Suche nach FISCHER zu Cuno in Hinterpommern

  • Ein freundliches Hallo in die Runde!



    Ich bin Thomas aus Cottbus und neu in diesem Forum. Ich könnte einen fachkundigen Tipp zum Thema Genealogie in Pommern gebrauchen, da ich dort einen Herkunftsort suche:




    Im Kirchenbuch der Sophienkirche zu Berlin habe ich in einem
    Traueintrag 1755 den Hinweis auf die Herkunft eines Vorfahrens namens Thorge
    (?) Friderich Fischer aus Cuno in Hinterpommern gefunden. Meine ersten Recherchen haben
    ergeben, dass mehrere Orte dafür in Frage kommen: Kunow = Koniewo (bei Wollin),
    Kunow = Kunowo (bei Greifenhagen) und Kunow a./Straße in der Nähe von Stargard.
    Können Sie mir Tipps geben, wie ich hier weiter vorgehen sollte, um das
    richtige Cuno zu ermitteln, und Kirchenbuchrecherchen angehen zu können? Ein weiterer Ort, den ich nicht zuordnen kann, ist Putendorf; ich vermute diesen aber eher in der Nähe von Berlin!? Der Kirchenbuch-Eintrag lautet wie folgt:
    Trauungen in der Sophienkirche zu Berlin ANNO 1755 (S.188):


    48./42. Herr Samuel Fischer, Bürger und Brauer alhier, weil. Herrn Thorge Frid. Fischer, gewesenen Gastwirths zu Cuno in Hinterpommern hinterl. eheleibl. 2.ter Sohn, ist mit Jgfr. Eva Cathar. Schultzen, weil. Herrn George Ernst Schultzen, gewesenen Lehn- und Gerichts Schöppens und Schultzens zu Putendorf hinterl. eheleibl. jüngste Tochter, Dom. 16., 17. et 18. p. Trin. alhier öffentl. proclamiret, und darauf den 30.ten Sept. copuliret wurden.






    Herzliche Grüße



    Thomas (Schöne)

  • Hallo Thomas,
    Hallo den Ort "Putendorf" gibt es in Pommern nicht. Wohl aber den Ort "Gutendorf". dieser gehört zur Gemeinde Voigtshagen und liegt im Kreis Naugard.
    Das evangelische Kirchspiel für Gutendorf ist Schönwalde und das katholische Kirchspiel ist Grünhoff.


    Herzliche Grüße aus Oldenburg


    Karin Rückert-Rohde

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)