Wie komme ich in Grünberg (Lkrs. Grünberg) weiter?

  • Hallo liebe Mitglieder,


    Mein Ururgroßvater Friedrich Wilhelm Julius Weise ist am 01.01.1835 in Grünberg, Schlesien geboren. Er war evangelisch, der älteste Sohn aus zweiter Ehe, Kaufmann in Görlitz, hat in Görlitz auch 1867 meine Ururgroßmutter geheiratet. Ich möchte nun mehr über die Eltern meines Ururgroßvaters erfahren. Von diesen weiß ich nur die Namen Friedrich Wilhelm Weise und Caroline Ottilie Bertha Weise, geb. Baumgärtel und dass der Vater "königlicher Postwagenmeister" in Görlitz war.


    Meine Frage nun, wie komme ich weiter? Die verfilmten Kirchenbücher der Mormonen von Grünberg sind nur lückenhaft vorhanden und eben nicht in Jahren welche mir etwas nützen würden. Eine Abschrift aus dem Sterbeeintrag und eine Abschrift des Heiratseintrages von meinem Ururgroßvater habe ich, aber da waren eben nur die Namen der Eltern verzeichnet, mehr nicht. Kann ich eventuell irgendwie über den Beruf meines Urururgroßvaters etwas mehr über ihn erfahren?


    Ich bin dankbar für jede Hilfe!


    Liebe Grüße,


    Josefina :)

  • Nein also wie gesagt, die evangelischen Kirchenbücher welche vorhanden sind, helfen mir da nicht weiter. In den katholischen habe ich noch nicht geschaut, aber es scheint mir doch sehr unwahrscheinlich, weil meine Vorfahren ja evangelisch waren.


    Gibt es da nicht irgendwie eine Möglichkeit über den Beruf von Ururur- bzw. Ururgroßvater an Informationen zu kommen?

  • Hallo Josefine,
    für Grünberg/Zielona Góra/ zuständig ist:


    Archiwum Państwowe w Zielonej Górze
    al.Wojska Polskiego 67A
    65 – 762 Zielona Góra
    Polska
    Email:sekretariat@archiwum.zgora.pl


    die Anfrage über Jahrgang 1835 bitte hin schicken.


    Du kannst auch das vorgestellten Muster für/von ROM1 benutzen.
    Adresse,Datum u.Inhalt kann geändert werden.

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry