Namen WISCHNACK, VOGELSANG, KNORR, ENGLER, KRASCHEWSKI

  • Hallo zusammen,


    ich bin - gelegentlich, aber schon seit einigen Jahren - auf der Suche nach Vorfahren und komme nicht recht weiter.


    1) Hauptzweig Familie Wischnack:


    Wischnack, Eduard Werner * 06.12.1914 Oberstuberg (Grunddaten bekannt)


    Wischnack, Eduard Ernst * 23.05.1891 Abbau Friedrichsfelde, Schöneck, Kreis Berent (Grunddaten bekannt)
    verheiratet mit Elfriede Vogelsang * 30.07.1894 (hier liegen mir schon einige Daten bis zurück 1808 vor)


    jetzt wird's schwieriger:


    Wischnack, Emil (Wilhelm?) * 1864 Lüdenscheid (?)
    verheiratet mit Knorr, Wilhelmine Christine, * 23.09.1862 Schöneck auf Freihof


    die Eltern der Knorr:
    Knorr, Michael * 1820
    Engler, Anna Maria * 1823


    Behörden in Lüdenscheid und Kirchenbücher von Schöneck habe ich bereits (teilweise) gesichtet (hoffentlich richtig!). In Westpreußen / Berent / Schöneck trieben sich nach meinen Recherchen so viele Wischnacks rum, Dutzende konnte ich über andere Forscher und Datenbanken identifizieren, aber ich bekomme keine Verbindung zu den Obengenannten hin.


    Elektrisiert war ich bei Angaben über eine Anna Maria Engler, die mit einem Michael K. verheiratet war, wenn auch mit einigen Jahren Unterschied zu meinen Angaben, aber es war dann wohl ein Michael Klatt und somit eine andere Engler, obwohl auch hier eine örtliche Verbindung vorzuliegen scheint.


    Eine Beziehung anderer Wischnacks zu Lüdenscheid sehe ich auch immer wieder, aber "meine" Wischnacks tauchen dort nicht auf.


    2) Familie Kraschewski


    Kraschewski, Hildegard Margard * 20.03.1914 Strelno (Grunddaten liegen vor)
    verheiratet mit o. g. Wischnack, Eduard Werner


    Tochter von Fritz Kraschewski
    Von dem weiß ich nur, wo er liegt (Heldenfriedhof Tatbowka, s. meine Anfrage im Forum "Regionen und Orte") und wie er auf einem Foto eines Fotoateliers Maciejenski in Strelno/Strzelno gegen 1915 aussah.


    ----------------------------------------


    Gibt es jemanden, der mit o. g. Angaben, wenn auch nur teilweise, etwas anfangen kann? Ich freue mich drauf!


    -----------------------------------------


    Moderatoren: Ich bin neu und hoffe, der Beitrag ist nicht zu lang. ?( Ich habe vorgezogen, ihn hier und nicht bei regionalen Anfragen zu stellen. Verbesserungen und Kritik bitte gerne. ^^

  • Hallo,


    es wäre in der Tat besser, die Anfragen in den regionalen Foren zu stellen. Die Leute, die dort regelmäßig reinschauen, kennen sich einfach besser aus und forschen vielleicht sogar an der gleichen Familie.

  • Hallo Simone,
    Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte ich die Anfrage teilen und in die Foren NRW und Westpreußen verschieben. Eine solche Teilung schmerzt ein wenig, aber als Neuling vertraue ich auf Deine Erfahrung und werde dies tun.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Vorschlag.