Familie Ehrich Plau/Schwerin

  • Hallo erst einmal und vielen Dank, daß es dieses Forum gibt.


    In der Ahnenforschung bin ich leider noch blutiger Laie. Ich habe mich an FamilySearch abgearbeitet, bin aber außer ein paar Informationen aus der Volkszählung 1900 auf nicht viel mehr gestoßen, geschweige auf irgendwelche verwandschaftlichen Beziehungen. Vielleicht finde ich sachkundige Hilfe.


    Was ich über die direkte Linie weiß ist mein Urgroßvater, August J. L. W. E Ehrich, verheiratet mit Fanny, geb. Vogel.
    Deren Elter wären: August Ehrich, * 18.II.1818 & Sopie Ehrich, *26.XII.1818 & + 3.VIII.1909.
    Deren Eltern sind möglicherweise ein Carl (Heinrich Wilhelm) Ehrich (* 21. September 1802 in Plau am See; † 25. Juli 1886 ebendort), bei dessen Frau habe ich nur * 26.XII.1818 & + 3.VIII.1909. Ersterer ist bekannt als Kantor von Plau, eine Schule ist nach ihm benannt, aber der Wikieintrag weist ihn nur als Sohn eines Schneidermeisters aus.


    Was ich mich dann noch frage, ob ich bei ancestry so viel mehr finde als bei FamilySearch, mit € 13,-- ist das ja nicht mehr so lustig.


    Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen oder mir sagen, wo ich ansetzen könnte.


    Grüße


    Uwe


    PS.: die direkte Verwandschaft zu Carl ist mir gerade aufgefallen, dürfte eher unwarhscheinlich sein, der wäre mit 16 Vater geworden. :D

  • Hallo,
    August Heinrich Friedrich Ludwig Ehrich gest. 06.02.1900 in Plau (Pastor) 66 Jahre 4 Monate 2 Tage
    Vater Johann Christian Ehrich, Schulmeister zu Plau
    Mutter Sophie Katherina geb.Karsten


    Sophie Ehrich geb.Höppner gest. 03.08.1909 68 Jahre
    Vater Johann Höppner, Kaufmann
    Mutter: Sophie geb.Clasen


    Hilft Dir das? Ich glaub Du hast da irgendwo einen Generationensprung, die Geburten 1818 scheinen nicht zu stimmen....

  • Hallo happyexile,