Familie Ehrich Plau/Schwerin

  • Hallo erst einmal und vielen Dank, daß es dieses Forum gibt.


    In der Ahnenforschung bin ich leider noch blutiger Laie. Ich habe mich an FamilySearch abgearbeitet, bin aber außer ein paar Informationen aus der Volkszählung 1900 auf nicht viel mehr gestoßen, geschweige auf irgendwelche verwandschaftlichen Beziehungen. Vielleicht finde ich sachkundige Hilfe.


    Was ich über die direkte Linie weiß ist mein Urgroßvater, August J. L. W. E Ehrich, verheiratet mit Fanny, geb. Vogel.
    Deren Elter wären: August Ehrich, * 18.II.1818 & Sopie Ehrich, *26.XII.1818 & + 3.VIII.1909.
    Deren Eltern sind möglicherweise ein Carl (Heinrich Wilhelm) Ehrich (* 21. September 1802 in Plau am See; † 25. Juli 1886 ebendort), bei dessen Frau habe ich nur * 26.XII.1818 & + 3.VIII.1909. Ersterer ist bekannt als Kantor von Plau, eine Schule ist nach ihm benannt, aber der Wikieintrag weist ihn nur als Sohn eines Schneidermeisters aus.


    Was ich mich dann noch frage, ob ich bei ancestry so viel mehr finde als bei FamilySearch, mit € 13,-- ist das ja nicht mehr so lustig.


    Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen oder mir sagen, wo ich ansetzen könnte.


    Grüße


    Uwe


    PS.: die direkte Verwandschaft zu Carl ist mir gerade aufgefallen, dürfte eher unwarhscheinlich sein, der wäre mit 16 Vater geworden. :D

  • Hallo,
    August Heinrich Friedrich Ludwig Ehrich gest. 06.02.1900 in Plau (Pastor) 66 Jahre 4 Monate 2 Tage
    Vater Johann Christian Ehrich, Schulmeister zu Plau
    Mutter Sophie Katherina geb.Karsten


    Sophie Ehrich geb.Höppner gest. 03.08.1909 68 Jahre
    Vater Johann Höppner, Kaufmann
    Mutter: Sophie geb.Clasen


    Hilft Dir das? Ich glaub Du hast da irgendwo einen Generationensprung, die Geburten 1818 scheinen nicht zu stimmen....

  • Hallo happyexile,


    danke für die schnelle Antwort, s hilft bestimmt, ich trage das nachher nach, bin leider zu HAuse nur offline, dank der Telekom seit drei Wochen, werde morgen aber bestimmt mehr Fragen haben, die erste wäre die, wie Du an die Information gekommen bist,


    danke und einen schönen Abend


    Uwe

  • hallo happyexile,


    danke für den Hinweis, so wie das aussieht, bin ich da tatsächlich etwas in die Irre gelaufen. Für August und Sopie stand als Geburtsjahr jeweils nur 18, ein Blick mit der Lupe zeigte dann aber doch ein Fragezeichen: 18? Somit würde das mit Sophie (1840) passen, allerdings habe ich die Vermutung, das diese mit
    August, Karl Konrad Eduard leiert war, Postkassenrendant * Plau 18.II.1839, + 25.VI.1915, Schwerin? Mir liegt da aber auch nur ein kleines Zettelschen mit dem vor, was mein Großvater wohl noch erinnern konnte, teils unvollständig, teils ohne Bezüge.


    Damit käme das mit dem Kantor Carl hin, von dem ich noch herausbringen konnte, daß er wohl mit
    E. Maria Louise Christine, geb. Ribke, * 13.II.1807, Plau, + 18.III.1878.


    Damit sind meine unmittelbaren Möglichkeiten aber erschöpft?


    Grüße


    Uwe

  • Hallo Uwe,
    Schwerin 25.6.1915 gestorben:
    August Ehrich, 76 Jahre geb.in Plau
    Vater:Carl Ehrich, Kantor in Plau
    Mutter: Marie geb. Ribke


    >>E. Maria Louise Christine, geb. Ribke, * 13.II.1807, Plau, + 18.III.1878.<<
    der Tod ist in Mecklenburg nicht zu finden....

  • ...Urgroßvater, August J. L. W. E Ehrich, verheiratet mit Fanny, geb. Vogel.


    wie es scheint, muß man hier prüfen, prüfen, prüfen, nix kann wohl als sicher gelten, mein Vater gibt oben angegebenem Oberstl. a.D. anstelle des Vornamens Ernst den Vornamen Karl. tzzzz



    Danke
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    habe gerade auf deine PN geantwortet. Hier in Schwerin gab es in zwei Generationen einen Torfmeister Ehrich und nun sehe ich den Namen Ribke. Es gab auch einen in Herzoglichen Diensten stehenden Torfmeister Ribke. Sein 1805 erbautes Haus ist unlängst denkmalgerecht saniert worden.
    Sicher wird eine Familienakte existieren. Ob diese Akte zur Vefügung steht ist fraglich. Dieser Bestand ist im 2.WK nach Neustadt- Glewe ausgelagert worden und 1945 durch die Sowjets kassiert.
    Ein Teil wurde schon zurückgeführt und die Russen sollen recht kooperativ sein. Genau stecke ich nicht darin.


    Bei der Konstellation werden wir sicher etwas finden.


    Güße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo,


    VZ 1819 Plau: Christian Ehrich, SchneiderMstr, * 28.11.1773 ? Retzow, Ksp Gu?dorf, seit 22 Jahren in Plau
    verheiratet mit Sophia Trahten ? * 7.8.84 Wendisch ? Ksp Stuer?, seit 16 Jahren in Plau Ortsnamen sh Anhang
    Sophia E. 16.12.1799 seit Geburt in Plau
    Carl E. 21.9.1802 seit Geburt in Plau


    Frdl. Grüße


    Thomas

  • Hallo,

    ich bin eben beim Stöbern durch das Internet auf diesen Beitrag gestossen. Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass wir gemeinsame Vorfahren haben.


    Meine Ur-Ur-Ur-Großeltern: Carl Heinrich Ehrich (21.02.1802 - 25.07.1886) und Maria Louisa Christina Ribke (21.04.1812 - 23.04.1893)

    Meine Ur-Ur-Ur-Großeltern: Johann Höppner und Sophie Clasen (13.02.1807 -31-03-1878)

    Meine Ur-Ur-Großeltern: August Ehrich (18.02.1839 - 25.06.1915 und Sophie Höppner (26.12.1840 03.08.1909)

    Meine Ur-Großeltern: Paul Max Ludwig Wilhelm Ehrich (12.11.1870 - 15.04.1842) und Agnes Möller (21.11.1877 - 20.09.1971)


    Bei den Ur-Groß-Eltern "trennen sich die Wege". Ich gehe davon aus, daß mein Ur-Großvater Paul der Bruder von August und Schwager von Fanny sind.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns zu dieser Familie ein wenig austauschen könnten.


    Ich habe zu den genannten Personen sogar noch ein paar Bilder.


    Gruß

    Frank