lebenden Personen aus Deinem letzten Posting.
    Aus Datenschutzgründen ist dies leider nicht möglich.