Familie Rein aus Halberstadt

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier, habe aber schon oft die Datenbanken durch gestöbert.


    Da ich aber derzeit ein paar Sackgassen habe, versuch ich mein Glück mal bei euch.


    ich suche Informationen aus Halberstadt:
    Charlotte Wilhelmine geb. Engelbrecht, verehelichte Lombeck
    verheiratet am 15.09.1861 in Halberstadt mit Ludwig Wilhelm Rein


    Beide haben am 29.07.1873 einen Sohn bekommen
    Oscar Carl Heinrich


    Bei der Geburt/Taufe wurde im Feld Vater Ludwig "Rein genannt Lombeck" eingetragen.


    Jetzt ist meine Frage, warum wurde Ludwig "Lombeck" genannt, wo die Ehefrau mit einem Lombeck verheiratet war. Er hatte doch mit dem Namen nichts zu tun. Zum anderen würde mich die 1. Ehe von Charlotte Rein interessieren, die ich aber nicht so einfach aus Halberstadt bekommen kann
    Kennt jemand den Namen Lombeck aus Halberstadt? Es muss eine bessere/höher gestellte Familie gewesen sein aber genaueres weiß ich nicht, es steht auch der Verdacht im Raum, dass die Lombecks adelig waren.


    Vielen Dank erstmal für die Hilfe
    Sonja

  • Hallo Henriette,


    ich habe den Artikel gerade mal fix überflogen.


    Der Sohn von beiden ist ganz klar ein "Rein", und wenn der Vater "Lombeck" genannt wurde, kann ich dann wohl davon ausgehen, dass vielleicht der Herr Lombeck gestorben ist und die Ehefrau Charlotte auf dem Hof (wenn es einen Hof gab) weiterlebte. Der neue Ehemann Ludwig Rein wurde dann Lombeck genannt, weil er auf dem Lombeck´schen Hof lebte?! Denn bei einer Scheidung zwischen Charlotte und dem Herrn Lombeck, hätte sie doch sicher nicht Haus und Hof behalten...


    Kann das richtig sein oder laufe ich in eine falsche Richtung? Wenn das richtig ist, kann mir jemand sagen, ob es in Halberstadt so einen Hof/Haus/Anwesen gab?


    Danke schön Henriette!!!


    Gruß
    Sonja