Suche nach Einträgen im Familienbuch Lütz

  • Hallo,


    mein Name ist Norbert Leusch, aus Kail in der Vordereifel, Kreis Cochem-Zell, ich bin neu im Forum.
    Meine Urahnen stammen aus Buch und Mörz, von dort ist mein Ur-Ur-Ur-Großvater Andreas Leusch nach Lütz gezogen,
    dort suche ich nach Familien mit den Namen, Schmitt (Schmit, Schmidt, Schmied, Friedrich (Friedrichs), Leusch und Matt.


    von folgenden Ahnen habe ich die Daten aus dem Einwohnerbuch aus Buch und Mörz recherchiert:


    Apollonia Schmitt *12. April 1800 in Lütz, +15. März 1865 in Lütz,
    T. v. Johann Jakob Schmitt u. Agnes Friedrich,
    oo 6. Okt.1826 mit Andreas Leusch *12. Feb. 1800 in Buch, +27. Jun 1874 in Lütz.


    Von den Eltern von Apollonia Schmitt, Johann Jakob Schmitt u. Agnes Friedrich sind keine weiteren Daten bekannt.
    Ich möchte diese Ahnenlinien gerne weiterverfolgen, wenn es dazu Eintragungen und weiterführende Einträge im FB Lütz gibt.
    Dazu bräuchte ich jemanden mit Zugang zum FB Lütz, der für mich recherchieren und mir die Daten zusenden kann.


    Des weiteren suche ich nach


    Peter Matt *1770 in Lütz, +19. Sept. 1845 in Bruttig,
    oo mit Maria Catharina Fett *6. Okt. 1775 in Bruttig, +27. April 1833 in Bruttig.


    Die Eltern von Peter Matt sind mir unbekannt.


    Anmerkung:
    Ich benutze das Programm MyHeritage Family Tree Builder, Dateiformat ist Gedcom.


    Für eine Hilfe und Unterstützung wäre ich sehr dankbar.


    Mit freundlichem Gruß


    Norbert Leusch
    Auf Peschhelle 25
    56829 Kail
    eMail: norbertleusch@t-online.de

  • Hallo Norbert,
    es gibt einen Matt Johann Peter ~ 30.5.1770 Lütz
    Sv
    Matt, Philipp + 28.5.1778 Lütz
    III oo dim. 18.4.1769 nach Dommershausen
    Scharbach, Katharina + 22.5.1782 Lütz Tv Ludwig Scharbach und Anna Maria Cremer aus Eveshausen


    Das Ehepaar Schmitt/Friedrich hatte nach FB eine Tochter
    Apollonia * 16.3.1816
    Sie sind seit 1794 oo hatten aber zwischen 1797 und 1816 keine Kinder ??


    Schmitt, Johann Jacob * 20.10.1766
    oo 18.2.1794
    Friedrichs, Agnes + 11.10.1812 Tv Johann Friedrich und Sophia Apollonia Pies aus Lütz
    3 Kinder


    Sv
    Schmit, Nicolaus * 5.5.1736 Macken Sv Philipp Schmit und N. Gertrud aus Macken
    oo 10.2.1766 Lütz
    Költzer, Anna + 30.5.1791 Lütz Tv Johann Jacob Költzer und Elisabeth Kaufmann aus Lütz
    4. Kinder
    1. Johann Jacob * 20.10.1766


    Gruß Jogy

  • Tv
    Friedrich, Johann + 23.1.1800 Lütz, Lehrer und Schnöffe
    II. oo 3.11.1761 Lütz
    Pies, Sophia Apollonia + 13.8.1797 Lütz, Tv Jacob Pies und Anna Eve (Beyer?) aus Mannebach
    7 Kinder
    4. Agnes * 17.4.1766


    Sv
    Friedrich, Johann + 24.11.1759, Lehrer
    oo um 1718
    N. Anna Catharina + 25.5.1765
    8 Kinder
    2. Johann * 6.10.1721 Lütz


    Sv


    Friedrich, Johann + 1734
    oo um 1685
    N. Elisabeth Catharina
    10 Kinder
    9. Johann * 2.2.1698

  • Hallo Jogy,


    vielen Dank für die schnelle Antwort und Deine Recherche.
    Du hast mir sehr weitergeholfen, ich kann jetzt meine Ahnenforschung weiter ergänzen.


    Nochmals recht herzlichen Dank


    Gruß
    NoLe

  • Tv
    Pies, Jakob Mannebach + 8.1.1768
    oo vor 1730
    (Beyer?), Anna Eva + 15.4.1750 vmtl. aus Ebschied
    4 Kinder
    1. Sophia Apollonia * um 1731


    Sv
    Pies, Jodocus Schöffe + 7.5.1734
    oo 31.7.1696
    Schneider, Anna Maria + 2.12.1737
    7 Kinder
    1. Jakob * 28.4.1697


    Sv
    Pies, Theodor * um 1622 + 11.9.1688 Knochenflicker und Schöffe
    oo um 1650
    N. Elisabeth + 4.8.1681
    7 Kinder
    3. Jodocus * um 1661


    Sv
    Pies, Dietrich * um 1590 Kranenburg Hzt Kleve + nach 1666 Mannebach
    Sv Willem Pies und der Johanna de Rode van Heeckeren
    oo um 1614
    Boos von Waldeck, Elisabeth * um 1597 Waldeck + nach 1665 Mannebach
    ´(illeg.?`) Tv Johann Philipp Boos von Waldeck und Montfort und Anna Ursula von Cronberg
    8 Kinder
    6. Theodor (Dietrich) * um 1622


    Grus Jogy

  • Huhu Norbert.


    Jogy hat Dir diese Angaben geschickt.

    oo um 1614
    Boos von Waldeck, Elisabeth * um 1597 Waldeck + nach 1665 Mannebach
    ´(illeg.?`) Tv Johann Philipp Boos von Waldeck und Montfort und Anna Ursula von Cronberg
    8 Kinder
    6. Theodor (Dietrich) * um 1622

    Die stehen zwar so im OFB Mannebach, aber meiner Einschätzung nach, ist die Behauptung des Autors dieses OFBs, Elisabeth (die Ehefrau von Diedrich Pies) wäre eine uneheliche Tochter von Johann Philipp Boos von Waldeck gewesen, durch NICHTS belegt und wohl reines Wunschdenken des Autors (der selbst ein Pies ist).


    Ich habe diese Behauptung seit ca. 25 Jahren mit verschiedenen Familienforschern, die in den gleichen Originalkirchenbüchern geforscht haben, diskutiert und jedes Mal kam von denjenigen, die keine "Pies" und unabhängig von der Pies-Familienstiftung sind (aber oft "Pies" in den Vorfahren haben) und eben nicht "auf Teufel komm raus" "adlige" Vorfahren finden wollen, die Antwort bekommen, dass es in den Kirchenbüchern keinerlei Hinweise auf die Eltern von Elisabeth gibt.
    Einer sagte wörtlich zu mir: "Der X. Pies (gemeint ist der Autor der Bücher) ist ein Märchenerzähler." (Und dieser Mann hat selbst in den gleichen Originalunterlagen geforscht.)


    Ich habe mir auch die angeblichen "Beweise", die X. Pies für seine These (oder sein Wunschdenken) anführt, angesehen und sie unabhängig auf ihre Aussagekraft, und soweit für mich zugängig - anhand von Informationen aus anderen Quellen quergecheckt. Mein Ergebnis dazu:
    - Einen angeblichen "Beweis" konnte ich nicht überprüfen, da ich keinen Zugang zu dem angeblichen "Beweis" habe.
    - Bei weiteren angeblichen "Beweise" konnte ich erhebliche methodische Fehler feststellen bzw. einfachere und wahrscheinlichere Indizienketten für das Zustandekommen belegbarer Ereignisse finden.


    Es sieht so aus, als hätte Herr X. Pies zum Zusammenbasteln seiner angeblichen "Beweise":
    - gezielt nur Informationen zur Familie Pies herangezogen, ohne die damaligen Familien in den Dörfern in der Gesamtheit zu betrachten und die Häufigkeiten bestimmter Informationen (besonders Feldnachbarschaften) und Ereignisse (insb. Patenschaften) in anderen Familien zu berücksichtigen
    - diese Informationen und Ereignisse nur einseitig (im Sinne einer familiären Verbindung) interpretiert, während er andere Interprationsmöglichkeiten, die durch viele Beispiele in den OFBs viel wahrscheinlicher sind (Oghams razor lässt grüssen) unter den Tisch fallen lässt.


    Mal konkret:


    X. Pies behauptet:


    1) dass die Felder der Pies immer neben denen der Boos von Waldeck liegen würden:
    - Er schließt daraus: dass das durch Erbteilung und Übertragung an eine illegitime Tochter eines Boos von Waldeck so geschehen sei


    welche Informationen und Interpretationsmöglichkeiten er nicht nennt:
    - welche anderen Familien waren in den unterschiedlichen Dörfern und Besitzungen ebenfalls Feldnachbarn der Boos von Waldeck - die es sicher gegeben hat- und bei denen er nie von einer illegitimen Herkunft einer Ehefrau von den Boos von Waldeck ausgeht (= er legt zweierlei Maß an)
    - er zieht nur die Beispiele heran, in denen Pies und Boos von Waldeck tatsächlich Feldnachbaren waren - Felder von Pies mit anderen Feldnachbarn und Boos von Waldeck ohne Pies als Feldnachbarn unterschlägt er (zweierlei Maß, siehe oben)
    - er schaut sich nicht die Feldnachbarn auf der anderen Seite der Pies an - falls die Felder tatsächlich über Erbteilung an die Pies gekommen sein sollten (und nicht durch Kauf - was ich übrigens bei einem Neuzugezogenen, der Kontakt zur Herrschaft hat und sich eine bäuerliche Existenz aufbauen will, viel plausibler finden würde) wären das ebenfalls mögliche Herkunftsfamilien der Elisabeth N.:


    = Ich schließe daraus, dass dieses Argument methodisch extrem fehlerhaft ist, eine unvoreingenommene Gesamtbetrachtung nicht angestellt wurde und damit ausfällt - nix mit "Beweis" über eine angebliche "Erbteilung" zugunsten einer angeblichen "illegitimen" Tochter - fällt aus.



    2) dass die Boos von Waldeck Patenschaften bei den Nachkommen der Pies übernommen hätten:
    - Er schließt daraus, dass die Boos von Waldeck mit den Pies eng verwandt gewesen wären, da - und das stimmt - Paten in unserer Ecke in aller Regel aus der engen Verwandwandtschaft kamen


    Was er dabei unterschlägt ist:
    - dass "in aller Regel" nicht 100%-ig "immer" heißt - es gab immer Ausnahmen, dass Paten eben nicht aus der Verwandtschaft kamen - (kann man anhand der Patenangaben in vielen OFBs der Ecke selbst überprüfen, soweit es Patenangaben in den OFBs gibt)
    - dass eine der wichtigsten Ausnahmen der Regel die Patenschaften durch den ortsansässigen Adel oder Klerus oder besondere Funktionsträger in den Dörfern war
    Das heißt, dass die Boos von Waldeck, andere adlige Familien, Pfarrer usw. Patenschaften vor allem für Kinder von Bediensteten auf der Burg oder von verdienten, untergebenen, abhängigen Hofleuten, Vögten, Verwaltern übernahmen, ohne dass es eine verwandtliche Beziehung gab. - Da gibt es außerhalb der Familie Pies viel mehr Beispiele für Patenschaften durch die "Obrigkeit" als in der Familie Pies selbst.
    - In der Pies-Sippe gibt es nur ein einziges Mal (soweit ich das überblicke) eine nachgewiesene Patenschaft durch einen Boos von Waldeck - und das bei einer Ehefrau mit Geburtsnamen Pies und einem Ehemann, der wohl bäuerlicher Hofmann/Hofverwalter der B.v.W. in Mannebach war. - In anderen Pies-Familien habe ich noch keine B.v.W. - Paten gefunden.
    Dagegen habe ich in anderen Familien, die so früh nicht mit den Pies verbandelt waren, immer mal wieder (und in einigen häufiger) Patenschaften durch die B.v.W., anderen adligen Familien auf Burg Waldeck und/oder Pfarrer usw. gefunden. Herr X. Pies nimmt für diese Familien, denen eben viel häufiger als bei den Pies-Familien Paten aus diesem Kreis nachzuweisen sind, keine Verwandtschaft mit den B. v. W. an - warum eigentlich und warum bei den Pies wegen nur einer einzigen belgten Patenschaft durch B.v.W. , die durch die Funktion des Nicht-Pies Vaters als Funktionsträger der B. v. W. im Dorf viel besser erklärt werden könnte?


    = Ich schließe daraus, dass diese angeblichen "Beweise" über die Patenschaften von Herrn X. Pies entweder nicht sauber recherchiert oder bewußt falsch konstruiert und interpretiert wurde. - Ich würde niemanden eine boshafte Absicht (bewußt falsche Konstruktion/Interpretation) unterstellen wollen - aber auch bei dieser Sache ist das "nix mit Beweis" sondern mindestens nur schlampiges Arbeiten - fällt also aus.


    So, es gibt dann noch einen Stammbaum, der wohl von einem Nachkommen schriftlich verfasst wurde - da soll aber der Nachname der Elisabeth nicht genannt sein. Das könnte verlässlich sein - ich habe das Original aber noch nie persönlich gesehen.


    Was ich auch nicht überprüfen konnte, war ein angeblich aus dem 17. Jh. stammendes Wappen, das angeblich der Familie "Pies" verliehen wurde und aus dem man als Heraldiker angeblich eine "Herkunft" von den B.v.W. herauslesen kann. (Ob das angebliche "Original" irgendwo mal aufgetaucht sein soll, ist mir nicht bekannt.)
    - Ich gebe nichts auf Hören-Sagen - Wappen lassen sich leicht im Nachhinein (auch knapp 400 Jahre später) noch als Auftrag vergeben.


    Es ist mir nicht bekannt, dass die Pies-Familien (es waren einfache Bauern) bei uns in den Dörfern ein Wappen geführt hätten.
    Daher fällt diese Argument für mich auch aus - außer man legt mir tatsächlich belegte Originalbeweise vor, die einer wissenschaftlichen Überprüfung, dass sie so im 17. Jh. erstellt wurden, standhalten. (Ehrlich gesagt, bezweile ich das.)



    OK - einer sehr langer Ausführung kurzer Sinn (das musste aber mal auseinandergenommen werden):


    Norbert - bitte vergiss den angeblichen Nachnamen und die angebliche Herkunft von Elisabeth, Frau von Diedrich Pies, ganz schnell!


    Falls Du gesicherte Daten in Deine Datenbank aufnehmen willst, nehme sie als "Elisabeth N., Herkunftsfamilie unbekannt" auf. - Ich bin mir zu mindestens 95 -99% sicher, dass sie KEINE uneheliche Tochter eines Boos von Waldeck gewesen sein kann.
    Ihre Herkunftsfamilie (die Eltern) könnte aber wahrscheinlich - in irgendeiner Weise - eine Beziehung zu den Boos von Waldeck gehabt haben - z. B. als Bedienstete auf Burg Waldeck selbst (da stehen z. B. die Familien Kauf(f)mann und Andes "in Verdacht" zu dieser Zeit Bedienstete gewesen zu sein.) (Die Burg wurde erst 1689 zerstört - um 1600 war sie mit Bediensteten, die den Betrieb aufrecht hielten, noch instand, auch wenn sich die B.v.W. wohl schon lieber im Stadtpalais in Koblenz oder sonstwo aufhielten) oder als Tochter eines Hofmanns/Hofverwalter der Boos von Waldeck aus einem der Dörfer der Umgebung, in denen Höfe von den Boos von Waldeck existierten. Die ganzen Indizien mit allen Nebenbedingungen zeigen eher in diese Richtung. - Sicher weiß ich es nicht, aber die Wahrscheinlichkeiten sprechen dafür.


    Ok - ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Information.


    Schau Dir das mal in einer ruhigen Stunde an.


    Ach ja, das schmälert in keinster Weise die - wieder mal - super Informationen, die Jogy hier gepostet hat.
    Jogy hat das frei geteilt, was in den OFBs steht. Und nur genau das - und das ist super, prima - Danke Jogy :thumbsup:
    Trotzdem kann es passieren, dass jemand, der die OFBs zusammengestellt/geschrieben hat, unsauber gearbeitet hat.
    Das war aber weder ich, noch Jogy, noch sonst jemand, der Daten aus OFBs hier weitergibt.


    Ich wünsche Dir und allen anderen schöne Feiertage


    VG
    Bärbel