Hilfestellung von Mitglied mit Fold3 erbeten

  • Hallo zusammen,


    ja ich weiß... Immer wieder diese "Mitgliedschafts-Such-Fragen", ich will euch damit auch nicht auf dem Geist gehen, aber es wäre schön, wenn ihr helfen könntet :danke:
    Wie man evtl. schon mitbekommen hat, betreibe ich eine Art "Militärahnenforschung" und dabei bin ich auf die Brüder eines (5xUr-) Großvaters gestoßen, die im amerik. Bürgerkrieg für die Union gekämpft haben. Nun bin ich auf Fold3 auf Dokumente gestoßen und kann sie leider nicht öffnen. Es wäre wirklich toll, wenn sich hier ein Mitglied mit Fold3 Mitgliedschaft finden würde, das hilft.


    Sie hießen:


    Henry Aldag
    Cord Aldag


    http://www.fold3.com/s.php#query=Aldag&cat=249


    Hoffe, ihr könnt helfen :thumbup:


    Viele Grüße,
    Niklas

    Die 58. Infanterie-Division : 58id.jimdo.com
    Gegen das vergessen!

  • Hallo Niklas


    Ich habe bei fold3 nur einen kostenlosen Account, und damit kann man solche Sachen meistens nicht im Original anschauen.


    Hast du schon überprüft, ob diese Dokumente nicht auch anderswo einsehbar sind? Bei familysearch oder bei
    ancestry gibt es auch einige Dokumente zu diesem Thema (und hier eher Leute die Zugriff darauf haben).


    Je nach dem für welchen US-Staat sie dienten gibt es auch spezielle Websites mit zusätzlichem Material.


    Hier sind zum Beispiel mal einige Links zu den US-Staaten Indiana, Illinois und Iowa:
    Linkliste Indiana (Wayne, Marion, Allen County und Civil War)



    Ich suche übrigens auch nach einem Teilnehmer im US-Civil-War, Anthony oder Antoine LeClaire aus Davenport, Iowa.
    Laut Obituary soll er bei der Belagerung von Vicksburg und anderen Schiff-Schlachten dabei gewesen sein.
    Im Zivilberuf war er vor und nach dem Krieg steamboat pilot (Steuermann auf einem Dampfschiff).


    Das Obituary habe ich hier gefunden (und eine Menge anderer Infos über die LeClaire Sippe in Iowa)
    http://chroniclingamerica.loc.gov/
    Die Informationen von familysearch, iowagenweb und findagrave habe ich auch schon,
    mir fehlt nur der Beweis, dass er wirklich auf Seiten der Union im US-Civil-War war.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    ja, ich habe schon geguckt, aber wie zimba schon geschrieben hatte, wurde dann auf fold3 verwiesen.
    Das Thema dürfte sich aber erledigt haben, da die liebe Renate mir die Dokumente senden möchte.


    Zu deiner Suche:


    Ist dir diese Seite schon bekannt?


    http://www.nps.gov/civilwar/so…-and-sailors-database.htm


    Dort habe ich zwar keinen LeClaire gefunden, aber du kannst es ja auch mit anderen Schreibweisen verusuchen.


    Grüße,
    Niklas

    Die 58. Infanterie-Division : 58id.jimdo.com
    Gegen das vergessen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Germanius123 ()

  • Hallo Niklas


    Man muss dort mit der Schreibweise Leclaire suchen, dann findet man einen Francis H. Leclaire in einer Einheit aus Iowa,
    das könnte ein Bruder von Antoine sein, denn beide tauchen bereits im Census von 1850 mit weiteren Geschwistern auf.


    Das betreffende Regiment wurde im Januar 1863 in Davenport (Iowa) reorganisiert und kam im Mai 1863 nach Vicksburg.


    Gruss
    Svenja