Foto "Zur Erinnerung an meine Dienstzeit"

  • Danke Jensus,


    du scheinst dich ja gut auszukennen.
    Wie kommst du auf die 5. Kompanie?
    War die in Magdeburg stationiert?
    Auf dem Foto ist hinten ein Stempel von einer "Modernen Kustanstalt" in Magdeburg.


    Ich nehme an, daß das Foto um 1900 entstanden ist.
    Gab es zu der Zeit eine Wehrpflicht, oder hat man freiwillig gedient und kamen die Leute aus der
    Umgebung oder aus ganz Preußen?


    Ich suche immer noch einen Anhaltspunkt, wo mein Urgroßvater herkommt.


    Grüße,
    Rom1

  • Hallo Rom1,

    … Wie kommst du auf die 5. Kompanie? …


    … da es (glücklicherweise) ein koloriertes Bild ist, erkennt man anhand der Farbe des Faustriemens die Kompanie.



    …War die in Magdeburg stationiert?
    Auf dem Foto ist hinten ein Stempel von einer "Modernen Kustanstalt" in Magdeburg. …


    … der Standort/Garnison des 4. Garde-Regt. z. Fuß war Berlin (daher auch das Fotoatelier aus Berlin).
    Warum auf der Rückseite eine Stempel der Kunstanstalt aus Magdeburg ist, kann ich Dir leider auch nicht beantworten.



    … Ich nehme an, daß das Foto um 1900 entstanden ist. …


    … Wilhelm II. (Kaiser von 1888-1918) sieht noch recht jung auf dem Bild aus (Bartspitzen sind z. B. noch nicht oben), daher könnte das Bild evtl. aus einer frühen Periode sein ????



    … Gab es zu der Zeit eine Wehrpflicht, oder hat man freiwillig gedient und kamen die Leute aus der Umgebung oder aus ganz Preußen? …


    Ja, es gab eine Wehrpflicht - in den meisten Fällen wurde im Alter von 21 bis 24 Jahren rekrutiert. Siehe dazu auch hier: Deutsche Rekrutierungssystem
    Garde-Einheiten wurden aus dem gesamten Reichsgebiet rekrutiert, daher kann man daran leider keine Region ableiten.



    … Ich suche immer noch einen Anhaltspunkt, wo mein Urgroßvater herkommt. …


    … dann solltest Du Dir die Sterbeurkunde Deines Urgroßvaters beim Standesamt (oder Stadtarchiv) des letzten Wohnortes besorgen.
    Wenn Du nicht weisst wo der Urgroßvater starb, dann versuche es z. B. anhand der Geburtsurkunde Deines Großvater oder Vaters, etc.
    (also Schritt für Schritt anhand der Geburts- und/oder Sterbeurkunden die Vorfahren nach und nach ermitteln.)
    ;) Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    du kennst sich ja wirklich gut aus. Die Troddel sagt also was über die Kompanie aus. Die hätte ich
    gar nicht beachtet.


    Das Kaiserpaar auf dem Foto scheint noch recht jung zu sein, könnte von 1888 sein.


    Ich nehme an, daß mein Urgroßvater auf dem Foto zu sehen ist.
    Meine Urgroßmutter ist 1877 geboren, der Altersunterschied meiner Urgroßeltern
    scheint, wenn ich mir alte Fotos anschaue, nicht sehr groß gewesen zu sein.
    Er könnte 1875 geboren sein, wenn er auf dem Foto 22 Jahre alt ist, dann ist das Foto von 1897.


    Das paßt dann nicht zu dem jungen Kaiserpaar, aber vielleicht hat man damals alte Fotos benutzt.
    Irgendwo habe ich gelesen, daß es das Fotoatelier erst ab 1895 gab.
    Es sei denn, er ist es nicht selbst, sondern vielleicht sein Bruder.


    So einfach mit dem letzten Wohnort ist das leider nicht, da er in Schlesien gewohnt hat und dort 1945 ums Leben gekommen ist. Ich weiß nicht, woher
    ich noch an irgenwelche Unterlagen kommen soll. Das Standesamt I hat jedenfalls nichts.
    Meine Urgroßmutter stammt aus Neudorf, leider weiß ich nicht, welches Neudorf, es gibt sehr viele...


    Habt ihr noch eine Idee, wie ich an mehr Infos komme?


    Grüße,
    Rom1

  • Hallo Rom1,

    … So einfach mit dem letzten Wohnort ist das leider nicht, da er in Schlesien gewohnt hat und dort 1945 ums Leben gekommen ist. Ich weiß nicht, woher
    ich noch an irgenwelche Unterlagen kommen soll. Das Standesamt I hat jedenfalls nichts.
    Meine Urgroßmutter stammt aus Neudorf, leider weiß ich nicht, welches Neudorf, es gibt sehr viele...


    Habt ihr noch eine Idee, wie ich an mehr Infos komme? …


    … zu Schlesien habe ich keinerlei Kenntnisse, da solltest Du Dich evtl. besser mal direkt in der Kategorie Schlesien hier im Forum erkundigen.
    Zum Rest kann ich leider auch nicht mehr sagen/schreiben, wäre alles nur spekulativ. ;)
    Viel Erfolg & Gruß Jens