Nur mal so............

  • Vielleicht kennt hier der Eine oder Andere die Geschichte der bürgerlichen Ursula Heilbronner, welche die Tochter eines Nördlinger Bürgers war. Durch Zufall verliebte sich in Diese, ein Graf von Öttingen. Er HEIRATETE diese "Jungfer" und zeugte Nachkommen mit ihr, welche jedoch jung verstarben. Die bürgerliche Gemahlin erhielt jedoch die "Bezeichnung" Freyin von Pfauenau. Unter diesem Namen wird sie des Weiteren angegeben. Jedenfalls wird diese Begebenheit von den Autoren: Daniel Beyschlag/ Johannes Müller, so wie von Georg Adam Michel beschrieben in den Beiträgen zur Nördlingischen Geschlechtshistorie und in Beiträgen zur Öttingischen - kirchlichen und gelehrten.....u.s.w. Literatur.


    Diese, einst bürgerliche Ursula Heilbronner, spätere Freyin von Pfauenau, gehört zu meiner weiteren Sippe. Es besteht jedoch keine Blutsverwandschaft, denn ihre Schwester (Margaretha) war die ZWEITE Gattin eines direkten Vorfahren von mir, dessen ERSTE Gattin zu meinen direkten Vorfahren gehört. Tragischer Weise geriet MARGARETHA Heilbronner in die Nördlinger Hexenprozesse und wurde auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Ihr adeliger Schwager VON ÖTTINGEN hatte nicht genügend Einfluss um die Schwester seiner Gemahlin vor dem Scheiterhaufen zu retten.


    Mit dieser kleinen Geschichte wollte ich nur ein Beispiel für Verbindungen zwischen Adeligen und Bürgerlichen aufzeigen. Es handelt sich hier auch nur um Angehörige meiner "Sippe"


    Ich selbst habe direkte, aber andere Verbindungen, welche ich VERTRAULICH (gern auch im Bereich P.N.) behandle.


    Leider habe ich momentan Schwierigkeiten, entsprechende "LINKS" einzusetzen? Grüße von Seerose :)


    https://books.google.de/books?…ula%20heilbronner&f=false

  • Vielen Dank, Seerose, für dieses Buch. Ich habe es komplett durchgelesen, denn ich bin gebürtig aus Nördlingen und habe mich schon immer für die Geschichte dieser Stadt interessiert.


    Mir ist noch aufgefallen, dass es auch Verbindungen durch Heiraten nach Schlesien gegeben hat. Darauf kommt man nicht ohne weiteres. Wenn man Namen aus früherer Zeit sucht, schaut man ja konzentriert auf den Ort bzw. die Region, wo man seine Vorfahren als ansässig verortet, da es früher wenig(er) Fluktuationen gegeben hat. Dies Büchlein zeigt, dass es nicht unbedingt immer so gewesen sein muss.


    Danke auch für die Geschichte der Margarethe Heilbronner. Am bekanntesten in diesem Zusammenhang ist wohl Maria Holl, über die es auch Literatur gibt. Ihr gelang das Kunststück, nach jahrelanger Tortur vom Hexenvorwurf freigesprochen zu werden.

  • Hallo Gabi


    ..........freue mich über Dein Interesse! Ja, Du hast Recht. Unsere Vorfahren haben oft sehr weitreichende Verbindungen. So schnell blickt man da nicht immer durch. Oft wird man sehr überrascht. Nichts ist unmöglich! Zu Nördlingen habe ich inzwischen - direkt eine emotionale Verbindung. Es gibt eben Geschichten, auf die man selbst nicht kommen würde. Natürlich kenne ich auch die Geschichte der Maria Holl (........und weitere Begebenheiten)! Vor 2 Jahren habe ich viele Orte in Nördlingen besucht, die mir durch meine Familienforschung bekannt wurden. Den Hexenfelsen vor den Stadttoren habe ich bestiegen. Als gebürtige Nördlingerin kennst Du ja den Ort bestimmt. Meine Vorfahren namens Stahl (Stahel) gehörten zu den Nördlinger Patriziern. Ein Epitaph findet sich noch in St. Georg. Johannes Stahel (Stahl) starb 1632. Unglaublich spannend ist die Geschichte seiner Vorfahren. Sie kommen aus anderen Gebieten. Auch hier war ich überrascht, denn die Herkunft ist ursprünglich im "Bergischen Land" und führt schließlich über Würzburg nach Nördlingen. Letztendlich findet man sie in Mecklenburg. (kurz nach dem 30.jährigen Krieg)...................u.s.w...........u.s.w. Die Altstadt von Nördlingen ist übrigens SEHR sehenswert, selbst wenn man vielleicht keine persönlichen Beziehungen dazu hat. Grüße von Seerose :)