FN Krack, Kosick aus Pommern

  • Hallo,


    ich suche nach den beiden Familien Krack und Kosick und habe aber nur sehr wenige Infos:


    Theodor Krack geboren ca. 1853 verheiratet ca. 1875 mit Othelia Becker geboren 1852
    sie wanderten 1887 nach Amerika aus mit ihren Kindern


    Adeline Krack geboren 1877 verheiratet (in den USA) mit Ernst Kosick geboren 1872
    Bertha Krack geboren ca. 1878
    Walter Krack (wahrscheinlich in den USA geboren)


    Johann Kosick geboren ca. 1837 verheiratet mit Auguste Sauer geboren ca. 1837
    sie wanderten mit dem gleichen Schiff nach Amerika aus mit ihren Kindern


    Ernst Kosick geboren 1872
    Bertha Kosick geboren 1868
    Pauline Kosick geboren ca. 1876
    Emil Kosick geboren ca. 1878


    Nun meine Frage:
    Laut einem Zettel ist Adeline in Zukowken Kreis Bütow geboren. Muss ich mich nun an das Staatsarchiv Stettin wenden, um gezielte Infos zu bekommen? Wenn beide Familien mit dem gleichen Schiff ausgewandert sind, könnten beide Familien doch aus dem gleichen Ort kommen. Wie kann ich nun weiter vorgehen, bzw. wo kann ich noch Infos bekommen von beiden Familien. Auf den Schiffslisten wurde als Herkunft nur Pommern eingetragen. Ich kann doch jetzt nicht ganz Pommern absuchen.... Ich bin ein wenig verzweifelt will aber nicht aufgeben.



    Grüße
    Sonja

  • Hallo


    leider habe ich bisher noch immer keine Antwort bekommen, deswegen versuch ich hier nochmal mein Glück.


    Wenn mir irgend jemand einen Tipp geben kann wo ich meine Suche zu Zukowken und den passenden Archiven geben kann, wäre ich sehr dankbar.
    Im Internet habe ich mittlerweile sehr unterschiedliche Aussagen gefunden wo was aus welcher Zeit zu finden ist.
    Ich möchte aber noch nicht aufgeben müssen.... ;(


    LG
    Sonja

  • hallo SonjaJanine,


    als orientierung Link
    http://www.edition-pommern.com/kreis-buetow
    ich kann eine Anfrage an Archiv Köslin und Stettin schicken, wenn du erlaubst...
    dann muss ich deine vollständige Adresse zur Verfügung haben und Glaubenangaben von gesuchten Personen- sende per PN.


    gruss Genry

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

  • Hallo


    ich habe Eure Links nun alle weitestgehend durchgelesen.


    Außerdem habe ich mich mal in der Mailingliste des Heimatkreises Stolp eingetragen. Das war dann zumindest für die Familie Kosick (Neuendorf) ein Durchbruch. Ich habe viel Hilfe und handfeste Daten bekommen. Für den Ort Zukowken werd ich mich wohl an die Westpreußen wenden, da es zu meiner Suchzeit noch zu Karthaus gehörte.


    Vielen vielen Dank vorerst - Ich werde sicher nochmal eure Hilfe benötigen...


    Sonja