Das Landeskirchliche Archiv Schwerin hat eine neue Webseite

  • Hallo Lupus,
    mir gefällt die neue Web Seite vom Landeskirchliche Archiv in Schwerin auch sehr gut und habe ich mir schon einiges angesehen.


    Ich habe mal eine Frage, da ich denke, dass Du dich dort gut auskennst.
    Ich war dort schon öfter im Lesesaal und habe dort die Zweitschriften einiger Kirchenbücher durchsucht.
    In einigen Zweigen meiner Familie bin ich schon sehr weit gekommen (etwa 1640). Aber bei meiner Großmutter väterlicherseits komme ich nicht weiter. Sie muß zwischen 1929 (Geburt meines Vaters) und 1937 (Tod ihres Ehemannes) verstorben sein. Im Standesamt ist nichts zu finden. Ich habe jetzt die entsprechende Kirchgemeinde angeschrieben. Der Pastor hat mir gleich geantwortet und mir mitgeteilt, das alle Informationen, die älter als 50 Jahre sind, sich im Landeskirchlichen Archiv in Schwerin befinden.
    Nun meine Frage: Kann ich auch im Landeskirchlichen Archiv die Original Kirchenbücher einsehen. Oder besteht dort nur die Möglichkeit für die Zweitschriften. Lt. der Bestandsübersicht des Lesesaals kann ich nur die Sterbeeinträge für das entsprechende Kirchenspiel bis 1934 sehen. Ich erhoffe mir auch, dass ich im Kirchenbuch einen Hinweis finde, falls meine Großmutter woanders verstorben ist.
    Liebe Grüße
    Det



    PS. Ich lese gerade, dass Du Geburtstag hattest. Herzlichen Gückwünsche und Grüße nachträglich von mir.
    Det

    Mecklenburg: " Liermann, Gaevert (Gäwert,Gevert), Fischer, Mulsow, Lüth(e), Klähn, Rohde, Lembcke "


    Ostpreußen/Johannesburg:" Teranski, Olschewski, Dombrowski, Baginski"

    Einmal editiert, zuletzt von Det ()

  • Hallo Det,


    natürlich kann man die Kirchenbücher im Original einsehen aber in diesem Fall würde ich das Landeshauptarchiv aufsuchen. Im Kirchenbuchamt enden die Bücher um 1895 bis ca. 1900.
    Im LHA gehen die Bücher von ca. 1870 bis 2. WK. Du must dich nur vorher anmelden bei Frau Ohland oder Frau Buchta.


    Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Lupus,
    vielen Dank für die Auskunft.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche
    Gruß
    Det

    Mecklenburg: " Liermann, Gaevert (Gäwert,Gevert), Fischer, Mulsow, Lüth(e), Klähn, Rohde, Lembcke "


    Ostpreußen/Johannesburg:" Teranski, Olschewski, Dombrowski, Baginski"