Wappen der Familie VALLON - weitere Infos gesucht

  • Hallo.


    Ich habe hier ein Familienwappen meiner Schwiegergroßmutter Madeleine Georgette Vallon gefunden (es hing an der Wand). Meine Schwiegergroßmutter ist schon ein (fast) betagte, ältere Frau. Sie lebt in der Schweiz (Scheuren, Kanton Bern). Ihr Mädchenname lautet Vallon. Dies ist ein französischer bzw. klingender Name, der ähnlich wie "ballon" ausgesprochen wird. Ihre gesamte Familie/Vorfahren leb(t)en in der Schweiz.


    Das Wissen die Herkunft dieses Familienwappen meiner Schwiegergroßmutter scheint verloren gegangen zu sein. Nun bin ich auf der Suche, mehr über die Herkunft und die Bedeutung dieses Wappen herauszufinden. Konkret suche ich auch Vorfahren bzw. Ahnenlisten, die diesen Wappen zugeschrieben werden kann bzw. zugehörig ist.


    Wer hat Tipps oder Anhaltspunkte, wie ich weiter verfahren kann? Kennst jemand auch Kontaktadressen von Personen oder Vereinen, die in diesem Fall weiterhelfen könnten?

  • @ Michael Johne


    Zur Schreibweise "Vallon" konnte kein zeichnerisch ähnlicher Wappen-Eintrag
    in einer der großen Wappen-Sammlungen gefunden werden.


    Die vorgezeigte Wappen-Darstellung entspricht zeichnerisch
    nicht den heraldischen Regeln und wird daher von mir als "Fake" eingeschätzt.
    Stil und Aufmachung weisen auf das typische "Werk" eines Wappen-Fälschers hin.
    Sorry :!:

  • hm ...


    "An welchen Merkmalen erkennst du es, dass es sich hier um einen Fake handelt/handeln könnte."


    Verschiedene Merkmale lassen diese Vermutung sofort aufkommen :


    1.) verschieden zusammengesetzte Stil-Richtungen.
    2.) Schildform paßt nicht .
    3.) Tingierung der Decke teilweise falsch angelegt.
    ... usw. ... usw. ...


    Solch eine Zeichnung wird wohl in keiner Wappenrolle eingetragen werden. :!: