Versicherungsanstalt "Pommern" - Eintrag auf Geburtsurkunde

  • Hallo zusammen,


    auf der Geburtsurkunde meines Großvaters steht ein Eintrag, mit dem ich aktuell noch nichts anfangen kann, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Die Geburtsurkunde wurde in Stettin im Jahre 1905 ausgestellt. Der erste Satz auf dieser Urkunde lautet:


    "Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach auf Grund seiner Quittungskarte Nr.5 der Versicherungsanstalt "Pommern" anerkannt, der Arbeiter.......usw."


    Dazu habe ich 4 Fragen:


    1. Was ist bzw. war die Versicherungsanstalt "Pommern"?
    2. Weiß jemand was die "Quittungskarte Nr.5 ist bzw. war?
    3. Welche Lebensumstände könnten dazu geführt haben, dass diese Karte zur Identifikation meines Ur-Großvaters für das Standesamt relevant war? Denn für gewöhnlich lautet dieser erste Satz auf einer Geburtsurkunde doch eigentlich: ".... der Persönlichkeit nach bekannt..."
    4. Eröffnet mir dieser Eintrag vielleicht weitere Möglichkeiten zur Familienforschung? Wenn ja, wo kann ich ansetzen?


    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!


    Viele Grüße
    Timo

  • Hallo Timo
    Die Versicherungsanstalt Pommern war im Prinzip die gesetzliche Rentenversicherung. Zu den Quittungskarten findet man auf
    https://archive.org/stream/ein…ssgoog#page/n131/mode/2up Seite 44f einiges.
    In einer Großstadt wie Stettin wird der Standesbeamte sicher nicht, wie sonst auf den Dörfern, alle Leute persönlich kennen, deshalb musste ein Ausweisdokument hergezeigt werden.
    Ob es noch Unterlagen der Rentenversicherung gibt, weiss ich nicht :-(



    Freundliche Grüße
    Margret Ott

  • Hallo Margret,


    vielen Dank für deine Antwort! Ich frage mich noch, ob die Vorlage der Versichertenkarte damals üblich war bei einer Geburtenanzeige. Gab es damals nicht auch schon ganz gewöhnliche Ausweise? Ich suche verzweifelt einen Strohhalm, über den ich mehr über meinen Ur-Großvater erfahren könnte. Leider weiß ich so gut wie nichts über meinen Ur-Großvater, nur, dass die Familie sehr arm war und dass meine Vorfahren aus diesem Zweig wohl aus Posen oder West- oder Ostpreußen stammte.


    Viele Grüße


    Timo

  • Hallo Timo,


    wahrscheinlich meinst du dieses Dokument? Das wird wohl damals ein amtliches Dokument gewesen sein, wurde es doch wohl vom Landratsamt mit einem entspechenden Stempel versehen. Ausweise im heutigen Sinne, mit Passbild, gab es wohl um diese Zeit noch nicht? Hier findest du einige "Vorläufer" des heutigen Personalausweis (Unter Weblinks). Es war wohl für den Standesbeamten damals ein amtliches Ausweisdokument, da es vom Landratsamt mit Stempel besiegelt wurde? Aber alles nur Vermutungen von meiner Seite aus ... kein Wissen:)


    MfG Watf