Engelstrompeter

  • Hallo zusammen


    Ich habe den FN "Engelstrompeter" in einem Totenregister von 1690 aus Quickborn gelesen.
    Er scheint wohl ausgestorben zu sein; Jedenfalls erscheint er nicht mehr auf einer Telefonbuch-CD.
    Woher mag der Name kommen? Ist der VN Engelhardt enthalten oder spielte der frühe Musiker engelsgleich?
    Der Name gehört zwar nicht zu meinen Vorfahren, interessiert mich aber doch.


    Einen guten Start in die neue Woche und viele Grüße,
    Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Es gibt eine Kletterpflanze namens "Engelstrompete", aber ich glaube nicht, dass da ein Zusammenhang besteht, zumal diese Pflanzen aus Südamerika stammen. Aber sie müssen ihren deutschen Namen ja wohl nach einem existierenden Instrument bekommen haben.

  • Hallo Rotraud,


    die Pflanze habe ich auch im Garten (jetzt im Keller). Den Zusammenhang mit dem FN Engelstrompeter hatte ich gar nicht in Betracht gezogen, weil die Blüten der Pflanze wohl wegen ihres Aussehens nach einem Engel, der Trompete bläst, genannt werden.


    Bilder mit Engeln, die Trompete spielen, gibt es viele. Ist es vielleicht ein sakraler Name?


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Das glaube ich nicht. Aber es könnte sich um eine besondere Trompete handeln, die vor allem in der Kirchenmusik eingesetzt wurde. Zum Beispiel kommen bei Bach sehr hoch gespielte Trompeten vor. Heute nimmt man dazu "Piccolotrompreten", aber zu Bachs Zeiten gab es noch keine Trompeten mit Ventilen, die Trompeter mussten hohe Klänge vermutlich durch entsprechendes Überblasen erzielen. Auf die Art dann saubere Töne zu bekommen, war sicher eine besondere Kunst.
    Ich könnte mir vorstellen, dass jemand, der das beherrschte als "Engelstrompeter" bezeichnet wurde und dieser sehr seltene Familienname so entstanden ist.

  • Hallo Ursula,


    Engel war eine Kurz- bzw. Koseform zahlreicher im Mittelalter beliebter männlicher Vornamen wie z.B. Engelhard, Engelbert, Engelbrecht, Engelger, Engelmar, Engelschalk usw. Engel nannte man im niederrheinischen Gebiet Engels. Der Name hat seinen ursprung im Volksstamm de Angeln und wurde später zum christlichen Engel umgedeutet. (Quelle: Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S. 121)
    Ich vermute, dass es sich bei Engelstrompeter um Engel(s), den Trompeter, handelt.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Rotraud und Detlef.


    Das mit der hellen Trompete in der Kirchenmusik hat mir gefallen.
    Engel(s), der Trompeter hat aber auch was für sich. Bahlow schreibt ja auch: Engel z.T. durch Hausnamen vermittelt, z.T. KF zu Engelhard u.ä. ... Engelmann, Hans zum Engel, ... da könnte es auch der Trompeter gewesen sein.


    Ich bedanke mich für die Antworten,
    viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Jetzt hab ich es! Ich habe meinen Mann gefragt, der sich mit alten Instrumenten auskennt. Er sagte spontan: das ist ein Trumscheit.
    Das war ein mittelalterliches Streichinstrument, mit dem sich auch trompetenähnliche Klänge erzielen lassen. Daher wurde es gern in Klöstern eingesetzt und auch wohl als Marientrompete, Nonnengeige oder Trompetengeige bezeichnet.
    Da das Instrument aber auch im städtischen Bereich verwendet wurde, gehe ich davon aus, dass ein Engelstrompeter tatsächlich ein das Trumscheit spielender Mann war und Bahlow genau wie wir das Instrument eben nicht kannte.

  • Hallo Rotraud,


    Danke für Deine Hartnäckigkeit und die Antwort von Deinem Mann. So kann es sein!


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula