Suche FN Roth aus Danzig, später möglicherseise Langen/Geestland/NDS (gelöst)

  • Guten Tag,


    ich suche Nachfahren des xxxxx Roth, geb.xxxxx in Danzig. Mutter= Elisabeth Martha geb. Fortanz, Vater= Wilhelm Roth.


    Nach Auskunft des DRK gibt es einen Hinweis auf einen Vertriebenenausweis aus den 50 ziger Jahren mit einer Anschrift in Langen Kreis Wesermündung, heute Langen-Geestland. Das zuständige EW-Meldeamt hat jedoch keinen Hinweis.


    Vielen Dank
    Gruß Herb


    Edit: Namen und Daten aus Datenschutzgründen entfernt. Henriette52, Moderatorin

    Forschungsgebiete:
    Ostpreußen, hier Kreis Heiligenbeil die Orte Rosenberg, Gut Windkeim/Wingkeim, Gut Grünwiese/Panwitz, Bladiau
    Westpreußen (Danziger Niederung) hier Bodenwinkel, Bohnsack, Weslinke, Junkeracker, Stutthof, Reichenberg, Groschkenkrampe, Succase, Wogenab Praust Kreis Danziger Höhe, die Stadt Danzig
    Pommern, hier Kreis Schlawe der Ort Bartlin/ das Vorwerk Louisenhof


    https://gedbas.genealogy.net/database/show/51188

    Einmal editiert, zuletzt von Herb31 ()

  • Hallo Herb,


    Hat Willy Roth bis 1945 in Danzig gewohnt? Stell doch bitte beim kirchlichen Suchdienst eine Anfrage nach dem Verbleib der beiden.
    Ich habe auf diese Weise Auskunft über Nachfahren und deren Adressen und auch Kontakt bekommen.


    Viel Glück Ute

  • Hallo Herb,


    Hat Willy Roth bis 1945 in Danzig gewohnt? Stell doch bitte beim kirchlichen Suchdienst eine Anfrage nach dem Verbleib der beiden.
    Ich habe auf diese Weise Auskunft über Nachfahren und deren Adressen und auch Kontakt bekommen.


    Viel Glück Ute


    Hallo Ute,
    danke dür den Anstoß. Werde ich mal probieren, obwohl ich nicht weiß, wann er aus Danzig geflüchtet, weggezogen oder was auch immer ist. Ich gehe mal davon aus, dass er nach 45 aus Danzig vertrieben wurde, ansonsten hätte er ja den Vertriebenenstatus nicht erhalten.


    Gruß Herb

    Forschungsgebiete:
    Ostpreußen, hier Kreis Heiligenbeil die Orte Rosenberg, Gut Windkeim/Wingkeim, Gut Grünwiese/Panwitz, Bladiau
    Westpreußen (Danziger Niederung) hier Bodenwinkel, Bohnsack, Weslinke, Junkeracker, Stutthof, Reichenberg, Groschkenkrampe, Succase, Wogenab Praust Kreis Danziger Höhe, die Stadt Danzig
    Pommern, hier Kreis Schlawe der Ort Bartlin/ das Vorwerk Louisenhof


    https://gedbas.genealogy.net/database/show/51188

    Einmal editiert, zuletzt von Herb31 ()

  • HAllo Herb,


    Stell bitte die Anfrage an den Kirchlichen Suchdienst bitte schnellstmöglich,da er zum September 2015 den Dienst einstellt.


    Ich habe sogar über Spätaussiedler(Sibirien 54) Auskunft erhalten .


    Wenn du eine Adresse um ca 1939 von den beiden hast reichts auch.


    Gruß Ute

  • Nur so als Aufmunterung für alle-----wenn man lange genug sucht--findet man. Nicht aufgeben, wenn irgendwelche unwilligen Mitarbeiter von Archiven oder sonstigen Stellen sagen, schreiben es gibt nichts!!!!
    In "meinem" Fall konnte weder der Suchdienst DRK noch der Kirchliche Suchdienst helfen. Wobei ich sagen muss, die sollten eigentlich, weil nur mit solchen Sachen beschäftigt, etwas einfallsreicher sein. So schwer war es dann doch nicht.
    Habe jetzt über das Kreisarchiv sowie Stadtarchiv herausfinden können wo er gewohnt hat, mit wem er verheiratet war, wann er verstorben ist (1974) ob er Nachfahren hat etc pp. Also alles geklärt, was ich wissen wollte.
    Gruß Herb


    Nachtrag: ich habe gesehen, dass die Traueranzeige 8 x heruntergeladen wurde. Nur aus Neugier, warum?? Gerne Prvt Antwort

    Dateien

    Forschungsgebiete:
    Ostpreußen, hier Kreis Heiligenbeil die Orte Rosenberg, Gut Windkeim/Wingkeim, Gut Grünwiese/Panwitz, Bladiau
    Westpreußen (Danziger Niederung) hier Bodenwinkel, Bohnsack, Weslinke, Junkeracker, Stutthof, Reichenberg, Groschkenkrampe, Succase, Wogenab Praust Kreis Danziger Höhe, die Stadt Danzig
    Pommern, hier Kreis Schlawe der Ort Bartlin/ das Vorwerk Louisenhof


    https://gedbas.genealogy.net/database/show/51188

    2 Mal editiert, zuletzt von Herb31 ()