Namen WISCHNACK, VOGELSANG, KNORR, ENGLER, KRASCHEWSKI

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt, wenn die Nachricht schon bekannt ist; ich bin auf Anraten von Simone in dieses Forum umgezogen.


    Ich bin - gelegentlich, aber schon seit einigen Jahren - auf der Suche nach Vorfahren und komme nicht recht weiter.


    Hauptzweig Familie Wischnack:


    Wischnack, Eduard Werner * 06.12.1914 Oberstuberg (Grunddaten bekannt)


    Wischnack, Eduard Ernst * 23.05.1891 Abbau Friedrichsfelde, Schöneck, Kreis Berent (Grunddaten bekannt)
    verheiratet mit Elfriede Vogelsang * 30.07.1894 (hier liegen mir schon einige Daten bis zurück 1808 vor)


    jetzt wird's schwieriger:


    Wischnack, Emil (Wilhelm?) * 1864 Lüdenscheid (?)
    verheiratet mit Knorr, Wilhelmine Christine, * 23.09.1862 Schöneck auf Freihof


    die Eltern der Knorr:
    Knorr, Michael * 1820
    Engler, Anna Maria * 1823


    Behörden in Lüdenscheid und Kirchenbücher von Schöneck habe ich bereits (teilweise) gesichtet (hoffentlich richtig!). In Westpreußen / Berent / Schöneck trieben sich nach meinen Recherchen so viele Wischnacks rum, Dutzende konnte ich über andere Forscher und Datenbanken identifizieren, aber ich bekomme keine Verbindung zu den Obengenannten hin.


    Elektrisiert war ich bei Angaben über eine Anna Maria Engler, die mit einem Michael K. verheiratet war, wenn auch mit einigen Jahren Unterschied zu meinen Angaben, aber es war dann wohl ein Michael Klatt und somit eine andere Engler, obwohl auch hier eine örtliche Verbindung vorzuliegen scheint.


    Eine Beziehung anderer Wischnacks zu Lüdenscheid sehe ich auch immer wieder, aber "meine" Wischnacks tauchen dort nicht auf.


    Gibt es jemanden, der mit o. g. Angaben, wenn auch nur teilweise, etwas anfangen kann? Ich freue mich drauf!

  • Die ev. KB Schöneck sind in recht guter Qualität bei


    http://metryki.genbaza.pl


    online gestellt. Vielleicht muß man alles doch noch einmal durchforsten. Ich selbst habe die Schönecker KB bestimmt schon 5 x durchgesehen, und ertappe mich immer wieder dabei etwas übersehen zu haben....

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline, ich habe Deinen Hinweis als Anlass genommen, mir die Datenbank nochmals genauer anzuschauen, nachdem ich Probleme beim Registrieren, Navigieren und Darstellen hatte. Die habe ich nun allesamt gelöst, und die Kirchenbücher liegen in all ihrer Schönheit vor mir. Vielen Dank! Andreas