Barth aus Weißbach (Schmölln) – wie weiter? unehelich, unsichere Zuordnung

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern Post vom Pfarrarchiv Schmölln bekommen und bin mir unsicher, wie ich mit den neuen Informationen umgehen soll.


    Hier kurz, was ich weiß:


    Julius Barth *3.11.1858 (unehelich) in Gösdorf, Sachsen-Altenburg
    Mutter: Justine Herold *15.2.1825 in Gösdorf, Sachsen-Altenburg (ihre Eltern und ihre spätere Heirat sind mir bekannt)
    Vater: Gottfried Barth, Schuhmachergeselle aus Weißbach (diese Informationen finden sich im Taufeintrag von Julius und in seinem Heiratseintrag)


    Im nahegelegenen Weißbach (Schmölln) findet sich nun:
    Gottfried Barth * 8.2.1819 (unehelich) in Weißbach
    Mutter: Elisabeth Melzer aus Weißbach (Vater: Gottfried Melzer)
    Vater: Gottfried Barth, Maurergeselle aus Hartmannsgrün im Voigtlande


    Es findet sich in Weißbach kein Sterbeeintrag eines Gottfried Barth.
    Es gibt 1854 einen Heiratseintrag mit diesem Namen, dieser G.B. ist jedoch aus Nischwitz.


    Es gibt noch viele weitere Orte, die Weißbach heißen. Das bei Schmölln ist nur das nächstgelegene. Der Name Barth ist auch verbreitet.
    D.h.: Eigentlich kann ich den Gottfried Barth *1819 nicht gesichert als Vater übernehmen.


    Seht ihr irgendeine Möglichkeit nachzuprüfen, ob ich den richtigen gefunden habe?


    Viele Grüße,
    Micha




    Hier die anderen "Weißbach" in der Umgebung:


    Zitat

    Weißbach bei Rochlitz, Kirchenbezirk Rochlitz, 30 km bis Gösdorf
    Weißbach (Langenweißbach), Kirchenbezirk Zwickau, 40 km bis Gösdorf
    Weißbach (Amtsberg), Kirchenbezirk Flöha, 47 km bis Gösdorf
    Weißbach bei Stadtroda, Kirchenkreis Eisenberg der evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, 62 km bis Gösdorf


    Weißbach bei Schmölln ist ca. 20 km entfernt.

  • Hallo Micha,


    ein Ansatz wäre das Ausschlussverfahren, d. h. die KB aller anderen von Dir gelisteten Weißbach überprüfen. Wenn Du dort keinen passenden Gottfried Barth findest, dann hast Du wahrscheinlich den richtigen.


    Hast Du schon in Nischwitz geschaut, wer die Eltern des dort geborenen Gottfried Barth sind, der 1854 heiratet?


    Wer sind denn die Paten des Julius Barth und die Paten seiner Kinder? Tauchen da vielleicht die Großeltern (idealerweise Elisabeth Melzer, Gottfried Barth sen.) auf?

  • Hallo Simone,


    Nischwitz habe ich noch nicht überprüft, der Vater jenes Bräutigams heißt jedoch auch Gottfried Barth.
    Und ich befürchte, ich werde auch in den anderen Weißbach weitere Gottfried Barth finden ... naja, Versuch macht kluch.


    Leider helfen die Paten auch nicht weiter. Sie kommen aus Zumroda und Schwaben (Waldenburg), beides nahegelegen zu Gösdorf.
    Trauzeuge bei Julius' Hochzeit ist der spätere Ehemann seiner Mutter.


    Ich hatte ja auf den Sterbeeintrag gehofft, Schuhmacher(geselle) wäre ein guter Anhaltspunkt gewesen.


    Dies ist bisher meine einzige evangelische Familie und die einzige mit unehelichen Kindern am laufenden Meter :-) aber wahrscheinlich hat das regionale Gründe (Heiratsvoraussetzungen).


    Gruß, Micha

  • Hallo Micha,


    immerhin waren die Pfarrer so "nett" und haben die Namen der Väter im KB erfasst. Das spricht für die erwähnten "regionalen Gründe". Vielleicht hast Du hier mitgelesen.


    Jedenfalls viel Glück bei der Suche!

  • Hallo Simone,


    danke für den Link! Ja, ich bin dem Pfarrer auch dankbar ;-)


    Das Naheliegende ist mir gerade erst eingefallen: ich frage noch einmal bei der Archivarin nach, ob sie das Weißbach sicher zuordnen kann. Bei Hartmannsgrün steht ja auch "im Vogtland" dabei - vielleicht gibt es bei etwaigen Nennungen der entfernteren Weißbachs jeweils einem klärenden Zusatz.


    Ansonsten kann ich nur feststellen, das die Leute damals schon erschreckend mobil waren!


    Viele Grüße,
    Micha