"Das Studium" zu Beginn des 20. Jahrhunderts

  • Hallo zusammen,


    in einem Brief von 1903 an seine Familie schreibt der Onkel über die betreffende Person, die zu diesem Zeitpunkt 10 oder 11 Jahre alt ist:


    "Erfreulicher ist mir die Mitteilung, dass der Schichtl Josef das Studium angreifen will. Derselbe würde jedenfalls die Prüfung in die 1. Klasse bestehen; allein es wäre eine große Ersparnis, wenn er die Prüfung gleich in der 2. Klasse machen könnte. Der Hr.Pfarrer hat selbstverständlich keine Zeit zum Instruieren; wenn sich aber der Hr.Lehrer von Dörfling des Buben annehmen würde, so wäre das ganz recht. Für die Vakanzzeit hätte der Studiosus Auer von Michelsneukirchen, die Instruktionen zum gedeihlichen Abschluß zu bringen, sodaß er Mitte September die Prüfung in die 2. Klasse bestehen könnte. Ich werde deshalb dem Buben Josef die nötigen Bücher für die 2.Klasse von Regensburg aus auf meine Kosten zuschicken lassen."


    Kann man in etwa sagen, was hierbei mit "Studium" und 1. Klasse gemeint ist? Die Volksschule? Eine weiterführende Schule? Soweit ich weiß, wurde ja früher in weiterführenden Schulen wieder bei 1. Klasse angefangen. Dieser Schichtl Josef wurde später Pfarrer, kann das damit schon etwas zu tun haben?


    Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen :)


    Liebe Grüße,
    Dude

  • Hallo,


    hier ist ganz offensichtlich der Besuch einer weiterführenden Schule gemeint. Es war in meiner Jugend in den 60/70ern in meiner niederbayerischen Heimat üblich, "er studiert" zu sagen, wenn er ein Gymnasium besuchte (Mädchen auf dem Gymnasium waren zu der Zeit eher die Ausnahme , von vier Parallelklassen auf dem Gymnasium waren nur eine oder zwei gemischt -- tempora mutantur ...;-)). Wenn der Josef 10 oder 11 Jahre alt war und die Rede von der 1. Klasse ist, dann würde das zu einem Übertrittstermin am Ende der 4 oder 5. Volksschulklasse (heute: Grundschulklasse) passen, wie es auch heute noch in Bayern der Regelfall ist. Eventuell ist der Josef auch auf ein bischöfliches Knabenseminar gewechselt, aber das kann ich nicht beurteilen, deren Geschichte kenne ich nicht.


    Ulrich