• Hallo in die Runde,


    der Taufpate meines Großvaters Hermann Bernard Wübbels (*07.08.1881 in Beckhusen - Emsland) war Hermann Jansen. Über Hermann Jansen ist vermerkt: "Capitain zu Groningen". Einige Vorfahren aus dem Emsland haben sich im vorletzten Jahrhundert wohl auf den Weg nach Holland gemacht, insbesondere in den Raum Groningen. In WIEWASWIE habe ich den ein oder anderen von ihnen, wohl auch einen Hermann Jansen, in Groningen gefunden.


    Wo kann ich ggf. mehr über "Capitaine" in Groningen erfahren. Gibt es ein Archiv über Schiffkapitäne?


    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.


    Da ich neu im Forum bin, bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich an dieser Stelle richtig bin.


    Viele Grüße


    Theo Wübbels

  • Hallo Theo,


    herzlich willkommen im Forum!


    In "Emsländische und Bentheimer Familienforscher" findest Du in der Ausgabe Januar 1995, Heft 29, Band 6 auf Seite 79 eine kurze Biografie von bzw. Suchanfrage zu Johann Hermann Jansen aus Beckhusen im Kirchspiel Steinbild. Vielleicht lässt sich durch eine Anfrage beim Verein noch klären, wer diese damals gestellt hat. Hier das Heft zum Download sowie der Link zur Webseite.


    http://www.genealogie-emsland-…Heft_29_Januar_1995-k.pdf


    http://www.genealogie-emsland-bentheim.de


    Wenn Du in der Gegend forschst, dann findest Du auf der Webseite sicher noch mehr interessante Infos. Falls Du sie inkl. der ganzen Downloads gezielt durchsuchen willst, z. B. nach dem Namen Jansen oder dem Ort Beckhusen, dann stellst Du die Suchanfrage bei Google wie folgt:


    jansen site:genealogie-emsland-bentheim.de
    beckhusen site:genealogie-emsland-bentheim.de


    Generell hätte ich empfohlen, im Zusammenhang mit Kapitänen nach 'hollandgänger', 'heringfischer', 'büsgänger' o. ä. bei Google zu suchen. Aber das waren ja eigentlich eher Hochsee-Kapitäne. Viele Kapitäne, Steuerleute und Matrosen aus den benachbarten deutschen Landen waren dies oft nur "in Teilzeit".


    Viel Spaß beim Suchen!

  • Hallo Simone,
    gleich der 1. Hinweis von Dir war ein voller Treffer. Der Johann Hermann Jansen in "Emsländische und Bentheimer Familienforschung" ist identisch mit meinem Johann Hermann Jansen. Ich werde mich mit dem Verein in Verbindung setzen. Vielleicht kann mir jemand sagen, wer damals die Suchanfrage gestellt hat.


    Auch die anderen Tipps werde ich ausprobieren.


    Vielen Dank und Grüße
    Theo