Soldat in Uniform

  • Hallo,


    ich hoffe mir kann hier eventuell jemand weitere Informationen zu dem Soldaten auf diesem Foto geben.


    Der Soldat ist 1877 in Ostpreußen geboren, wohnte aber seit 1905 in Dortmund und hatte auch den 1. Weltkrieg überlebt.
    Die "164." unten auf dem Foto ist der einzige Vermerk, die Rückseite ist unbeschriftet.


    Auf der Schulterklappe lese ich eine "9", welches Regiment kommt dafür in Frage?


    Was kann man noch anhand der Troddel oder dem Krätzchen sagen?



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/scsvvwksjh.jpg]

  • Hallo,
    es dürfte sich wohl um einen Artilleriesäbel handeln, die Troddel mit Lederriemen dürfte auch auf Artillerie (Kavallerie, Train) hinweisen.
    Mit den brandenburger Ärmelaufschläge (3 senkrechte Knöpfe) und der Zahl "9" auf dem Schulterstück könnte es sich evtl. um das Fußartillerie-Regiment Nr.9 oder das Reserve-Fußartillerie-Regiment Nr.9 handeln!?
    Das passt zwar irgendwie nicht wirklich zu den genannten Geburts- und Wohnort, aber manchmal wurden Soldaten auch zu anderen Einheiten versetzt. Die Zahl "164" auf dem Bild ist vermutlich vom Fotografen eine Bildnummer (z. B. für Nachbestellungen).
    ;) Gruß Jens

  • Könnte das Feld-Artillerie-Regiment Nr. 9 nicht auch in Frage kommen? Bzw. das Reserve-Feldartillerie Regiment Nr. 9


    Guten Tag,
    nein - da Feldartillerie keine brandenburger Ärmelaufschläge sondern schwedische Ärmelaufschläge (zwei waagrechte Knöpfe) und andere Bezeichnungen auf dem Schulterstück trugen.
    Mit freundlichen Grüßen Jens


    Nachtrag: siehe auch Uniformtafel zur preußischen Artillerie.

  • Hallo,


    wenn ich dann noch ergänzen darf: Es ist die Uniform von 1907. 1915 mit den neuen Uniformen bekam die Fußartillerie (mit Ausnahme der Bayern) nämlich gekreuzte Kanonen über die 9. (Quelle: Jürgen Kraus, Die feldgraue Uniformierung des deutschen Heeres 1907-1918, Verlag Militaria). Bei der Reserve steht allerdings nicht das diese die M1915er Uniform erhielt. Alterstechnisch passt der ja auch besser zur Reserve - was aber nichts heißt!


    #Jens, aus welchem Buch stammt die tolle Zeichnung?
    Du hast die Uniform für das Fuß-AR 9 im Genwiki ergänzt, war das dort abgebildete Bild eines Kanoniers falsch? Weil Du es gelöscht hast?


    Viele Grüße


    Jürgen (der jetzt Garten-Urlaub hat:-)


    Nachtrag: Ich habe noch schnell die Literatur zum regulären Regiment ergänzt. Für die Reserve ist keine Literatur bekannt. Fuß-Artillerie-Regiment Nr. 9

    Einmal editiert, zuletzt von HJS ()

  • Hallo Jürgen,
    Du hast natürlich vollkommen recht, ab dem 21.9.1915 gab es bei der Fußartillerie goldgelbe Achselstücke mit roten gekreuzten Langgranaten darunter die Einheitszahl.
    In meinem vorigen Bildanhang hatte ich mich vertan - es sollte eigentlich "bis ca. 1915" heissen! (Abgebildet ist ja auch der Feldrock Modell 07/10). Vielen Dank für den Hinweis!


    Die Tafeln stammen aus: "Die grauen Felduniformen der Deutschen Armee". Man muss aber aufpassen, es gibt zig Versionen unter dem gleichen Titel!!! Teileweise auch Reprints.
    Aus welche Version ("Abteilung") diese Tafeln stammen weiss ich leider selbst nicht, auf den alten Broschüren gibt es meistens keine (genauen) Angaben.
    Habe eben mal im Netz gesucht und da fand ich z. B. folgenden Link: https://www.facebook.com/media…70.437410216296962&type=3
    ;) Noch viel Spaß bei Deinem Gartenurlaub! Gruß Jens


    p.s.: bei GenWiki hatte ich ausversehen das Bild gelöscht, habe es aber wieder repariert! :thumbsup:

  • Hallo Jens,


    vielen Dank. Sowohl für den Garten, wie auch für den G.... Link.


    Ich bin schon am Downloaden.


    Einen Reprint habe ich auch - allerdings nicht mit so schönen Darstellungen. Der Kraus ist schon sehr hilfreich, aber mit um die 1000 Seiten sehr umfangreich und manchmal auch lästig schwer.


    Danke auch für die Reparatur. Ich dachte schon Dir wäre ein Fehler daran aufgefallen.


    schönes Wochenende


    Jürgen