Evakuierungen von Familien im 2. Weltkrieg

  • Hallo ihr Lieben,


    ich suche Aufzeichnungen oder Listen o.ä. von Familien, die ab 1943 aus Berlin und Pommern nach Ostpreußen und Schlesien und später nach Niedersachsen evakuiert wurden. Es gab da widersprüchliche Aussagen in meiner Familie, leider sind heute alle tot, sodass ich nicht mehr genauer nachfragen kann.
    Habe schon viel gegoogelt, es gibt zu diesem Thema alles mögliche, nur das, was ich bräuchte, habe ich nicht gefunden.
    Weiß jemand von euch, ob es solche Listen überhaupt gibt, und wenn ja, wo man sich hinwenden kann ?


    Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
    von Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi,


    im Staatsarchiv Wolfenbüttel liegen wohl Transportlisten von Vertriebenen aus Schlesien, die über Marienthal nach Niedersachsen gingen.
    Man sollte ungefähr eingrenzen können, wann die Familie über Marienthal kam.


    Ob es das ist, was Du suchst, weiß ich nicht genau. Vielleicht würde eine Anfrage dort für Dich hilfreich sein.

  • Hallo Petra,


    vielen Dank für die Antwort, aber ich glaube, das hilft mir nicht, denn sie sind ja nicht ursprünglich aus Schlesien gekommen, sondern angeblich außer nach Ostpreußen auch nach Schlesien evakuiert worden, bevor sie nach Niedersachsen kamen. Von Niedersachsen sind sie wieder nach Berlin gezogen, aber auf der Berliner Meldekarte meiner Oma gibt es leider zeitliche und örtliche Lücken.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Moin,


    meine Großmutter wurde aus Berlin um 1943 nach Ostpreussen / Goldap evakuiert mit 2 minderjährigen Kinder.
    Ich habe auch lange versucht ,etwas mehr darüber heraus zu finden.
    Es gibt keine Aufzeichnungen nach meiner Kenntnis.
    Zudem Sie dann auch noch alleine sehen musste, wie sie über die damalige Tschechoslowakei wieder nach Deutschland kam.


    Weder in den Meldekarten hier ,noch im Archiv Berlin - Melderegister war etwas zu finden.
    Was ich weis ,weis ich aus der Familie.


    Gruß
    Opa August

  • Hallo Opa August,


    vielleicht hatte ich ja etwas mehr Glück mit der Meldekarte meiner Oma, weil die Familie nach dem Krieg wieder nach Berlin zurückgekehrt ist und sie dann dort aufgeschrieben haben, von wo sie gekommen sind. Tur mir leid für dich.
    Den Zeitraum und den Ort für Ostpreußen habe ich, dann fehlt ein ganzes Jahr, und dann geht es in Niedersachsen weiter mit Daten und Orten. Nun wurde früher in der Familie erzählt, dass sie auch noch nach Schlesien evakuiert wurden, andere Familienmitglieder verneinten das aber. Ich hätte nun schon gern gewusst, was nun stimmt.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Paul Otto,


    die Kinderlandverschickungen hatte ich auch gefunden, aber die kommen hier nicht in Frage, weil ja die ganze Familie, also meine Großeltern mit ihren beiden Söhnen aus Berlin und meine Großtante mit ihren beiden Kindern aus Pommern zusammen evakuiert wurden. Trotzdem DANKE auch für deine Hilfe.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gertrud,


    vielen Dank, das ist wohl noch eine Möglichkeit, werde ich mal probieren.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)