Katerndahl,Katerdahl

  • Hallo Zusammen
    Ich suche bitte einen Ort oder ein Tal mit der Bezeichnung Katerndahl oder Katerdahl.Ein Katernberg habe ich in Wuppertal gefunden aber leider kein Katerndahl.
    Danke
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Moin Franz Josef,
    Orts und Flurnamen. Im folgenden Link auf Seite 4 und 8. Steht etwas zu Katerndahl.
    http://www.google.de/url?sa=t&…bv.87269000,d.ZWU&cad=rja
    Gruß Paul Otto
    PS der Links geht wohl nicht oder ist nicht freigegeben?
    Du kannst auch<>Orts- und Flurnamen unserer Heimat von Wilhelm Blankertz<>eingeben, dann wirst Du es finden
    Steht folgendes....
    Und auf den Höhen umgibt ein Kranz alter Siedlungen
    die Wallburg: Ober- und Nieder-burghof, Waard, Rautzenberg, Schückhausen, Wickesberg, Katerndahl, Holte, Vogelsholl, Arnsberg, Isenburg! Alle enthalten althochdeutsches Sprachgut in ihrem Namen.


    Das gilt sowohl für den Dativ der Einzahl: am Berge, im Teventhal,
    zum Walde, in der Delle, to Katerndahl, auf Bökel, auf der Heide, als auch für den Dativ
    der Mehrzahl: zu den Eichen, in den Hülsen, unter den
    beuken,an den Birken, zu den hohen Buchen (Hambüchen), an
    den Hämmern (Hämmern). Im übrigen gehören dazu unsere Ortsnamen
    auf = busch, = holz, = hol, = delle, = berg, = höh, = büchel, = dahl, = thal, = siepen
    , = wupper, = heide, = au, = ol, = öge

  • Die Ortsnamen die da in Lüttringhausen sind machen mich langsam aber sicher Kirre.


    Hallo Franz Josef,


    warum? Fahr doch mal hin im Urlaub und schau Dir die Gegend an, besuch ein paar (Industrie-) Museen. Dann bleiben die Ortsnamen nicht so abstrakt.

  • Hallo Simone
    Ich fahre nur alle 7-8 Jahre mal nach Ahrweiler und komm dann von dort nicht weg weil ich dann von einem zum anderen gereicht werde.Aber ich bin jedesmal entsetzt wenn ich dorthin komme wie sehr sich die Stadt verändert.Das schärfste war,mitten zwischen den alten Fachwerkhäusern ein hochmoderner Glasbetonbau.Frag mich noch immer wo die hingesehen haben als die das Bauprojekt bewilligt haben.
    Liebe Grüße
    Franz Josef