Handhabung Strassen und Hausnummern und Tabellenexport

  • Hallo,
    wie handhabt ihr die Eingabe von Strassen und Hausnummern?
    Bisher habe ich die Hausnummer in den Beschreibung des Ortes angegeben. Ich möchte gern die Orte mit Hausnummern in einer Tabelle darstellen, damit ich sie zum visualisieren entsprechend sortieren kann. Bisher habe ich es mit Gramps und Macfamilytree versucht, über den Umweg GedCom, leider ohne Erfolg. (Das Feld Notizen halte ich nicht dafür geeignet.)


    viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    ich selbst gebe die Wohnhäuser meiner Vorfahren (anders als Du) tatsächlich zunächst einmal unter den Notizen ein.


    Darüber hinaus habe ich mir aber einigermaßen standardisierte Einzeldateien zu den Orten meiner Vorfahren erstellt, in die neben Daten über die historischen Zugehörigkeiten jeweils auch Informationen über die wichtigsten Quellen und - so weit bekannt - die Ortsgeschichte gehören. Zu diesen Einzeldateien gehören mich auch immer Ortsfotos (mindestens die Kirche und/oder ein anderes wichtiges Gebäude im Ort, sowie Fotos von allen Gebäuden, von denen ich sicher weiß, dass da Mitglieder meiner Vorfahrenfamilien gelebt haben).
    Ein weiterer fester Bestandteil dieser Dateien sind ein Überblick über meine ortsansässigen Vorfahrenfamilien und - so weit zu ermitteln - Angaben zu den von diesen bewohnten Häusern incl. ihrer unmittelbaren Vor- und ihrer Nachgeschichte, so weit bekannt.


    Für Familien, von denen ich beispielsweise weiß, was sie wem an Zins gezahlt, was sie besessen, gemietet/gekauft und/oder verkauft haben, erstelle ich darüber hinaus eigene Datenblätter, in denen es ausschließlich um derartige Informationen geht.


    Das ist leider alles andere, als perfekt und ich werde es wahrscheinlich auch irgendwann nochmal abändern, wenn ich ein besseres Konzept habe - aber wichtiger ist mir, dass ich diese Informationen überhaupt habe und evtl. in Zukunft auch mal analytisch mit ihnen arbeiten kann.


    Grüße!


    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Sbriglione: Danke für die ausführliche Beschreibung deiner Arbeitsweise. Da muss ich mal meine Arbeitsweise überdenken.


    Watf: Ich experimentiere mit Gramps 4.1.2. Der Film ist sehr aufschlussreich. Danke.


    Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich habe in dem Ort Langenau viele Vorfahren (1775- 1927) mit dem Namen Ullmann.
    Ich habe nun eine Karte des Ortes erstellt und bei den entsprechenden Häusern mit Hausnummer die Namen mit den Ereignissen (Geburt und Wohnjahr) eingetragen. Nun suchte/suche ich eine Umgangsweise, wie ich die Hausnummern aus der Ahnendatenbank z.B. in ein Excelprogramm einfach überführen kann, da ich dann schön sortieren kann.
    Zur Untermalung hänge ich mal ein Bild aus MacStammbaum mit den unterschiedlichen Hausnummern des gleichen Ortes ran.


    MfG
    Jens

  • Hallo Jens,


    Zitat

    Ich experimentiere mit Gramps 4.1.2


    Falls mit der WIN-Version ... gerade ist eine neue, berichtigte, Version erschienen.


    Wegen deinem Export der Daten nach Excel ... schau dir einmal die Exportmöglichkeiten von Gramps an. Dort ist z.B auch die Ausgabe der Daten in CSV möglich. Die Daten die du exportieren möchtest, z.B nur bestimmte Ereignisse, kann man vorher dorch entsprechte Filter herausfiltern ... Aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt! Eventuell ist da aber ein Weg für dich deine speziellen Daten nach Excel zu bringen ...


    MfG Watf

  • Hallo Jens,


    da ich die Tage auch etwas aus Gramps exportieren wollte ... du kannst mit Gramps die Ansichten einfach in eine CSV exportieren.


    Beispiel für den Gesamtbestand


    Auf der linken Seite im Navigator hast du die Personenansicht angeklickt, alle Personen werden angezeigt. Diese Ansicht willst du nun in eine CSV-Datei bringen.


    Klick auf Stammbaume im Menü oben. Dann wählst du Ansicht exportieren ...


    Um deine Datensätze, die mit den Strassenangaben, auszufiltern ... gehst du auf Bearbeiten, Markierungen ... und erstellst eine neue Markierung. Diese Markierung ordnest du dann den betreffenden Datensätzen zu.


    Danach in der Personenansicht bei dem Filter auf der rechten Seite nur noch im Feld Markierung deine erstellte Markierung auswählen und Suchen bestätigen. Danach hast du als Ansicht nur noch alle Einträge die deine Markierung enthalten. Und diese exportierst du jetzt auf dem o.g Weg als CSV-Datei. Dann solltest du genau das von dir gewünschte Ergebnis haben ...


    Eventuell hast du diese Möglichkeit ja bisher noch nicht ausprobiert ...


    MfG Watf