Informationen über Dubravsky aus Mähren

  • Hallo miteinander,


    ich versuche die mütterliche Linie meiner Großmutter zu erforschen. Leider gibt es hierzu kaum Informationen - und auch kaum Möglichkeiten, da mir fast überall Geburtsorte oder Heiratsdaten fehlen. Ich zähle mal auf, was ich bisher habe. Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp oder ist selbst schon mal bei seinen Forschungen auf eine dieser Personen gestoßen.


    Meine Ururgroßmutter hieß Juliana (genannt Julie) Dubravsky. Das ist die Schreibweise, wie sie im Ariernachweis meiner Großmutter zu finden ist. Variationen wie Doubravsky oder ähnliches sind aber sicher möglich. Sie wurde am 17.05.1858 geboren, der Ort ist unbekannt. Laut Erzählungen stammte sie aus Mähren, aber das ist nicht gesichert. Dem Nachnamen nach würde es allerdings passen. Wenigstens ihren Lebensabend verbrachte sie dann aber in Reinhausen (gehört heute zu Regensburg), wo sie nach meinen Informationen auch starb, und zwar am 12.01.1932. Anfragen beim Stadtarchiv bezüglich Meldekarteien oder ähnlichem blieben bisher unbeantwortet. Sie war verheiratet mit einem Wilhelm Heinz, der am 03.11.1845 geboren wurde. Geburtsort oder Sterbedaten sind unbekannt. Gemeinsam hatten sie eine Tochter namens Therese Viktoria Heinz, später zunächst verheiratete Plattner, dann Tremmel - meine Urgroßmutter. Diese ist am 23.09.1879 geboren, angeblich in Wien. Da konnte ich aber nichts über sie finden, weshalb ich davon ausgehe, dass das nicht stimmt oder sie zumindest nicht direkt in Wien geboren/getauft wurde, sondern vielleicht in der Umgebung. Bei ihrem Vater Wilhelm Heinz könnte es sich laut Erzählungen um einen Donauschiffer gehandelt haben. Auch hier ist aber nichts gesichert. Diese Therese Heinz (verh. Plattner/Tremmel) jedenfalls verstarb am 12.10.1953 in Reinhausen (Regensburg).


    Die Eltern von Juliana Dubravsky waren Adolf Dubravsky und Viktoria Wodwarsky. Bei beiden gibt es keine Ortsangaben oder Geburts- oder Sterbedaten. Die Eltern des Adolf Dubravsky waren Kaspar Dubravsky und Apolonia Solarik. Keine sonstigen Daten vorhanden. Die Eltern der Viktoria Wodwarsky waren Martin Wodwarsky und Anna Weinitz. Keine Daten bekannt.


    Die Eltern des Wilhelm Heinz waren Karl Heinz und Theresia Thiel. Keine Daten bekannt.


    So, das ist also alles was ich habe. Wie gesagt, ich hoffe einfach, dass jemand eine zündende Idee, einen Tipp oder vielleicht sogar einen Zufallstreffer hat. Für jede Info bin ich jedenfalls sehr dankbar.


    Grüße,
    Dude


    Edit: Es hat sich zufällig gerade heute bestätigt, dass der Geburtsort der Therese Heinz tatsächlich Wien ist.

  • Hallo Dude,


    woher stammen die Sterbedaten Deiner Ur-Großmutter, sind sie valide?


    Wenn Sie in Regensburg verstorben ist, wäre mein erster Schritt eine Kopie des Sterberegistereintrags im zuständigen Archiv anzufordern, wohlgemerkt keine Sterbeurkunde,
    sondern eine Kopie des Original Eintrags, nebst möglicher Randbemerkungen.


    So solltest Du den Geburtsort, den Du jetzt ja scheinbar schon mit Wien bestätigst hast erhalten und eigentlich auch das Traudatum und Ort der letzten Ehe.


    Als nächstes wäre dann der Trauregistereintrag fällig, der ja Hinweise auf die erste Ehe enthalten muss, so hangelt man sich peu und peu weiter.


    Zur Not wenn der Mann Deiner Urgroßmutter früher verstorben ist, müßtest Du versuchen über seinen Sterberegistereintrag weiter zu kommen.


    Wenn Deine Ur-Ur. Großmutter ebenfalls in Regensburg verstorben ist, solltest Du ebenfalls eine Kopie des Sterberegistereintrags nebst möglicher Randbemerkungen anfordern,
    vorrausgesetzt das Sterbedatum und Ort stimmt.


    Wenn Du dann tatsächlich den Weg nach Mähren gewiesen bekommst, da ist meiner Erfahrung nach nichts verloren gegangen, wie Du in Deinem "Arier Nachweis Thread" geschrieben hast,
    da gibt es zu der Zeit Kirchbücher (sehr viele sind bereits online einsehbar) und auch Zweitschriften, also es würde mich wundern, wenn gleich beides verloren gegangen sein sollte.


    Viel Glück und Grüße


    Jan


    PS: Die Ariernachweise, also zumindest alle die mir unter gekommen sind enthielten immer Ortsangaben, das wundert mich bei denen Deiner Großmutter ein wenig

  • Hallo Jan,


    die Sterbedaten meiner Urgroßmutter, also der Therese Heinz? Die sind gesichert. Das genaue Datum wurde mir, wenn ich mich richtig erinnere, von meiner Mutter genannt. Sie war sich nicht sicher und auf dem Grabstein stand auch nur das Jahr. Habe dann aber eine Kopie der Sterbeurkunde erhalten. Der Geburtsort wurde mir mittlerweile über eine andere Quelle bestätigt.


    Hattest du schon mal mit dem Stadtarchiv Regensburg zu tun? Das ist eine "lustige" Angelegenheit :) Ich werde die Kopie des Sterberegistereintrags anfordern, auch für die Ururgroßmutter. Rechne aber mit einer sehr langen Wartezeit.


    Ich muss nochmal in den Unterlagen nachsehen, aber ich glaube ich habe nur eine Abschrift des Ariernachweises. Ich schaue nochmal nach.


    Danke schon mal für die Hinweise, wie ich weiter vorgehen kann. Sobald ich neue Fakten habe, melde ich mich wieder :)

  • Hallo Dude,


    die Nachnamen sind mir persönlich bei meiner Suche in Tschechien noch nicht untergekommen. Aber ich halte die Augen auf.


    Hier ein paar weitere Webtipps, wo Du evt. fündig werden könntest oder deine Suchanfrage platzieren könntest:


    Archive mit Online Kirchenbüchern aus Mähren (muss noch erweitert werden) und Foren für Ahnenforscher:


    Nordwest-Mähren - Gegend um Zwittau/Svitavy und Mährisch-Trübau/Moravska Trebova usw. heute "Pardubicky kraj" - http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/deutsche-seite/
    Viele Kirchenbücher-Scans aus dem Archiv Zamrsk können über das Inventar (als PDF zum Download auf der Webseite) direkt runtergeladen werden, andere sind als Scans der Originale in http://www.familysearch.org anzusehen.
    Für die Gegend (zu der der ehemals deutschsprachige sogenannte "Schönhengstgau" gehörte) gibt es ein Ahnenforscherforum: http://www.schönhengstforum.de
    Die meisten Forscher in diesem Forum suchen nach ihren deutschsprachigen Vorfahren, aber in der Gegend gab es auch rein tschechisch-sprachige und gemischt-sprachige Dörfer, aus den Viele auch Vorfahren haben. Die Anmeldung und Nutzung ist kostenlos.


    Die Kirchenbücher des Archives in Brünn/Brno (Südmähren) sind größtenteils hier online: http://actapublica.eu/
    Da kann man sich kostenlos anmelden und über die "Wandzeitung" Kontakt zu anderen Forschern herstellen. Zur Not geht's da auf Englisch als Sprache, die von allen Seiten irgendwie verstanden wird.


    Da könnte Dir evt. auch folgendes Forum helfen: http://www.suedmaehrenforum.net
    (Kenn ich zwar nicht - könnte für Dich aber interessant sein.)


    Weitere Online-Archive in Tschechien findest Du hier: http://vademecum.archives.cz/vademecum/
    (Da weiß ich leider nicht, ob es ein Forum oder eine Austauschplattform für diese Region gibt.)


    So, ich hoffe, das hilft ein wenig.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.


    Und gebe nicht auf, auch wenn es viele Monate oder vielleicht Jahre dauern sollte, bis (teils durch Zufall) neue Informationen kommen und sich die Puzzleteilchen langsam zusammensetzen. Das geht jedem so ... dieses Hobby lehrt einen Geduld :)


    (Nur als Beispiel, welche Geduld manchmal notwendig ist: Ich habe als Kind (ca. 10 oder 11 Jahre alt) einen Stammbaum meiner mütterlichen Linie bei meinen Großeltern gefunden - eine handgeschriebe Hausaufgabe für dem Volksschulunterricht von einer meiner Tanten aus den späten 1950er Jahren. (Das war der Beginn meiner "Ahnenforschung"). Da waren auch ganz wenige Angaben zu meiner Kölner Ur-ur-Oma dabei (nur Namen und ein Geburtsdatum). Mein Großonkel (Enkel der Kölner Ur-ur-Oma), der sehr viel Ahnenforschung in den Archiven betrieb, konnte mir auch keine weitere Informationen geben - Köln war über Jahrzehnte ziemlich schwierig - bzw. da gab es keine Ansätze und kein Weiterkommen. - Vor ein paar Wochen - ca. 35 Jahre später - habe ich durch die Online-Scans der Kölner Personenstandsregister im Netz endlich einen Ansatzpunkt zu dieser Familie gefunden und schon ein paar Tage später (je nach Linie) zwei bis vier Generationen aus Originalscans hinzufügen können. - Da habe ich vor ein paar Jahren nur von träumen können.


    Bei den Vorfahren meiner "besseren Hälfte", die in Tschechien lebten, war es ähnlich. - Erst ganz lange ein "großes schwarzes Loch", dann nach Onlinestellung der Kirchenbuchscans plötzlich Massen von Daten und viele Generationen und Linien nachzuverfolgen. Das sind mit Geschwistern und Ehepartnern der Geschwister mittlerweile ein paar Tausend Personen geworden - und da bin ich noch nicht am Ende. Daher - habe Geduld und probiere alle zugänglichen Quellen aus.


    Liebe Grüße und noch mal viel Erfolg.
    Bärbel

  • Hallo Dude,
    manchmal findet man hilfreiche Hinweise in den Kirchenbüchern der Hauptstadt, und/oder in der Genteam-Datenbank (kostenlose Registrierung):


    - in Nedachlebice in der Pfarre Bílovice gab es 1876 einen Müller mit diesem Namen


    - am 18.5.1849 wurde in Wien Margarethen, Pf. St. Josef ein Franz Dubrawsky getraut, der stammte aus Kojetein in Mähren.


    - 1854 heiratete ein Anton Dubrawsky in Wien, Pf. Hernals, diese Kirchenbücher sind aber erst in einigen Monaten online.


    - In Znaim und Jasowitz gab es Revierjäger mit diesem Namen.


    Viele Grüße, Peter

  • Wenn Sie in Regensburg verstorben ist, wäre mein erster Schritt eine Kopie des Sterberegistereintrags im zuständigen Archiv anzufordern, wohlgemerkt keine Sterbeurkunde,
    sondern eine Kopie des Original Eintrags, nebst möglicher Randbemerkungen.


    Ich hatte ja die Sterbeurkunde bereits angefordert und habe dann meine "Bestellung" nochmal um eine Kopie des Originaleintrags erweitert. Die Antwort darauf war...nunja, vielleicht etwas schnippisch. Aber bevor ich weiter nachhake, schau ich erstmal was ich auf dem Dokument alles ersehen kann.



    Baerbel und PeterS
    Vielen Dank für eure Tipps!

  • Hallo zusammen,


    also es ist mir ein Rätsel, warum in den Unterlagen, die ich bisher hatte, kein Ort dabei stand. Denn aus der Sterbeurkunde und den dazugehörigen Randnotizen geht als Geburtsort meiner Ururgroßmutter und auch ihres Vaters ganz klar Strážnice (Straßnitz) hervor. Mähren hat sich demnach bewahrheitet.


    In den dazugehörigen Kirchenbüchern konnte ich jetzt auch schon ihren Eintrag im Taufbuch finden und dazu auch noch den Tauf- und den Sterbeeintrag ihres Vaters (siehe auch Forum "Lesehilfe"). Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Heiratseintrag ihrer Eltern, bzw. nach dem Geburts- und Sterbedatum ihrer Mutter. Mal sehen was sich noch alles ergibt, aber die Kurrentschrift bzw. die verschiedenen Auslegungen dieser Schrift ( ;) ) machen mir immer noch ganz schön zu schaffen. Ich habe den Eindruck, dass Sütterlin deutlich leichter zu lesen ist. Aber letztlich kommt es darauf, wie deutlich (oder eben wie undeutlich) derjenige das geschrieben hat.


    Für eure vielen Tipps möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bedanken und ich werde euch, so das denn erwünscht ist, in diesem Thread über meine weiteren Ergebnisse zu dieser Linie auf dem Laufenden halten :)

  • könnte Dubravsky zu Dubofsky passen?
    das gibts in Gedbas in Dürnholz/ südmähren (Einzelsücke)


    wenn meine Wichtigmacherei nix nutzt so schads auch nicht.
    Grüße Walter.

  • Hallo Spaeleo,


    entschuldige bitte die späte Antwort, ich habe dieses Thema nicht mehr besucht. Ich wurde mittlerweile allerdings fündig, bis in das 17. Jahrhundert hieß es immer "Dubravsky". Eine solche Abwandlung halte ich daher für unwahrscheinlich. Aber herzlichen Dank für deinen Hinweis.


    Grüße,
    Dude