Bitte um Hilfe

  • Hallo,liebe Forscherfreunde,vielleicht kann mir jemand helfen? Ich suche das Sterbedatum der am 26.07.1872 in Beesenlaublingen geborenen Anna Ulrich. Sie heirate am 26.07.1892 in Beesenlaublingen den Wilhelm Friedrich Louis Wartmann.Aus dieser Ehe sind mir 8 Kinder bekannt,das letzte mir bekannte Geburtsdatum ist 1911-Sie muß also danach gestorben sein,das Sterbedatum suche ich-Ihre Vorfahren sind mir weit bekannt.


    Herzlichen Dank im Voraus und Grüße von Bernd

  • Hallo Bernd,


    liegt Dir schon die standesamtliche Heiratsurkunde Wartmann/Ulrich vor? Auf der Heiratsurkunde könnte es
    einen Randvermerk geben zum Tod der Anna Wartmann.

  • Hallo Bernd,


    ich hatte ein ähnliches Problem und war erfolgreich, indem ich den Sterbeort und das Sterbedatum beider Eheleute so weit wie möglich eingegrenzt habe und dann die Standesbeamtin des heute für den Ort zuständigen Standesamtes ganz lieb gefragt habe, ob sie vielleicht mal bei passender Gelegenheit in den Namensverzeichnissen der in Frage kommenden Jahre schauen könnte. Bei kleinen Orten ist das meist unproblematisch, in Großstädten wohl eher nicht. Allerdings ist da dann die Chance größer, dass die Sterbeurkunden dieser Jahre schon ins entsprechende Stadtarchiv gewandert sind, sodass du es dort probieren könntest.


    Viele Grüße,
    Tobias

  • Hallo Henriette,Hallo Tobias-herzlichen Dank für Eure Antworten. Leider habe ich den Heiratseintrag nicht vorliegen und kann also nur,wie empfohlen das Standesamt anschreiben-Könnern- das habe ich soeben gemacht und hoffe,das ich die gesuchte Auskunft bekomme.


    Euch nochmals Danke und viele Grüße von Bernd